Enttopf für 2005 benziner

  • Ich habe gestern leider feststellen müssen , das ich für den tüv einen neuen endschalldämpfer brauche. Kennt jemand den preis von dem freundlichen? Die billigen töpfe aus der bucht sind leider nur für ohne köpfchen, ab 98 - 05!


    Ich suche den, für den motor M13A mit VVT!

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

    Einmal editiert, zuletzt von xrcaddy ()

  • Hier zur Vollständigkeit des Beitrages.


    Ein Zubehörtopf für das alte Model gibt es schon für 65 Euro ink. Porto.


    Aber es gibt scheinbar im Zubehör keinen Ersatz für den neuen Endschalldämpfer, außer den spanischen. Angefragt habe ich den spanischen, da es bei Bestellung bis 31.10 noch 15% Rabatt gab. Hier das Ergebnis:


    Einfachste Ausführung mit 104mm :mad: Endstück, scharfkantig (gebördelt Aufpreis 22 Euro) , Lautstärkestufe: Maximum :mad::mad: 523 Euro (550) :oops: + 30 Porto (ohne Rabatt!)


    Ja, es gibt noch andere Lautstärkestufen:
    Zitat: medium (das ist schon ein deutlicher Unterschied zur Serie, Aufpreis 15%) oder als minimum (das ist nur geringfügig lauter als Serie, Aufpreis 18%), bei Nachfrage nur 10% Aufpreis. Es gibt auch ein Endstück mit 68mm, nach den Aufpreis habe ich nicht mehr gefragt:schimpfred:.


    Jetzt zu dem Erfreulichen: Beim Freundlichen gibt es den Original für nur 207 Euro, jetzt quasi ein Schnäppchen :lol: was 7 Jahre gehalten hat, trotz Wintersalz, Meerwasser & Pfützenbadeeinheiten. Und ich traue den Edelstahltopf keine dreifache Lebensdauer zu, wobei ich bis 400 mitgegangen wäre, Schade.


    Meiner Meinung nach ist es kein Wunder, das in Spanien die Wirtschaft nicht läuft.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

    • Offizieller Beitrag

    Warum nimmst du nicht den billigen für das alte Modell und änderst die Übergänge/Flansche?
    Dürfte auch mit zusätzlichem Bogen deutlich günstiger werden.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ich grüble schon eine Weile nach, wie ich einen ESD mit besserer Thermoisolierung montieren kann, denn mein originaler von 2005 gammelt auch schon. Eine Überlegung war V4A mit diesen eigenartigen Keramikbändern drumherum und zusätzlichem Wärmeschutzblech. Sound ist mir ziemlich wurscht, solange es nicht zu peinlich laut wird.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Mir fehlt für sowas im Moment die Zeit.
    Du weißt, was ich noch alles rumliegen habe und wartet. Und das ist nur ein kleiner Teil.
    Und das ist noch das Haus, das die eine oder andere Baustelle hat.


    Da soll es beim Würfel einfach schnell gehen.


    Zum anderen glaube ich, das die Abgasanlage nicht umsonst von Suzuki bzw. Leistung, Durchzug und Lärm geändert wurde. Denn für die ist die Änderung eines Teiles schon ein ziemlicher Kostenfaktor.


    Zitat

    solange es nicht zu peinlich laut wird

    Zitat

    genau

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!