Innenraumdämmung des Jimny

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du also die Hohlräume hinten ausgefüllt. In den Türen aber nicht, da dort Wasser durch die Scheibendichtung eindringen kann?


    Du hattest geschrieben, dass du "Löcher" zugeschmiert hattest. Daher die Frage welche du zugemacht hast!

  • Hi, ich habe die Hohlräume nicht mit Wolle befüllt, sondern nur alubutyl verklebt und an den Plastikteilen entweder wasserdichten/schwerentflammbaren Schaum oder Flies verwendet.
    Die Löcher die ich in den Türen zu gemacht habe sind zum Schutz vor Wasser und damit ich einen dichten Akkustikraum in den Türen bekomme für die Doorboards. Falls du hier nichts vor hast,würde ich es bei der Folie hinter den Verkleidungen belassen.
    Grüße Racer

  • Erhöht sich eigentlich das Gewicht durch die ganze Dämmung deutlich, so das man als Fahrer besser 20kg abnimmt? ;)
    Und wie beruhigt man die Radkästen und den Getriebetunnel? Wird das von unten reingeklebt oder von der Fahrzeuginnenseite? Passt dann der Teppich noch?

  • So jetzt ist das Projekt mache den Jimny leiser zu 98% abgeschlossen und was soll ich sagen...
    Danke Racer für den exzellenten Thread mit den Bildern und vor allem den Tipps an der richtigen Stelle (s. Tüverkleidung) etc...
    Ohne dies wäre das a) nicht so durchführbar gewesen und b) wäre deutlich mehr Lehrgeld in Form von fehlenden "Haken" zu zahlen gewesen.


    Für die die es interessiert bringt es was? Ja definitiv. Es ist deutlich angenehmer zu fahren. Der Aufwand ist aber auch nicht ganz zu unterschätzen. Am lautesten sind jetzt die SCheiben aber die leiserzu bekommen, da habe ich keine Idee.
    Also Daumen hoch für Racer :up::up:

  • hallo jimnyaner


    ich habe meinen 2015er Würfel die letzten Tage auch gedämmt! Vorweg aber die Originaldämmung... Bis zum Fersenblech ist der Würfel ordentlich gedämmt!!!
    Boden und Stirnwand mit 4mm Butilmatten beklebt, inkl. 15mm dicker Moosgummimatten stirnseitig, und Faser Dämmmatten am Getriebetunnel u. Boden!! In den Seitenwänden sind wohl einige Glasfasermatten verklebt. Wie gesagt, der 2015er ist WESENTLICH leiser als der 2012er meines Kollegen.
    Eine Gesamtdämmung würde ich nicht mehr machen. Der Aufwand ist zum Nutzen zu groß! Kleiner Umfang wie Motorhaube, Fersenblech, Wanne, Seitenverkleidung (gleich LS mit einbauen) und Hecktüre würden schon sehr viel bringen. Dach und Fenster Verkleidungen würde ich nicht mehr machen, da der Aufwand zu groß ist.


    Meine Dämmung:
    Motorhaube - Bringt dezenteres Motorgräusch, vor allem bei höheren Drehzahlen!
    Dachhimmel - Alubutil und 2 Lehnert Matten, Fahrgeräusche-Umweltgeräusche gut gedämmt
    Fersenblech - Alubutil und Lehnert_Matte bringt ein wenig
    Wanne - Alubutil Auspuff und Diff nicht mehr zu hören.
    Seitenverkleidung - Der große Lärmmacher durch die Radhäuser Alubutil und Lehnert Matten bringt sehr viel
    Hecktürverkleidung - bringt auch etwas
    Der Boden wird noch mit Lehnert Matte und Teppichboden in einem Stück gedämmt.


    Dann werde ich ein db Messung machen--Originalzustand und Dämmzustand.
    LG rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Hallo Jimnyaner!


    Hier meine db Innenraum Messung im Originalzustand des Würfels (Automatik) während der Fahrt.
    3400 U/min 120 kmh 79 db
    4000 U/min 81 db


    Nach meiner Dämmung


    3400 U/min 120 kmh 76 db
    4000 U/min 79 db
    80 kmh 73 db
    100 kmh 74 db


    Die Geräuschkulisse ist extrem vom Fahrbahnzustand abhängig. Gemessen habe ich auf der AB im selben Abschnitt. Auch der Wind beeinflusst die Messung, daher sind sie als Richtwerte zu sehen. So habe ich bei 120 kmh auch schon 74 db abgelesen. Bei langsamer Fahrt ( ca 40 kmh und schlechtem Belag) gab es um die 71 db - 75 db.
    Die größten Lärmmacher sind jetzt die Scheiben und die Dachkante an der Frontscheibe. ( Besser Isolieren!)


    Im Großen und Ganzen kann eine durchschnittliche Reduktion von 3 -4 db (ca 25 - 30%Höhrpegel) angenommen werden - je nach Genauigkeit und Art der verbauten Materialien. Jetzt ist der Würfel auf alle Fälle angenehmer zu fahren.


    lg Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Hallo,


    an Dämmung habe ich auch schon gedacht ..... vielen Dank für Eure Mühe !


    Die Bilder bringen manchmal mehr als hundert geschriebene Worte.....nochmals vielen Dank!


    Gruß
    Stefan

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts