Frage zur Verkabelung einer Winde

  • Hallo
    Ich bin gerade dabei die Verkabelung meiner Mobilen Winde zu verlegen, da ich die Winde auch hinten an der AHK benutzen will stellte sich die frage: Muss ich bis nach hinten ein Massekabel von der Batterie abgehend legen oder reicht es an die Karosse zugehen ??



    Wolfgang

  • Im Prinzip nicht, Du kannst die Befestigung der AHK als Masse nehmen, Das Kabel und die Kabelschuhe sollen nur zu der Windengrösse bzw. für den Windenstrom ausgelegt sein.


    Bei der grossen Warn M6000 (oder ähnlich) brauchst Du 35 qmm Kabel und bei der RT40 eben nur 16 qmm


    ;);)


    et hätt noch emmer joot jejange

    Einmal editiert, zuletzt von moskito ()

  • Na das ist doch schon mal was, das Spart gleich ein Kabel.
    Große Kabelschuhe habe ich bis 25 qmm da weil ich damit die + Leitung
    verbunden habe, die Winde braucht zwar nur 16 qmm aber 25 qmm hatte ich noch liegen

  • Denke aber auch daran, wenn du die Masse der Winde über die Karosserie anschließt, das Massekabel im Motorraum von der Karosserie zur Batterie ausreichend zu demensionieren. ;)

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Zitat


    die Winde braucht zwar nur 16 qmm aber 25 qmm hatte ich noch liegen



    Bin nurn elekto Blödi, aber muss die Sicherung dann nicht auch grösser sein??
    als bei 16²

    kleine Anmerkung: Ganz schön fette dinger die man da braucht, ich hab nen 10q Ampelkabel (Erdung) zu Hause, dass ist ja schon fett:shock:

  • Bin nurn elekto Blödi, aber muss die Sicherung dann nicht auch grösser sein??
    als bei 16²

    kleine Anmerkung: Ganz schön fette dinger die man da braucht, ich hab nen 10q Ampelkabel (Erdung) zu Hause, dass ist ja schon fett:shock:



    Klar, das Powerkabel muss je nach verwendeten Kabelquerschnitt max. 30cm nach der Batterie sinnig Abgesichert werden.
    Der Querschnitt des Kabels sollte sich nach der max. Ampere Leistung der Winde orientieren.


    Blackdriver
    Im Haus hat man aber auch 230V und keine 12V Spannung :mrgreen:

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • ...also heisst dass für CV313 er sollte auch nur ein 16q Kabel verwenden, wenn die Winde nur eins von 16q braucht, sehe ich das richtig?

    PS: nur als info, falls mal ne Winde unterm Weihnachtsbaum liegt^^

  • Ein weiterer Faktor für die Wahl des passenden Querschnitts ist auch die benötigte Kabellänge.
    Bei Verwendung eines langen Kabels wächst auch dessen Leitungswiderstand (Materialbedingt)
    und daraus resultiert ein Spannungsverlust.
    Um zu erreichen, dass an der Winde mindestens die Benötigten 12V ankommen,
    wählt man einen größeren Kabelquerschnitt.
    Hierfür findet man im Netz einige Online Rechner, um das benötigte Kabel in Bezug auf
    Kabelmaterial, Kabellänge, verwendete Max. Stromstärke usw. herraus zu finden.

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Hi
    Ich hoffe doch das mein 25 qmm da ausreichen, sind ja eigentlich nur 2 Meter bis nach hinten.
    Der Tipp mit der Stärkeren Masseleitung zur Karosse war gut - hatte ich nicht bedacht
    wenn alles so weiter geht wie bis jetzt werde ich wohl damit bis zum We. damit fertig
    werde dann ein paar Bilder dazu einstellen wenn alles klappt


    Wolfgang

  • Die im Internet auffindbaren Formeln sind kaum besser als geltende Faustregeln wie "Stromstärke in A durch 10 ist der geeignete Kabelquerschnitt in mm²". Ich hoffe, in der Uni möglichst bald was Brauchbares dazu zu lernen und berechnen zu können - spätestens dann gebe ich hier Bescheid!



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Diesem Rechner zu folge,
    hat eine 55W Lampe im Auto eine Leistungsaufnahme von
    4.58A bei 12V und
    3.81A bei 14,4V (bei laufendem Motor).


    Da das Kabel nicht länger als 1,5m ist,
    müssten die vorhandenen Kabel bei einer Dauerlast von ≈ 4A ausreichen.
    Welchen Querschnitt die vorhanden Kabel aufweisen habe ich noch nicht überprüft.
    Aber wie du schon schreibst hat man auch unterschiedlich dicke Isolierungen,
    welche eine genau Bestimmung von außen nicht möglich macht.

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Haddock hat im Prinzip recht. Die 1,5mm² kabel sind da bis an die Lampen die auch 55W haben. Und Die Isolierung ist auch nur Kabel und Ortsspeziefisch anders zb an wärmeren stellen dickere Isolierung ;-).
    Bei den scheinwerfern gilt das Prinziep der Masse je dicker desto besser die Leiteigenschaften, da der scheinwerfer am Gehäuse verschraubt ist und der weg sehr Kurz gehalten wird können "die" auch dünnere benutzen, selbst würde ich auf Nummer sicher gehen und viel dicker Verkabeln.
    Der Autobauer rechnet ja auch nich mit Verrückten die noch 5 KW lampen musik etc daran hängen ;) ist bei denen alles ausgeklügelt und vermessen.

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Wie sieht das eigentlich aus, wenn man eine 2. Batterie verbaut?
    woher nimmt man das Plus Kabel? von der 1. Batterie oder von der Lima?


    Wenn Du doppelte Batteriekapazität haben willst...von der Batterie d.h. zwei Batterien Parallel.


    hat aber in jedem Fall auch Nachteile, wenn nicht über Batterieschalter getrennt. Die LIMA lädt solange, solange die Spannung im Bordnetz unter der Abschaltspannung des Reglers liegt, auch dann, wenn eine Batterie schon voll sein sollte.
    Sie richtet sich nach der schwächsten/schlechtesten Batterie im Kreislauf.


    Daher sollte man immer zwei gleiche und gleichalte Batterien zusammenschalten, also nicht 50 Ah und 40 Ah etc..


    ;);)

  • Zitat

    Sie richtet sich nach der schwächsten/schlechtesten Batterie im Kreislauf.


    Daher sollte man immer zwei gleiche und gleichalte Batterien zusammenschalten, also nicht 50 Ah und 40 Ah etc..


    Dass heisst wenn ich gleiche Batterien nehme brauch ich keinen Zwischenschalter?
    Wie sieht ein ''Batterieschalter'' aus?
    der Schlüsselschalter, den viele hier im Forum verbaut haben??

    kleine anmerkung: man sieht immer nur Bilder keine ERLÄUTERUNGEN dazu!!