Kaufentscheidung - paar Fragen.

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig :|


    wie schon in der Vorstellung erwähnt bin ich ganz neu auf dem Gebiet!! also ich habe KEINE Ahnung worauf es beim Geländefahrzeug ankommt um es mal milde auszudrücken.. bin aber lernwillig :roll:


    Ich benötige ein Auto um in meinem Wald möglichst weit rein fahren zu können.. es ist ein recht steiles Hangstück auf dem wenig platz ist. Grundsätzlich brauche ich das Auto um da Equipment wie Kettensägen ect. an Ort und stelle zu bringen und auch mal ab und zu im Alltag den Hänger von A-B zu ziehen (maximal rund 1t). So bin ich auf dem Jimny aufmerksam geworden (auch weil fast alle Förster hier sowas fahren - das muss ja seine gründe haben :) ).


    Nun wie auch immer.... ich habe ein begrenztes Budget dafür was die Anschaffung angeht da es ein Drittauto ist, sprich NUR für den o.g. Zweck erstmal angeschafft wird (vielleicht finde ich ja im laufe der Zeit gefallen daran und werde es dann auch öfters fahren/nutzen).


    Aktuell steht eine Summe von 5000,- euro im Raum und darum bin ich noch etwas unschlüssig ob es ein Jimny werden soll oder doch eher ein Samurai?! andere Fahrzeuge sind wesentlich grösser, unhandlicher in dem schlecht zugänglichen Waldstück, auch platzraubender um es zuhause unterzustellen.... und die Unterhaltskosten erscheinen mir beim Jimny auch übersichtlicher für ein "Drittauto" (vielleicht werde ich auch gleich eines besseren belehrt) und kommen somit nicht in frage.


    Ich habe mir nun Beide (Jimny und Samurai) mal genauer angeschaut.. mir persönlich gefällt der Jimny besser.. nur weiss ich nicht ob ich für mein Budget was vernünftiges bekomme. Dazu würde ich vielleicht erstmal ein paar vernünftige Reifen als erstes umrüsten (sinnvoll ja/nein?? wenn ja welche?) und evtl. ein Fahrwerk sofern das sinn macht und wenn ja ebenfalls welches... ?!


    sorry ich habe sehr viele Fragen :D freue mich schon auf euere Antworten :oops:


    danke und grüsse aus Oberfranken

  • Hallo,für 5000,- bekommst sicher nichts wirklich gutes.
    Ein echter Geländewagen wie der SJ oder FJ sind sehr Preisstabil.
    Von der Geländetauglichkeit sind beide Wagen das derzeit beste was du kaufen kannst,den SJ halt nur mehr gebraucht zu haben.
    Beim FJ musst du aufpassen,es gab von 98-2000 auch ein Modell ohne Allrad und Untersetzung!
    Auch rate ich vom 1298ccm Motor eher ab,der 1328ccm Motor ist langlebiger und hat etwas mehr Drehmoment. Den gabs ab 2002 im Van.
    Mit etwas grösseren Reifen,z.B. 215/75R15 und einenm weichen Fahrwerk ,z.B. OME und einer Sperre hinten z.B.ARB kannst du jeden anderen Geländewagen zeigen wos langgeht.
    Aber grundsätzlich rate ich zu einem Neuwagen,gleich gut Wachsen von Hohlräumen und Unterboden und dann 20 jahre fahren ist günstiger als ne gammlige Karre zu kaufen und später viel Geld für Reparaturen auszugeben.
    Somit ist auch die Frage zum SJ geklärt,da zwar noch geringfügig geländegängiger als der FJ, sind die Wagen aber schon sehr alt und ab. ca. 1993 fast alle in Spanien gebaut. Die Spanier haben sehr schlechte Zukaufteile.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Ja richtig... ich meine wenn ich das Budget noch ein paar hundert Euro nach oben Quetsche und evtl. klein wenig verhandeln kann wäre sowas sogar drin ->
    http://suchen.mobile.de/fahrze…tures=EXPORT&pageNumber=1


    oder sowas
    http://suchen.mobile.de/fahrze…tures=EXPORT&pageNumber=1


    Also das wäre gar kein Problem, ich meine an 500,- soll es nicht Scheitern.


    Neuwagen würde aber komplett weg fallen.. wie gesagt das ist ein Auto das vielleicht im Jahr 1-2000km bewegt wird wenn überhaupt... wir haben schon 2 recht neuwertige Auto´s die wir gerne behalten möchten und ein drittes kommt leider auf keinen Fall in frage ohne das meine Frau evtl. diverse Papiere aus der Schublade holt :D :D :D


    Ich Tendiere trotzdem zum Jimny irgendwie da die geschlossene Bauweise und so weiter mir etwas besser erscheint. Und das mit dem Allrad ist mir auch aufgefallen... bin vor 3 Wochen einen anschauen gewesen, da hatte der Händler behauptet der hat Allrad und dann war ich vor Ort und bin umsonst hingefahren :(


    Ich habe mir das nun so gemerkt... alles was 2 Schaltknüppel hat ist das was ich brauche :D ausser beim neuen... heute habe ich einen beim Händler angeschaut der hatte zwar Allrad aber nur einen Schaltknüppel drin?!?! Ist es bei den neueren Modellen Elektronisch geregelt? (war ein 2009er Modell)

  • Ja die Wagen ab 2005(Typ5) haben eine elektrische Zuschaltung von Allrad und Untersetzung.(Untersetzung ist nicht weniger wichtig als Allrad)
    Zwar ist die Zuschaltung per Schalthebel einfacher und besser,jedoch sind die neuen Modelle in der Untersetzung langsamer übersetzt was den Nachteil der elektrischen Zuschaltung locker aufwiegt.
    Wenn du wirklich eigentlich Autofahrer bist und wenig Interesse an einem Geländewagen hast ist wohl ein SJ in guten Zustand nur zum vergammeln zu schade.
    Nicht beleidig sein,ist aber meine Meinung.
    Nochmal mein Tipp,schau um nen Neuwagen.
    Für mich ist ein Geländewagen,"heilig",Autos dagegen sind mir völlig wurscht. Fahr ich nur als Winterkarre zum Salz fressen.


    So aber nun viel Spass beim suchen.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.


    Zu deinen Plänen einen Jimny für 5000 - 5500€ zu bekommen wird schwierig, das wird eher eine Glückssache da einen im guten Zustand zu finden.
    Als ich auf der Suche nach meinem war dachte ich mir auch so für um die 6000€ findeste was gutes was auch noch ein paar Jährchen hält, also schön bei mobile.de gekuckt und
    schaue da ein Händler aus Radevormwald bittet die zum günstigen Preis an, nur leider war der von aussen hui und von innen pfui (von der Technik her) ausserdem Tonnenweise
    Bitumenrostschutzpampe drunter, schaut für den Leihen gut aus ist aber Murks weil so viel Rost einfach vertuscht wird.


    Nach etwas längerer Suche hab ich dann eingesehen das ich mein Budget etwas aufstocken musste und habe dann bei einem Suzukihändler einen Glückstreffer gemacht,
    Vorführfahrzeug, ca. 6Jahre alt gewesen und nur 33,5tkm runter gehabt für 7500€.
    Wobei ich sagen muss das die Preise in letzter Zeit leider stetig steigen, heute würde ich für einen vergleichbaren nochmal das draufzahlen was ich damals auf mein Budget draufgeschlagen habe.


    Wie gesagt Augen offen halten und lieber gründlich schauen, als den erst besten zu nehmen.



    Reifen: General Grabber AT2 oder General Grabber HTP oder auch Yokohama Geolandar AT/S in 215/75 R15
    falls es etwas gröber sein soll den Maxxis M8060 Trepador in Seriengröße (205/70 R15)


    Fahrwerk: OME oder Trailmaster, ist halt eine Glaubensfrage und hier im Forum heiß diskutiert


    Aufjedenfall aber einen Unterfahrschutz fürs Verteilergetriebe dranschrauben, der ist Gold wert und kann im Ernstfall sogar Leben retten, wenn du dir das ABS-Kabel was am VTG lang geht abreist ist das nicht so gut


    Motorentechnisch würde ich auch zum etwas größerem 1328ccm raten,am besten sogar den 82PS ohne VVT (variable Ventilsteuerung) und mit Schaltknüppel für den Allrad.
    Einen mit Elektroknöpfchen wirst du in deiner Preisklasse nicht finden.

  • Interesse an dem Geländewagen ist schon da, aber eben Primär aus nützlicher Sicht, da ich noch keinen länger gefahren bin als eine Probefahrt kann ich auch mein Interesse dazu nicht wirklich auf "primär" setzen. Was nicht ist kann ja noch werden. ;)


    Nun auf was gilt es den unbedingt zu achten beim Kauf? ich habe nun mehrere Modelle hier im Umkreis die ich Anfang nächster Woche anschauen werde... die Frage ist eben worauf ich als Laie schauen muss bei dem einzelnen und was genau sich wie äussert bzw. als gravierend oder eher vernachlässigter einzustufen ist.


    Wo muss ich besonders genau hinsehen und auf auf welche stellen sollte ich besonders gut hinhören...?!


    Hier die "Auswahl" ->
    http://suchen.mobile.de/fahrze…tures=EXPORT&pageNumber=1



    http://suchen.mobile.de/fahrze…tures=EXPORT&pageNumber=1



    http://suchen.mobile.de/fahrze…tures=EXPORT&pageNumber=1



    http://suchen.mobile.de/fahrze…tures=EXPORT&pageNumber=1



    http://suchen.mobile.de/fahrze…tures=EXPORT&pageNumber=1



    http://suchen.mobile.de/fahrze…tures=EXPORT&pageNumber=1

  • Rost ist der größte Feind vom Jimny, da ist besonders drauf zu achten.
    Da am besten folgende Stellen anschauen: Rundrum um den Tankdeckel, auch mal aufmachen und da schauen / Wagenhebermulde im Kofferraum, wenn der da Anfängt zu Rosten sehr genau weiterschauen und am besten zum TÜV o.ä. fahren Gebrauchtwagencheck machen lassen, da kannes passieren das es erst harmlos ausschaut aber dennoch mehr vergammelt ist / Hinter den vorderen Scheinwerfern und das Reserverad falls möglich runternehmen


    Ansonsten wie beim normalen Auto auch.

  • OK, Rahmen und solche Teile? bzw. unten rum am FW.. gibt es da Stellen die besonders kritisch und "allgemein anfällig" sind? Gibt es Technische Probleme? evtl. Geräusche an den Sperren oder dem Allrad auf die man achten sollte? was spezielles im Bereich Motor/Getriebe zu beachten?

  • Rahmen und Co hält bei gemachter Rostvorsorge gut,Fahrwerkaufnahmen muss man nachschauen ist aber kein typischer Punkt wo der gammelt,
    technische Probleme, eventuell verschließene Syncronringe im Getriebe, das ist besonders beim schalten in den 2ten oder in den Rückwärtsgang zu merken, geht dann nur mit "sanfter" Gewalt.


    Ansonsten Standartsachen, Allgemeiner Verschleiß, Serviceintervalle eingehalten oder nicht, viel Staub oder Dreck im Luftfilterkasten, das gibt dann Rückschlüsse auf die Geländebenutzung,
    Leckagen im Motorraum, etwas "schwitzen" ist ok, aber nicht vollgesuppt mit Öl, apropo Öl, da auch drauf achten ob ein weißer Film oder Verkrustungen am Deckeln sind, der Jimny ist halt ein typisches Kurzstreckenfahrzeug.


  • Holzmichel,du musst die Wagen ansehen,Bilder sagen nicht viel.
    Ich würde aber auf die beiden Samurai verzichten.Es sind beide Santana Diesel.Wir hatten nur Probleme mit den Diesel von Santana.Beim Renault Nachbau sogar Motorschäden wegen Haarrissen im Zylinderkopf und das bei wenig Km.Beim Peugeot Motor immer Getriebeschäden. Fahrleistungen haben beide sehr schwache.
    Wenn Samurai dann Made in Japan und Benzin.Das heisst vor Baujahr 1993!
    Auch würd ich auf den 4. Jimny nicht gehn,der hat noch den G13BB Motor.
    Wagen 1-3 würd ich genauer ansehn,mir persöhnlich gefällt natürlich der rote sehr gut.Auch ist diese Farbe bei den Gebrauchtkäufern nicht gefragt,was zu guten Preisen führt.
    Bei grünen Suzies ists oft das Jäger den Wagen gefahren haben und die pflegen in der Regel überhaupt nichts.
    Jetzt werden mich gleich die Jäger wieder niedermachen aber es ist halt zumindest in meiner Gegend so. Aber es gibt auch sehr wenige Ausnahmen.
    Wie schon gesagt ist es sehr wichtig das der Wagen im Neuzustand gewachst wurde,Rost in der Mulde der Ladefläche ist das Hauptproblem und schau auf die Halbkugeln der Vorderachse.Die sollten gepflegt sein,schön blank mit Fettfilm.Keinen Rost!
    Ansonsten sind die Suzies absolut zuverlässig und GUT!

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

    Einmal editiert, zuletzt von trial413 ()

  • Hallo Holzmichel (ja gibts den denn noch?:mrgreen:)


    ich schließe mich den Tips der Kollegen an. Ergänzung von einem überzeugten Automatikfahrer:
    Die Automaten sind im Gelände besser.
    Das wissen viele nicht.
    Zum Glück gibt es in Deutschland noch immer viele Autofahrer mit Vorurteilen aus den 60er Jharen (Automatik ist lahm, teuer, braucht zuviel Sprit...), so dass die Autos trotz z.T. deftiger Aufpreise gebraucht eher günstiger angeboten werden als vergleichbare Schalter.
    Manchmal gibt es sowas aus Rentnerhand mit ganz wenig km und definitiv ohne Geländeeinsatz, => zuschlagen!
    Als Beispiel mal sowas (OK, für dich wohl weit weg): http://kleinanzeigen.ebay.de/a…rlin/autos/suzuki/u614047
    In der Art war mein erster Jimny vor ein paar Jahren, kaum gefahren und völlig OK. Da macht man eine Inspektion, tauscht evtl. angerostete Bremsscheiben aus (die Teile für die Vorderachsbremse z.B. kosten komplett <100,- Euro!), wechselt alle Flüssigkeiten, kontrolliert und ergänzt den vom Rentner als Neuwagen bestellten Hohlraumschutz;), und freut sich dann jahrelang an dem Geländewagen.


    edit: in deinem mobile.de-Beuteschema wäre das sowas hier, etwas teurer aber vermutlich gut: http://suchen.mobile.de/fahrze…tures=EXPORT&pageNumber=1


    edit 2: etwas weiter weg steht dieser hier. Die Farbe is tfür den Jagdeinsatz buchstäblich Gold wert, du stellst das Ding an die Kirrung und die Tiere erblinden os dass du sie gaanz leicht erlegen kannst:cool:: http://suchen.mobile.de/fahrze…atures=EXPORT&tabNumber=2

  • Hallo holzmichel,
    hab genau das gleiche Problem wie Du. Suche auch einen Jimny als "Drittauto" un steh vo der Entscheidung einen Diesel Bj. 2007 mit 100000 Km ( AHK, Frotschutzbügel, neu at Reifen)zu kaufen. Soll 8500 Euro kosten. Hast Du schon mal über Diesel nachgedacht als alternative? Glaubst Du der Preis wäre O.K.? mfg nobbes

  • Chemnitz geht ja noch, da haben wir unsere letzten Wagen gekauft... ist ja gar nicht so weit weg! Den werd ich mal mit auf die Liste schreiben.


    Ich werde mir nun morgen den Grünen der hier steht anschauen, und anschliessend den Roten, und wenn beide in einem guten Zustand sind werde ich mich vom "letze Preis" verleiten lassen da ja beide aktuell bei rund 6k stehen... wobei mir Rot 10x lieber wäre wie grün :D Und wenn beide nix sind muss ich dann wohl nach Chemnitz fahren.


    Das mit Automatik habe ich auch schon festgestellt.. bin vor paar Wochen einen Cherokee gefahren - der war aber schon extrem Umgebaut mit Sperren und Fahrwerk und Hardcore alles.... da waren wir in so ner Steingrube drin... das war schon wirklich beeindruckend! War der V8 mit Automatik und der liess sich selbst von mir als Laie wirklich "einfach" durch den Kurs fahren auch dank der Automatik und der Leistung. Klar... so ein EXTREM Ugebautes Auto darf man nicht mit einem Serien Jimny vergleichen aber es ha mir nur deutlich gezeigt was alles geht mit "kleinen" (in dem Fall eher Massiven) Veränderungen... :)


    Hat auf jeden Fall einen Riesen Spaß gemacht!!


    Wie auch immer... Werde bei der Besichtigung der Jimny´s ein Paar Bilder machen von den kritischen stellen und sie hier reinstellen für die endgültige "Kaufentscheidung" ;)


    @Nobes
    Ob Diesel oder Benziner war mir erstmal egal... ich fahre dieses Auto vermutlich nur sehr sehr selten.. (ok man weiss ja nicht und soll niemals NIE sagen den vielleicht finde ich meinen Spaß daran). Auf jeden Fall werde ich das nicht vom Diesel oder Benziner abhängig machen glaub ich. Ist für mich persönlich kein Kaufkriterium, ausser es sagt uns jetzt einer das die einen oder anderen Motoren einfach besser sind aus Grund = X,Y,Z.....


    An die Community:


    Wie macht ihr das eigentlich? ich meine so ein Auto macht auf der Strasse ja keinen Spaß... wo fahrt ihr so mit den Auto´s? ich wüsste hier in der Gegend keinen geeigneten Platz wo sich so ein Auto "wohlfühlen" könnte und man ohne andere Leute zu belästigen oder sich ganz und gar ärger einzuhandeln fahren kann. Ich glaube das würde auch viel mehr spass machen - in meinem Fall z.b. - wenn es geeignetes Gelände in der Gegend gäbe wo man auch diese Auto´s artgerecht bewegen kann!

  • Noch eine Frage zu den Motoren... die 80ps Benziner sind demnach die "alten" und die 82ps die neuen.


    Wo ist der genaue unterschied speziell was die Technik angeht bzw. was spricht explizit gegen die 80ps Motoren? und wie kaufentscheidend ist das zu bewerten?!

  • Richtig erkannt,


    der Hauptsächliche Unterschied ist das der 80PS einen Zahnriemen hat und die neuen 82 bzw. 86PS eine Steuerkette haben, was die Langlebigkeit verbessert
    Ausserdem spricht das etwas höhere Drehmoment und eine bessere Untersetzung für die neueren 1328ccm 86PS Motoren, bei den 82PS ist halt die Frage nach dem Baujahr,
    da hab ich schon beide Varianten gesehen, einmal Schaltknüppel und einmal Knöpfchen für den Allrad.



    Meiner Meinung nach ist der 82PS der beste, ohne die VVT (variable Ventilsteuerung) die kaputt gehen kann und etwas "Spritzigkeit" des Motors kostet.
    Die Untersetzung ist zwar mit dem Knüppel etwas schlechter aber für deinen Einsatzzweck absolut ausreichend.

  • ... ich meine so ein Auto macht auf der Strasse ja keinen Spaß...


    Also ich darf sagen, nach deutlich mehr als einer Million Straßenkilometern mit teilweise sehr feinen Fahrzeugen habe ich mich für den Jimny bewusst (wieder) entschieden, eben weil er mir auch auf der Straße Spaß macht.


    Ich brauche keine Rennen zu gewinnen. Niemandem etwas zu beweisen. Ich weiß dass ich im Schnee keine Problem haben werde, also eine Sorge weniger. Schlechtes(tes) Wetter schreckt mich überhaupt nicht, ich fahre ja nicht schnell, aber zielstrebig.
    Einzelne Langstrecken in den vergangenen Monaten haben mir gezeigt, dass ich kaum länger unterwegs bin als mit gewöhnlichen Autos. Meist fahre ich etwa so schnell wie ein Reisebus, 350km am Stück, dann tanken und Pause - völlig entspannt.
    Gaaanz allmählich stellen sich im Straßenverkehr erste "Community"-Erlebnisse ein wie seinerzeit beim Samurai, Käfer, und Bulli (und R4 und Ente natürlich, aber die habe ich nie besessen). Einzelne Jimnyfahrer(innen) gucken schonmal interessiert oder grüßen vorsichtig. Man ist sich bewusst dass man keinen der üblichen Standardwagen fährt.
    Ende des Plädoyers.;)


    Wenn du Gelände fahren willst gehst du am besten einfach zu einem der Forumstreffen, Videos und Bilder gibts hier zuhauf. In vielen Regionen sind Off-Road-Parks unterschiedlicher Couleur, da helfen dir die Kollegen aus deiner Gegend sicher, such mal unter "Stammtische&Treffen".

  • Wenn du wirklich mal ins Gelände möchtest findest du hier eine Deutschlandkarte mit Offroadparks, wo man gegen eine kleinen Unkostenbeitrag fahren darf
    http://www.4x4-pics.com/neu/offroadkarte/


    Früher bin ich auch berufsmäßig durch Tongruben gepflügt, da musste mal welche bei dir in der Nähe suchen und nett Fragen.


    Der Jimny macht aber auch Onroad Spaß, mit etwas breiteren Reifen oder Spurplatten kommt da schon Kartfeeling auf.
    Die Beschleunigung auf Topspeed dauert zwar gefühlte 2Tage, das ist den meisten aber sowas von Egal, weil der Jimny einfach nur Spaß macht.



    P.S. Fahr mal im feinen Sonntags- oder Feieranzug im Jimny da wirste ganz schnell sehen wie viele andere Suzukifahrer dich Grüßen oder Daumen nach oben zeigen.
    Und ja es gibt schöne "Community"-Erlebnisse, so langsam wird Jimnyfahren zum Kult.

  • Noch eine Frage zu den Motoren... die 80ps Benziner sind demnach die "alten" und die 82ps die neuen.


    Wo ist der genaue unterschied speziell was die Technik angeht bzw. was spricht explizit gegen die 80ps Motoren? und wie kaufentscheidend ist das zu bewerten?!


    Bin den 80 PS Jahrelang gefahren,wenn der Zahnriemen bei 90000 oder nach 5 Jahren gewechselt wird,kein Problem.
    Aus diesem Grund habe ich mir wieder einen Jimny gekauft da ich ausser den Verschleißteilen und dazu gehört auch das Achsschenkellager,nichts reparieren musste.


    Das angebliche mehr an Drehmoment beim neueren(86Ps) Motor bemerke ich nicht,muss genauso wie mit dem alten an einem steilen Berg in den 2.Schalten,da habe ich mir vor dem Kauf mehr erwartet.


    Achte auf Rost(zb.Wagenhebermulde) ansonsten kannst Du nicht viel falsch machen.


    Grüsse jockey.


    P.S.Mach den Jagdschein,dann kannst Du Dich öfters im Wald austoben und bist nicht auf Offroadparks angewiesen.;):mrgreen:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das angebliche mehr an Drehmoment beim neueren(86Ps) Motor bemerke ich nicht,muss genauso wie mit dem alten an einem steilen Berg in den 2.Schalten,da habe ich mir vor dem Kauf mehr erwartet.


    Das macht halt die VVT, die kostet halt Spritzigkeit, wenn du zum Forumstreff in den BW kommst können wir das gerne mal vergleichen, da wirste dann sehen der 82er am besten geht, der 80 und 86PS werden sich nicht viel Unterscheiden.
    Ich hoffe nur das ich jetzt keine wilden Diskussionen vom Zaun reize, weil das könnte zum "Streitthema" werden.


    Ist halt meine persönliche Meinung und ich bin auch gegen viel Elektrik am Motor.


  • :up:
    Wobei zu ergänzen wäre dass die Verschleissteile beim Jimny sehr preiswert sind und meist mit wenig Aufwand zu erneuern. Der von Jockey erwähnte Zahnriemenwechsel ist z.B. ein Klacks weil alles schön zugänglich ist, Bremsscheiben & Klötze hatte ich ja schon genannt.
    Wenn man Werkstatt- und Ersatzteilpreise von anderen Fahrzeugen kennt ist der Jimny im Vergleich günstig zu warten & reparieren.
    Gilt so aber nur für den Benziner, die Diesel sind etwas aufwändiger.


    Welcher Benziner der beste ist weiß ich nicht, den 82PS kenne ich nicht aus eigener Anschauung, und meine Automatikwagen mit 80PS und jetzt 86PS sind sehr ähnlich, ich finde die Unterschiede nicht gewaltig. Sie machen was sie machen sehr ordentlich (Stichwort Gelände), und zum Rasen auf der Straße sind beinahe alle anderen Fahrzeuge besser geeignet.