Schaltung/Getriebe hakt

  • Servus liebe Jimny Spezialisten,


    bei meinem Jimny Benziner BJ 2007 hakt die Schaltung ab und zu, das heißt der 2.te Gang wenn ich vor der Kurve herunterschalte geht manchmal schlecht rein und dann noch der Rückwärtsgang, da muß ich die Kupplung etwas kommen lassen dann gehts. Aber halt nur ab und zu. Der Händler sagt das ist normal, da es ein gerade verzahntes Getriebe ist, das kann schon vorkommen.


    Könnt ihr mir das bestätigen oder hat er mich angeflunkert.


    Danke und Gruß Hans

  • Mit dem Rückwärtsgang das kann ich bestätigen und ist auch bekannt, mein Würfel wurde durch den Händler von dem alten Getriebe (BJ03) auf das neue Umgebaut (BJ06) wegen der anderen Untersetzung, da gab es dann Probleme im Rückwärtsgang bis hin zum leichten Zahnfrass, die Zahnräder wurden auf Garantie gegen stärkere ausgetauscht und seit dem ist Ruhe.


    Ob das jetzt gerade verzahnt ist oder nicht davon hab ich keine Ahnung, ich hoffe das dir da unser trial413 weiterhelfen kann.

  • Die Gänge 1 bis 5 sind schrägverzahnt, sonst würden die sich während der Fahrt genauso anhören, wie der geradverzahnte Rückwärtsgang ;)


    Die hakelige Schaltung kann einmal an einer nicht mehr sauber trennenden Kupplung liegen (Spiel überprüfen und ggf. etwas nachstellen lassen, das paßt auch u.U. mit dem Kommenlassen der Kupplung, wie Du es beschreibst), an einem verschlissenen Synchronring (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) und / oder am Öl, das auch in die Jahre gekommen ist, wenn nicht gewechselt.

  • Gerade verzahnt ist das nicht! Nur der Rückwärtsgang. Wäre ganz schön laut wenn da alles gerade verzahnt wäre. So wie ein DTM Wagen.
    Trennt deine Kupplung ordentlich?
    Eventuell ist die synchronisierung vom 2. nicht mehr die beste!? Oder ein
    Lager geht dahin!?
    Schaue mal bei AB BA hier im Forum. Der hatte auch mal einen Lager Schaden an seinem Wagen bei gerade mal 50000km. hatten wir dann neue Brocken organisiert und neu gemacht. Besser gesagt 4x4orca hatte die Arbeit gemacht.


    Lg
    michael

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • mein Würfel wurde durch den Händler von dem alten Getriebe (BJ03) auf das neue Umgebaut (BJ06) wegen der anderen Untersetzung ...


    Du fährst mit einem 20% kürzeren Getriebe herum? :shock:

  • Gleichzeitig mit hbex:mrgreen::mrgreen::cool::cool::mrgreen::mrgreen:

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Mein Kupplungspedal ist sehr weit oben, das heißt ich muß den Fuß schon weit heben, kommt das noch weiter raus wenn manns nachstellt?



    Die Gänge 1 bis 5 sind schrägverzahnt, sonst würden die sich während der Fahrt genauso anhören, wie der geradverzahnte Rückwärtsgang ;)


    Die hakelige Schaltung kann einmal an einer nicht mehr sauber trennenden Kupplung liegen (Spiel überprüfen und ggf. etwas nachstellen lassen, das paßt auch u.U. mit dem Kommenlassen der Kupplung, wie Du es beschreibst), an einem verschlissenen Synchronring (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) und / oder am Öl, das auch in die Jahre gekommen ist, wenn nicht gewechselt.

  • Die Untersetzung wurde durch den Händler gewechselt, wenn ich das richtig im Kopf habe hat man vor BJ 05 einen Unterscheid zwischen High und Low von ~1,6 und nach BJ 05 von ~2,0
    Das Fahrzeug war ein Vorführfahrzeug und wurde schon leicht auf Gelände getrimmt (BFG AT, UFS fürs VTG und halt geänderte Untersetzung)


    Ich gehe stark davon aus das nur Low geändert wurde da ich noch "spielend" Geschwindigkeiten jenseits der 140kmh Marke erreiche.

  • Pedalhöhe und -spielen kannst Du unabhängig voneinander einstellen und leicht selbst überprüfen:


  • An der Pedal-Stellung ändert sich da eigentlich nix.


    Lg

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Die Untersetzung wurde durch den Händler gewechselt, wenn ich das richtig im Kopf habe hat man vor BJ 05 einen Unterscheid zwischen High und Low von ~1,6 und nach BJ 05 von ~2,0
    Das Fahrzeug war ein Vorführfahrzeug und wurde schon leicht auf Gelände getrimmt (BFG AT, UFS fürs VTG und halt geänderte Untersetzung)


    Ich gehe stark davon aus das nur Low geändert wurde da ich noch "spielend" Geschwindigkeiten jenseits der 140kmh Marke erreiche.


    Eine Heidenarbeit, das Innenleben mitzutauschen, aber wer weiß, was da gemacht wurde.


    Die Spreizung ab '05 (Knöpfchenallrad) ist vergrößert worden, von 1,625 auf 2,002, ja. Aber auch die Getriebeübersetzungen und Diffübersetzungen sind allesamt mitgeändert worden, damit das alles paßt.


    Wie hoch dreht Deiner im 5. Gang bei 100 km/h?

  • Stern Sack!!!!
    schon wieder gleichzeitig.:cool::mrgreen::cool::mrgreen::cool:

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Danke dir, habs schon ausgedruckt.
    Übrigens laut Wartungsheft wurde das Getriebeöl vor 10000km gewechselt.


    Keine Ursache! ;)


    Wieviel Kilometer hat denn der Jimny denn jetzt schon auf der Uhr?

  • Also die Synchronringe machen da normalerweise noch nicht schlapp - und die Kupplung auch nicht, wenn Du die nicht jede Woche kräftig qualmen läßt.


    Trat der Effekt bei kaltem Wetter öfter bzw. stärker auf?

  • Das kann ich nicht sagen, da ich ihn erst im Winter bekommen hab. Ich hoffe es gibt sich wieder wenns warm wird.
    Und qualmen tut nichts, ich fahr im räumbetrieb mit Untersetzung und paß eigentlich schon auf.

  • Wie hoch dreht Deiner im 5. Gang bei 100 km/h?


    Muss ich mal testen, meistens drehe ich den im 4ten bis 5,5t hoch, was so zwischen 120 und 125 liegt, im 5ten fällt der dann zurück auf 4,25t was ich als angenehmes und zügiges Vorrankommen entfinde.