Richtig böse Traktionsreifen - Diskussion

  • Zitat


    hätte ich meine ketten noch, würd ich dich selber fahren lassen, dann würdest du nichts mehr sagen...
    ketten kannst du sogar mit 8000 touren fahren, alles ne frage der untersetzung.



    Alles klar ;)
    Ich sage ja nichts mehr
    das ist keine Ironie sondern Überzeugung:mrgreen:

    dennoch wird es bei mir niemals Ketten geben. ich habe ''Anfahrtshilfen'', das reicht

  • Da kann ich Bernd nur zustimmen. Habe gerade den
    30x9.50R15 Kumho KL71 drauf, und bin total entäuscht. Der Reifen
    hält nicht was das Profil verspricht. TheBlackOne fährt den Insa Turbo
    und hat wesentlich bessere Traktion. Die kleineren Stollen beissen besser
    und reinigen sich schneller bei 1.0 bar. Das Problem ist , daß die Fedima oder
    Insa runderneuerte Reifen sind. Der Insa ist bei hohen Geländeanteil sicher kein Problem,
    aber auf der Strasse gibt es eine große Ausfallquote. Rundlauf zum Teil alles
    andere als befriedigend. Manchaml löst sich auch die ganze Karkasse ab.
    Tja, hop oder top - Sekt oder Selters !!!


    Gruß Pan

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

  • Kann mich persönlich über den KL 71 in keinster Weise beschweren - mag sein, dass es "mächtigere" Traktionsreifen gibt ABER in der Summe seiner Eigenschaften - insbesondere auch das Strassenverhalten über ALLE Bedingungen bis hin zur Wintertauglichkeit.


    Das wurde aus meiner Sicht bis dato in keinem anderen Reifen so konsequent umgesetzt ...


    Grüße


    Grammatis :D

  • harald-hans
    bei den Strasseneigenschaften stimme ich dir zu. Der Reifen hat für
    einen MT ein sehr gutes Nasslaufverhalten. Jetzt, bei ca 25.000 km, wird
    er aber ekelhaft laut und läuft sehr ruppig. Sein Problem sind schwere
    und lehmige Böden. Hier schmiert sich das Profil zu und es wird zu einer
    Rutscherei. Wir waren vor ein paar Monaten zusammen mit TheBlackOne
    und S74 in den Vogesen unterwegs. Da wo die zwei mit ihren Insa`s
    noch gut durchgekommen sind, hat der KL71 versagt. Auf steinigen Böden
    und sehr flüssigen Dreck macht er eine gute Figur. Auf Sand kann ich ihn
    nicht beurteilen, in der Sahara waren wir auf AT`s unterwegs. Im Winter
    fahre ich den Weathermaster M+S von Cooper. Der hat mich selbst
    in Nordschweden bei -37° und 20 cm Neuschnee begeistert.


    Gruß Pan

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

    Einmal editiert, zuletzt von Pan ()

  • Hallo Pan,


    schau dochmal nach dem Yokohama Geolandar MT, der hat das Profil des Insa Sahara und ist erstvulkanisiert. Gibts sogar als 30"er.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

    • Offizieller Beitrag

    ....aber auf der Strasse gibt es eine große Ausfallquote. Rundlauf zum Teil alles
    andere als befriedigend. Manchaml löst sich auch die ganze Karkasse ab....


    Kennt du jemanden persönlich dem auf einem leichten Auto wie dem Jimny das passiert ist?
    Das sind die ganzen "Horrorgeschichten" die im Umlauf sind ... ich kenne keinem dem es passiert ist.
    Rundlauf bzw. unwucht haben die Teile allerdings ... da stimme ich dir zu.

  • Ich bin schon seit Jahren geheilt von Runderneuerten Reifen.Colway hat dem Fass den Boden ausgeschlagen. Nur noch Neureifen.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • xenosch
    Ja, einem Kunden von uns. Der ist Forstwirt und fährt einen 410.
    Der erste Reifen hatte einen Gewebebruch. Beim Zweiten zeigte sich
    ein Riss an der Seitenwand. Beide Reifen wurden anstandslos von
    Mayerosch ersetzt.
    Da abgefahrene Offroadreifen für die Runderneuerer nur begrenzt
    zu bekommen sind ist man hier nicht besonders wählerisch. Da werden
    auch mal Reifen mit älterer DOT verwendet. Ausserdem kann es dann
    sein, dass du auf jeder Radposition einen anderen Reifenhersteller hast.
    Von aussen ist das durch die Runderneuerung nicht zu sehen. Aber nimm
    die Reifen mal in die Hand, da hat jeder ein anderes Gewicht. Beim Einsatz
    in Feld und Wald ist ein Reifenplatzer zwar ärgerlich, auf der Autobahn
    kann das aber böse enden.


    Gruß Pan

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

    • Offizieller Beitrag

    Die grundlegenden Probleme mit den Runderneuerten sind mir klar und muss man wissen.
    Colways waren auch bei den Runderneuerten nicht gerade die beste Wahl ... aber was ist mit den Insa?
    Hab noch von keinen Ausfällen gehört...oder waren das Insa-Reifen auf dem 410er?


    Interessiert mich wirklich, da ich bisher noch keine negativen Auffälligkeiten hatte.