Reichweite?

  • Hat schon mal jemand den Wegstreckenzähler überprüft? Ich meine mit grösseren Reifen geht ja auch der Tacho genauer. Müsste sich doch dann auch beim Wegstreckenzähler bemerkbar machen.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Und hier die 5-Euro-Frage aus dem Bereich Mathe / Physik:


    Der Wegstreckenzähler und der Tacho arbeiten voneinander unabhängig bzw. haben ein eigenes Zählwerk.


    Bei Normalbereifung zeigt der Wegstreckenzähler die zurückgelegten Kilometer ziemlich genau an, aber bei der Geschwindigkeit wird zu viel angezeigt.


    Bei größeren Reifen zeigt der Wegstreckenzähler die zurückgelegten Kilometer XXXXXXXX an, aber die Geschwindigkeit stimmt ziemlich genau.


    Was gehört für "XXXXXXXX" eingesetzt?


    A) zu wenig
    B) zu viel
    C) genauso wie vorher
    D) überhaupt nicht mehr


  • Falsch: Bei Normalbereifung 205/70/15 wird nicht zu viel sondern zu wenig angezeigt. Und zwar so um die 5 Km H.

    • Offizieller Beitrag

    Falsch: Bei Normalbereifung 205/70/15 wird nicht zu viel sondern zu wenig angezeigt. Und zwar so um die 5 Km H.


    Der Tacho zeigt nie zu wenig an!
    Er zeigt mit originaler Reifengrösse immer zu viel an.
    Tacho 100 = reale Geschwindigkeit ca. 92 km/h(Beispiel)

  • Bei mir zeigt er mit 215/75/15 genau richtig an. Gemessen vom TÜV. Und von mir auch mit Navi. Vorher laut Tacho mit 205/70/15.... 100 Km auf Navi 95. Jetzt laut Tacho 100 Km und laut Navi auch. Und dem Navi traue ich mehr als dem Tacho.

  • Tacho zeigte mit Normalbereifung 205/70/15 5 KmH zu wenig an (Tacho nicht Wegstreckenzähler) Seit der Umrüstung auf 215/75/15 stimmt der Tacho mit dem Navi überein. Vorher Tacho 100 KmH Navi 95. Jetzt Tacho 100 KmH und Navi auch 100 Kmh.

  • Vorher Tacho 100 KmH Navi 95. Jetzt Tacho 100 KmH und Navi auch 100 Kmh.


    Also hat der Tacho vorher auch zu viel angezeigt und nicht zu wenig. 100 ist ja größer als 95. Oder?


    Paßt doch alles...


    Auch bei dir nicht. :D




    :und_weg:

    Hyundai IONIQ electric. Das UFO.

    Einmal editiert, zuletzt von hbex ()

  • Mag sein, aber eher doch nicht. (An einander vorbei reden)




    Leider doch.............. 5% sind die Regel. Der Prüfer beim TÜV sagte das gildet aber nur nach unten nach oben wird diese Toleranz 5% nicht geduldet. Langsamer ja schneller nein. Deswegen rede ich ja auch von Willkür.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine 5% Regel!


    Es gilt maximal 10%+4 km/h bei 30, 50 und 80 km/h zuviel.
    Und nie weniger.
    Also für reale 30 km/h angezeigte 30-37km/n.
    Für reale 50 km/h angezeigte 50-59km/n.
    Für reale 80 km/h angezeigte 80-92 km/n.