Maximale Neigung???

  • Hallo,


    hab mal wiedere eine Frage:


    Habe etwas über ein Clinometer gelesen welches Steig- bzw. Neigungswinkel anzeigt.


    ALSO ab was für einem Winkel (rechts / links) nennen wir es mal Neigungswinkel wird es beim Jimny kritisch was das kippen angeht???


    Kleine Anmerkung, gehen wir mal von einem Serienfahrzeug aus OHNE diverse Verbesserungen.


    Danke


    Gruß
    Micha

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

  • Ist meiner Meinung nach ein Spielzeug für Stammtischprahlereien, da der Winkel eines stehenden Fahrzeuges nutzlos ist. Ist das Fahrzeug in Bewegung kommen zum tatsächlichen Winkel noch einige dynamische Parameter wie unter Anderem Dämpfung und Geschwindigkeit hinzu, sodass man keinen pauschalen Wert angeben kann. Auf einer motorbetriebenen Betonplatte sind bestimmt 45° drin, aber schon weit vorher schlägt das Popometer an und lässt einen in Schweiß ausbrechen.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Das würde ja bedeuten, dass ich ihn nicht auf die Seite legen kann, da vorher schon der Neigungswinkel dafür sorgt, dass ich Schweißperlen auf der Stirn habe :cool:

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

  • Gerade zu Anfang ohne Training mit viel Schrägfahrt sollte das so sein. Bis dahin dürfte der Jimny zumindest bei "geplanten" Aktionen recht sicher sein. Ungewollt (Untiefe in einem Schlammloch nicht bemerkt, Auto stellt sich an einem Steilhang schräg, man erwischt an der Schräge einen größeren Stein/Huckel ungünstig) halte ich das für deutlich problematischer...


    Gruß


    Thomas

  • Ja gibt es denn so ein paar Tipps für absolute Jimny Neulinge waas das fahren angeht???


    Hm... wär vielleicht einen Extra Thread wert gerade für Neulinge......


    Wie verhält er sich denn so auf nasser Straße, bin ja zusätzlich auch noch Hecktriebler Neuling



    Gruß
    Micha



    P.S.: Was haltet ihr von einem Thread Thema Fahrsicherheit??? Dann stelle ich es gleich dort rein

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

  • Es gibt natürlich jede Menge Dinge zu berücksichtigen. Die beiden wichtigsten Grundregeln sind meiner Meinung nach:


    Offroad: An steilen Abfahrten nicht bremsen oder kuppeln, sondern langsam im ersten Gang Untersetzung runterkriechen. Andernfalls läufst du Gefahr, dass sich die Kiste schrägstellt und überschlägt.


    Onroad: Bei Heckantrieb nicht gleichzeitig beschleunigen und lenken. Wenn es richtig rutschig ist (z.B. Schneematsch), kann man den Jimny selbst bei 30 oder 40 km/h auf gerader Strecke nur durch starkes Beschleunigen zum Ausbrechen bringen. Also immer schön vorsichtig mit dem Gasfuß.


    Onroad ist er ansonsten sehr pflegeleicht.


    Offroad sind Wasserlöcher nicht ungefährlich. Im Idealfall umfahren, ansonsten Tiefe prüfen, so langsam wie möglich und so schnell wie nötig fahren und ggf. versetzt zu den ausgewaschenen Spuren und/oder am Rand bleiben.


    Und immer schön den Fuß von der Kupplung lassen. Zum Kriechen hat der Jimny eine Untersetzung.


    Gruß


    Thomas

  • hey Leute

    das gefällt mir auch - (als Offroad Neuling).
    Der Thread ist gut ...gibt uns Anfänger Tipps zum Verständnis des Offroad Fahrens. Bitte Weiter So ...

    2010 in grün , Benziner, EU, Alus, Seilwinde, getönte Scheiben,
    ZV mit Blinker, aAHK, Ausbau des Kofferraums aus Holz mit Teppisch verkleidet. TM Lenkungsdämpfer-Cooper WeatherMaster in 215 75 R15, 60 mm Spurverb. und TM Fahrwerk. VTG Schutz.

  • hey Leute


    das gefällt mir auch - (als Offroad Neuling).
    Der Thread ist gut ...gibt uns Anfänger Tipps zum Verständnis des Offroad Fahrens. Bitte Weiter So ...



    Herbstreffen 22-24 Oktober im Bösen Wolf da kann dir Pizza das ganze noch einmal Live zeigen !!! Komm einfach !!!
    Und was die Wasserlöcher angeht: Da bin ich ein absoluter Vollprofi !

    Schiff Ahoi



    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Na dann machen wir das doch.


    Pizzamampf ich werde deinen Beitrag kopieren und dann mache ich mal einen Thread auf.


    Vielleicht mag ja das Adminteam diesen Thread dafür löschen.


    Gruß
    Micha

    Es gibt keine Dummen Fragen - nur Dumme Antworten

  • Herbstreffen 22-24 Oktober im Bösen Wolf da kann dir Pizza das ganze noch einmal Live zeigen !!! Komm einfach !!!
    Und was die Wasserlöcher angeht: Da bin ich ein absoluter Vollprofi !

    Schiff Ahoi




    aha also Voll - Profi :mrgreen::mrgreen: ??