• Und wie angekündigt kommen hier die restlichen Bilder.


    Schade, daß ich nicht eher dran gedacht hatte aber direkt nach dem zusammenschrauben habe ich leider kein Bild gemacht. Aber das kann sich sicher auch jeder selbst vorstellen. Hier jedenfalls kann man es noch erahnen. Sie ist auch schon komplett mit Schrumpfschlauch versehen.




    Und hier mal in ganzer Länge. Die Originalantenne steht ca. 100cm raus, wenn sie komplett rausgezogen ist. Meine "Bastelantenne" steht ca. 92cm raus.




    Und aus einer anderen Perspektive.




    Eingebaut aber noch nicht ganz fertig. Wie schon geschrieben, steht die Antenne ca. 92cm raus. Also nur ca. 8cm weniger als eine Originalantenne.




    Die nächsten Bilder zeigen dann, wie es fix und fertig montiert ausschaut. Waldsicher und sicherlich auch Waschanlagensicher. Sie ist auch so zurechgebogen, daß sie innen an der Dachreling liegt und damit auch eher unauffällig ist.









    Tja und nun viel Spaß beim nachbauen oder auch nicht nachbauen. Billiger als eine Ersatzantenne ist es allemal und ich finde es sieht auch besser aus als die einfach nur runtergebogene Standardantenne. Das Radio spielt auch bestens damit.

  • Hallo,
    ich weis bin ein wenig spät dran, aber ich erst eben gerade über das Thema gestolpert. Ich habe die Antenne meines Jimny schon 2 oder 3 mal abgebrochen. Mir gefallen auch alle Vorschläg hier recht gut, aber ich habe meine Antenne nach dem entfernen der Bruchstelle einfach wieder reingesteckt und die funktioniert immer noch wie am ersten Tag.
    Gruß Alexander

  • Guten Morgen und sorry dieses alte Thema wieder aufzurollen, aber ich habe brav die Sufu benutzt und wollte kein neues Thema starten :mrgreen: !


    Hat jemand ein Foto vom Ende des Antennenkabels :lol: ??
    Bei uns sind die ganzen Kabel mit Klebeband zusammengetaped und so lange ich auch im Fußraum rumkrabble, finde ich das Ende nicht :lol:


    Vielen Dank schon mal!

  • Das ist meine hässliche, aber im grunde kostenlose Lösung einer abgebrochenen Antenne:




    Ein Stück der Antenne war noch vorhanden.
    Ich habe zuhause einen Alu Draht gefunden, der zufällig genau in das noch vorhandene Stück Antenne passte. Habe 1m von diesem Draht abgeschitten und in das Stück geschoben.
    Schrumpfschlauch drüber, mit Kabelbinder an der Dachreling festgemacht und funktioniert wieder.


    Man hätte es DEUTLICH schöner machen können, aber es funktioniert ;)

  • Ich bin ja auch bekennender Freund des "form follows function", und begrüße deshalb Deine Vorgehensweise......
    Aber ich würde zumindest ein paar Klebesockel für Kabelbinder auf der Innenseite der Reling anbringen

    - dann sieht man das von der Seite nicht so. Und wenn dein Jimny hoch genug ist, sieht man fast nichts mehr:p
    Ein wenig Ästhetik darf dann ja doch sein.