Batterie nach einigen Tagen leer...

  • Hallo Würfelfahrer,
    brauche mal Eure Hilfe.


    Trotz neuer Batterie und nicht leuchtender Ladeanzeige gibt die Batterie
    immer wieder ihren Geist auf. Masseanschlüsse und Sicherungen sind ok.
    Kann es an der Lichtmaschine liegen? Kann man diese ohne Werkstadtbesuch
    selber testen?


    LG Uwe

  • Hallo Uwe,


    ohne jetzt der Schrauber zu sein : Gibt bei neuer - und passender- Batterie ja nur 2 Möglichkeiten ... Batterie wird nicht geladen oder Du hast irgenwo Kriechstrom sprich irgendwas zieht bei abgeschaltetem Auto Strom . Wenn Du nicht an den Tester willst und ein Batterieladegerät mit Anzeige hast miß nach dem Abstellen den Stromfluß und markiere es auf der Anzeige , dann schau am nächsten Tag noch mal nach wo die Anzeige bei wieder angeschlossenem Ladegerät steht .


    Ansonsten zahle ich für das Anhängen an den Prüfer in meiner Werkstatt maximal 5,- in die Kaffekasse .........wenn überhaupt !


    Wie schnell ist denn die Batterie leer ??

    Gruß Klaus
    .....und der Herr sprach ich will geben dem manne einen intelligenten Begleiter ..........und er erschuf den Jagdhund .................

  • Hallo Uwe,


    wie ist Dein aktuelles "Fahrprofil" des Jimny? Welche Straße fährst Du täglich damit? Wie alt ist Dein Jimny und wie viele Kilometer hat der drauf?


    Wenn man davon ausgeht, daß die neue Batterie keinen Defekt hat (wird vernünftig und schnell nur ein Batterietester anzeigen können), dann kommt wohl am ehesten die Lichtmaschine nicht mehr mit dem Laden nach; es kann auch ein defekter Regler sein, der wird auch nicht unbedingt von der Kontrollleuchte angezeigt, und das, obwohl die Bordspannung ordentlich runter geht (selbst im Samurai erlebt, der hat ja die gleiche Lima-Technik wie der Jimny).


    Hast Du ein Voltmeter oder Multimeter? Miß die Spannung im Leerlauf und bei höherer Drehzahl, es sollten 14 bis 14,4 V sein. Auch bei Licht und Gebläse sollte die Spannung stabil auf hohem Niveau um die 14 V bleiben. Miß dazu die Spannung der Batterie bei abgeschaltetem Motor (ideal wäre ein zeitlicher Verlauf über eine längere Zeit). Zum Vergleich auch noch mal mit abgeklemmtem Massepol.


    Dann sollte sich ganz schnell zeigen, was die Ursache ist.

  • Moin,


    der einfachste Weg zu überprüfen ob Deine Batterie geladen wird wäre es mittels
    eines Multimeters den Ladestom zu messen. Messen solltest Du bei ausgeschaltetem
    Motor eine Spannung von um und bei 12 Volt. Bei laufendem Motor sollte die gemessene
    Spannung um 14 Volt liegen. Wäre dies so, ließe sich recht sicher sagen das Deine
    Batterie geladen wird. In diesem Fall solltest Du Dich auf die Suche nach einem
    Verbraucher machen der Dir sozusagen über Nacht die Batterie entleert. Das macht
    man am einfachsten mit einer Prüflampe die Du zwischen Minuspol der Batterie
    und das zuvor abgeschraubte Masseband derselben klemmst. Sollte diese leuchten
    obwohl alle möglichen Verbraucher ausgeschaltet sind beginnst Du nun nacheinander
    jede Sicherung einmal zu ziehen bis bei einer die Lampe ausgeht. Damit hättest
    Du die Fehlerquelle schon auf sehr wenige Verbraucher eingegrenzt.


    Viel Erfolg


    Martin

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!

  • Danke für die Schnellen Antworten!


    Die Kosten für einmal ranhängen (bei meinem NGV) hat beim Freundlichen in Berlin
    26.- Euronen gekostet:rtfm:.


    Bj.: 2001, 89000 km. Würfel gehört meiner Frau. Haben den Stall für`s Pferd gewechselt. Vorher 40 km am Tag, jetzt noch 6 km.
    Batterie hält ca. 2-3 Tage. Werde mir am Montag ein Multitester besorgen, kann man(n) ja immer mal gebrauchen.


    Nach hoffentlich erfolgreicher Fehlersuche (wenn nötig) werde ich mir eine Freie Werkstatt bei uns in der Nähe suchen.


    LG


    UWE

  • ... jetzt noch 6 km....


    Ist das Problem "neu" oder besteht es schon seit ein paar Wochen?


    Bei ersteres würde es mich angesichts der der täglichen Fahrtstrecke nicht wundern. 6 km und Außentemperaturen um die 0 °C. Dazu Licht, Heizung, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung ist Schwerstarbeit für Lichtmaschine und Batterie.

  • Hi hbex,


    Problem besteht schon länger, jedoch bei den niedrigen Temperaturen extremer.
    Konnte auch früher nichts unternehmen, da Frau das Auto durch Umzug des Pferdes und nicht geplanter Übernahme von
    einem Hund von Ihrem Bruder immer in Beschlag hatte:schimpfred::mrgreen:.


    LG
    UWE