Premium Diesel versus beigemischtem 2-Takt Öl

  • Hey,


    folgende Frage beschäftigt mich, fahre DDis 12/2009 60.000 und will den Wagen pflegen. Ein Bekannter meinte, dann sollte ich nur noch Premium Diesel tanken, ein anderer meinte, daran verdienen nur die Konzerne, der Effekt wäre letzlich marginal, die Mehrkosten aber nicht. Besser wäre es
    auf jede Tankfüllung 200 ml 2-Takter Öl beizugeben. Da ich das noch nie gemacht/gehört habe wollte ich mal fragen, was Ihr so für Meinungen oder besser noch Erfahrungen diesbezüglich habt.


    Danke!

  • Hallo,


    Erfahrungen habe ich nicht, aber 2-Taktöl mischt man bei älteren Dieselfahrzeugen bei, deren Motoren noch auf Diesel mit höherem Schwefelgehalt ausgelegt wurden. Die Schmiereigenschaften sind bei modernem Diesel weniger ausgeprägt, aber der K9K ist ein moderner Motor, der entsprechend konstruiert wurde.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchs89 ()

  • Habe bei allen Diesel in meinem Fuhrpark von anno dazumal bis heute IMMER 2-Takt Öl im Verhältnis 1:100 beigemischt ...


    Hat nie geschadet - im Gegenteil - Laufleistungen ohne Ende ... :up:


    Also - rein damit !


    Grüße :D

  • Aber wehe der Diesel hat ein Turbo. Dann verkoken die Schaufelblätter mit der Beigabe von Öl zum Diesel. Jeder Moppedfahrer kennt den Dreck im Aufpuff.

  • Aber wehe der Diesel hat ein Turbo. Dann verkoken die Schaufelblätter mit der Beigabe von Öl zum Diesel. Jeder Moppedfahrer kennt den Dreck im Aufpuff.


    :groehl: selten so gelacht ...


    Gutes aschearmes bzw. -freies 2Takt Öl verbrennt absolut rückstandsfrei ...


    Der heutige Dieseltreibstoff ist zwar schwefelfrei aber dadurch leider auch weitaus schlechter was die notwendige Schmierung anbelangt ...


    Aber bitte lasst diesen Thread nicht ausarten - es gibt im Internet Millionen von Threads als Pro und Contra dazu ...


    Soviel sei gesagt - gefahrene Kilometer im Millionbereich meinerseits können nicht lügen ...


    Grüsse

  • Fahre nebenher noch ne Astra CDTI und da kommen bei jeder Tankfüllung 250 ml 2 Taktöl mit rein.
    Ich nehme das aus dem Kaufland und auch im Astra H Forum fahren viele damit ohne das jemand probleme damit gehabt hat, es verbrennt Aschefrei und ist auch bei DPF somit geeignet. Ein kleiner vorteil ist sogar das der Motor etwas ruhiger läuft.


    LG Eifel Hunter