Unglaubliche Geschichte: Glühkerzenanzeige und Leistungsverlust

  • Wenn du noch unter garantie bist und die Möglichkeit hast...dann geh in jedem Fall zum Suzuki-Händler und...lass dann gleich Deine Einspritzpumpe kontrollieren, die ist wohl, nach allem, was ich höre bei dem Diesel sehr anfällig und seit Ende 2010 gibt es wohl eine robustere für den typ Motor.


    ;););)

  • Ich würde mal befürchten dass die dir sagen dass 3000m außerhalb der Spezifikation deines Autos liegt. Aber ich bin immer so pessimistisch.


    Gruß
    Thilo

  • Die Steuerdose zur Ladedruck-Regelung nennt sich Westegate.
    Wenn die Mechanik schwergängig ist, ist die Regelung träge.
    Das könnte durchaus ein Problem für die Motor-Elektronik sein.

  • Der Suzuki Kundendienst hat mich heute angerufen und unsere Vermutungen bestätigt. Natürlich unter Vorbehalt, weil sie den Wagen nicht testen konnten, aber das Problem dürfte der Ladedrucksensor sein, der falsche Daten von der Elektronik bekommt. Das gleiche Problem trat in Mexiko auf grösserer Höhe auf und auch in Deutschland unter Tage, wo also grösserer Luftdruck als auf Meereshöhe herrscht. Es gibt dafür aber kein Software Update, aber vielleicht könnte der Fall mit Entwicklern besprochen werden. Hilfreich wäre eine Art online Auslesung, wenn der Fehler gerade auftritt. Mal sehen. Von Renault glaubt Suzuki keine Daten zu bekommen., Vielleicht werde ich alles mal putzen lassen und dieser Fehler tritt dann seltener auf.

  • Leider lässt sich der Ladedruck anscheinend mit normalen OBDII- Progs wohl nicht auslesen, jedenfalls nicht mit denen, die ich kenne...was nicht heisssen soll, es gäbe möglicherweise andere....


    womit ich mit Realwerten vom Ddis dienen kann (Freeze frame daten mode 02)


    Luftdurchfluß g/s
    Absolute Drosselklappen-Position %
    Kraftstoffdruck (an der Pumpe) kPa
    Motordrehzahl
    Absoluter Luftdruck im Einlasskanal kPa (jetzt fällt mir auf...das müsste doch der Ladedruck sein oder????)


    jeweils aufgleiche Laufzeit bezogen...aber das ist auch nicht so richtig prickelnd...


    ;);)


    P.S. (21.08)muss mich heute korrigieren, die Werte sind doch gar nicht schlecht.


    et hätt noch emmer joot jejange

    3 Mal editiert, zuletzt von moskito ()


  • servus,


    habe jetzt bei 86300 km mit meinem ddis bj. 2007 seit 1 woche (täglich ca. 2 mal) ebenfalls folgendes problem:
    die gelbe "Vorglühwendel" geht während der fahrt an, motor hat dann keinerlei leistung mehr. anhalten, zündung aus und ca. 10 - 20 s warten. dann läufte er wieder wie eine 1. oben abgebildet ist der fehlercode den der freundliche heute ausgelesen hat. die werkstatt war ratlos - sie müssen telefonieren und ich bekomme beschei wie es weiter gehen soll

  • servus,


    meistens unter last bei ca. 1800 - 2300 U/min, aber es ist auch schon im schiebebetrieb bergab passiert und auch beim abbiegen im 2 ten

  • Mein Würfel wurde durch die Beseitigung der Schwergängigkeit der Turboverstelleinrichtung erfolgreich geheilt. Hab das beim Vertragshäöndler machen lassen. IHr könnt die ja mal direkt fragen evtl sagen die euch oder eurer Werkstatt ja was.
    Suzuki Autohaus Albert Melter
    Leiterstr. 2
    75057 Kürnbach
    Telefon: 07258/924210
    Telefax: 07258/924211
    E-mail: a.melter@t-online.de
    Da müsst Ihr nach dem Meister dem HErr Roland Bauer fragen der weiß was.

  • servus,


    meiner war nun beim freundlichen, die haben heute den turbo irgendwie wieder gängig gemacht (genaueres werde ich noch in der werkstatt erfragen). ob der fehler behoben ist werden die nächsten tage zeigen

  • Der Fehler ist wieder auferstanden. Dieses mal in kombination mit einem defekten Luftmassenmesser und erst ab 140-150 km/h. Jetzt hab ich nen neuen Turbo bekommen. Mal sehn wielange der Renaultscheiß diesmal funktioniert.

  • so, mein auto steht nun seit 5 tagen in der werkstatt, hatte ja beide lampen am brennen:oops:
    das gelbe glühwendelsymbol in kombination mit notlauf wurde recht schnell behoben, es war der ladedrucksensor.
    was aber an dem roten "STOP"-symbol noch nichts geändert hatte. (bis hier belaufen sich die kosten auf ca. 350€)
    die leute vom dieselzentrum hier in köln haben dann die injektoren in verdacht gehabt, nach einem schnelltest wiesen 2 eine leckage auf, auf dem prüfstand waren die werte aber wieder i.o. wobei einer wohl etwas verschmutzt war, dieser hatte sich aber im prüflauf freigespült und hat nun auch wieder gute werte.
    morgen geht die kraftstoffpumpe auf den prüfstand, der druck ist wohl i.o. nur die tatsächliche fördermenge lässt sich im eingebauten zustand nicht testen.
    ich habe angst vor der rechnung, mehr angst habe ich aber davor das die den fehler garnicht finden.
    ich werde berichten sobald die nummer durch ist.

  • Wenn Du in der Werkstatt mitreden willst, dann schau mal hier im Handbuch


    99501_81A20_01G.pdf auf Abschnitt 6-2-16


    da steht viel über die Störungen und das Aufleuchten der MIL/Gelben/roten Warnlampe und auch über die möglichen Fehler im Zusammenhang mit diesen Leuchten.
    Dann können sie Dir wenigstens keine Märchen erzählen.


    Ich habe das auch erst vor kurzem gefunden, das hätte mir in der hier laufenden Diskussion gut weitergeholfen.
    :):)


  • das gelbe glühwendelsymbol in kombination mit notlauf wurde recht schnell behoben, es war der ladedrucksensor.


    Was war das Problem beim Ladedrucksensor und warum wurde der ausgetauscht? Wieviel km hat denn der Motor und wann und unter welchen Bedingungen trat der Fehler das erste mal auf?

  • danke moskito, werde mir die lektüre heute feierabend mal ansehen.
    MRoss
    der wagen hat jetzt ca. 130tkm, erstmalig trat der fehler unmittelbar nach einer längeren stop and go fahrt/stau auf, hohe aussentemperatur, betriebstemp. ebenfalls hoch, e.-lüfter sprang in kurzen abständen an.
    danach immer unter last bei drehzahlen jenseits von 2500u/min im schiebebetrieb erst bei höheren drehzahlen.
    die haben dort in der werkstatt m.e. sehr kompetente mitarbeiter, zumindest sehr freundliche, mein zuständiger "betreuer":shock: hatte mir erklärt, das der ladedruck wohl konstant hoch gewesen sei, und zum schutz vor einem schaden der wagen in solchren fällen in den notlauf geht.
    kann es leider nicht besser/genauer erklären, hoffe die info`s nützen dir oder sonst noch jemandem, werde berichten sobald es was neues gibt.


    achso, vllt. auch nützlich.
    fahre mindestens 100 km am tag, wovon 60km autobahn sind. . .