Suzuki Jimny und Lada Niva im Vergleichstest

  • Hi.
    Ich will dem Niva nicht seine Fähigkeiten im Gelände absprechen, ganz im Gegenteil, aber was sind das denn für unqualifizierte Argumente, der Lada hätte eine (Mittel-) Differentialsperre und vorne Einzelradaufhängung und sei daher im Gelände besser. Die Differentialsperre hat der Suzuki doch durch seinen Zuschaltallrad praktisch permanent und die Einzelradaufhängung bringt doch höchstens auf der Straße einen Vorteil. Ich finde die große Wat-Tiefe und die höhere Bodenfreiheit des Ladas im Gelände wohl eher vorteilhaft.


    VG Thomas

  • Naja, die Auto... verzapfen meistens nur Blödsinn. (Mittel-) Differentialsperre und vorne Einzelradaufhängung wurden genannt als man Schlamm sah und so wurde suggeriert, dass der Niva besser sei. Ein wesentlicher Unterschied ist wohl, dass der Niva fabriksmässig mit besseren Reifen und grösserer Bodenfreiheit kommt, also nichts mehr Zusätzliches braucht. Das ist ein grosses Manko beim Jimny, ohne Umbauten und anderen Reifen kann man den Jimny nur eingeschränkt im Gelände verwenden. Leider gibt es das von Suzuki nicht. Der alte Niva hatte auch eine besserer Untersetzung (ein riesiges Manko, vor allem beim Diesel).

  • " Erst auf Knopfdruck schaltet sich die Vorderachse zu, ohne dabei jedoch eine starre Kraftaufteilung zwischen den Achsen zu schaffen."


    das ist mir ja völlig neu - oder ist mir da was entgangen.

  • Also ich finde auch ältere Testberichte oder Videos immer wieder interessant, außerdem gibts ab und an auch mal die ein oder andere Anregung, mal wieder selber in den Offroad-Park zu fahren und ein bisschen zu probieren.


    JimnyFanHB heißt Ingo & kommt aus Bremen an der Weser
    *Ich bin mein eigenes Assistenzsystem & fahre mein Auto gerne noch selber*

  • Ein wesentlicher Unterschied ist wohl, dass der Niva fabriksmässig mit besseren Reifen und grösserer Bodenfreiheit kommt, also nichts mehr Zusätzliches braucht.


    Da ich selber schon das ein oder andere mal einen Niva gefahren bin kann ich dazu nur sagen, die Reifen von Lada- Deutschland sind im Gelände auch nur ein Kompromiss und auf nassen Straßen lebensgefährlich. Zumal es kein ABS gibt auch nicht für Geld und gute Worte.


    Der Niva ist im Gelände echt eine Granate, da kommt fast nicht drann. Aber da bestimmt fast alle hier im Forum ihren Würfel nur zu 20-30% im Gelände nutzen, bleiben immer noch riesige 70-80% Straßennutzung und da ist der Niva lebensgefährlich! Er macht zwar irre Spass zu fahren und man fühlt sich in die "gute alte Zeit" zurück versetzt, aber spätestens bei der nächsten Gefahrenbremsung oder abruppten Ausweichmanövern wird klar was man an einem Jimny hat- da mag ich an einen richtigen Unfall gar nicht denken.
    Denn der Niva hat so einige wichtige Sicherheitsupdates verschlafen:
    -kein ABS
    -keine Airbags
    -Karosseriestabilität wie eine leere Coladose
    und auch die misserable Quallität, so wie ein Verbrauch jenseits der 10L Marke sind heutzutage kaum noch finanzierbar wenn man täglich mit dem Auto unterwegs ist (oder sein muss).


    Also für mich ist der Jimny def. die bessere Wahl, zu mal man viel mehr Auto und Austattung fürs Geld bekommt, denn nach der Modelpflege hat Lada D die Preise angezogen und ein Basis-Niva kostet "mit ohne alles" ab 13.000,-.
    Da leg ich doch lieber noch 2.000,- drauf und habe eine Auto mit umfangreicher Ausstattung und Fahrspass- sowohl für OFF- als auch für ONROAD.


    JimnyFanHB heißt Ingo & kommt aus Bremen an der Weser
    *Ich bin mein eigenes Assistenzsystem & fahre mein Auto gerne noch selber*