Heizung Defekt ?

  • Was ist denn mit dem entlüften? Wenn ein Heizkörper Luft drin hat wird er auch nicht richtig warm obwohl die Heiztherme arbeitet.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • Der Bowdenzug ist ok und die Klappe bewegt sich. Vor dem Wärmetauscher ist alles sauber nochmal meine frage : warum ist der untere kühlerschlauch am wasserkühler immer kalt ?? Wieso fließt da kein Wasser so das er nach 20 km auch heiß ist ?

  • Der Bowdenzug ist ok und die Klappe bewegt sich. Vor dem Wärmetauscher ist alles sauber nochmal meine frage : warum ist der untere kühlerschlauch am wasserkühler immer kalt ?? Wieso fließt da kein Wasser so das er nach 20 km auch heiß ist ?


    Ist es ein original Suzuki Kühler für dein Modell?

  • Ist es ein original Suzuki Kühler für dein Modell?


    Wieder keine Reaktion, daher gehe ich davon aus, daß du ein China-Produkt ersteigert hast. Es wird, wie so oft ein Kühler mit einem Jimnyträger vernietet/verlötet. Nur der Kühler ist ein Massenprodukt für 453 Kraftfahrzeuge.


    Könnte nun der Grund sein, daß dein Kühler eine zu hohe Kühlleistung hat.


    Was sollte es sonst sein, wenn dein Schlauch kalt ist

  • wo geht denn der "Bowdenzug den ihr meint drauf??
    Doch sowas wie ein Ventil (mein gemeintes Heizventil...).


    Wenn das nicht mehr regelt könnte das doch das Problem sein?


    oder Luft:und_weg:

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Aslo er schreibt doch das sowohl der vor, als auch der Nachlauf des Wärmetauscher warm sind, folglich muss ja Wärme da sein, nur wird sie nicht abgegeben, allerdings stellt sich hier nun wieder die frage wie Warm sind die Leitungen.
    Wenn das Wasser nicht wirklich heiss dort reinkommt und die Aussenluft momentan doch unter Null liegt kann da nicht mehr viel Wärme entstehen. Das müsste unser treadersteller nun noch sagen, denn wenn die Motortemperatur stimmt, muss doch das Wasser auch heiss sein da das termostat doch nach dem Wärmetauscher kommt oder Irre ich mich da :suspekt:


    LG Eifel Hunter

  • Hallo Leute


    Also haben heute nochmal alles kontrolliert :

    Thermostat ausgebaut im Wasserbad erhitzt Hat bei 82 grad geöffnet.
    Zulauf vom Thermostat Gehäuse zum Wärmetauscher durchgespült. Alles frei
    Wärmetauscher durchgespült alles frei
    Wasser/Frostschutz bei laufendem Motor Eingefüllt
    Wassertemperatur Anzeige nach ca 3 km fahrt auf mittelstellung
    Heizung kommt nur kalte Luft
    Regler warm kalt funktioniert Bowdenzug ok und auch wenn ich den Zug abmache lässt sich die Klappe leicht bewegen


    Jetzt hab ich eine Pappe vor den Kühler geschoben
    Jetzt im Motorraum die beiden Schläuche die zum Wärmetauscher gehen geprüft
    Beide heiß und es kommt auch warme Luft im Innenraum
    Aber das kann man nicht Heizung nennen
    Jetzt ist auch der untere wasserkühlerschlauch warm
    Kann es sein das der. Kühlkreislauf sehr groß ist und das die Wassertemperatur durch die zur zeit kalte Außentemperatur nicht so heiß wird das das Thermostat nicht öffnet ?
    Der Wärmetauscher liegt doch schon im kleinen kühlkreislaufs oder ?
    Die plastikverkleidung innen wo die Heizung drin ist ist unten auf dem getriebetunnel warm also warum kommt keine richtig warme heizungsluft ?


    Wie komme ich an den Wärmetauscher ran um zu prüfen ob da alles sauber ist ?..

  • Hallo Leute


    Also werde jetzt den Wärmetauscher wechseln..... habt Ihr Tipps und Tricks wie man vorgeht ....... ich weiss nur das das Teil im Armaturenbrett liegt .....
    wieviel Zeit benötigt man dafür und wo bekomme ich einen guten Wärmetauscher zu kaufen ??


    LG Micha

  • Meines Wissens muß dazu die komplette Instrumententafel ausgebaut werden, um ran zu kommen.


    Einen passenden Wärmeübertrager gibts wohl nur bei Suzuki. Ist das nicht eine Einheit mit dem Gebläse?


    Aber nachdem Du schon so viel Zeit und Geld reingesteckt hast, würde ich noch mal jemand anders drüberschauen lassen, bevor Du den Heizungskühler auch noch wechselt.


    Andere Frage am Rande: hast Du irgendwann mal so etwas wie "Kühlerdicht" oder ähnliches in den Wasserkreislauf reingeschüttet?

  • Nein hab ich nicht........ hab schon nen Bekannten der KFZ Mechaniker nachschauen lassen der ist mit mir auch den Kühlkreislauf durchgegangen und meinte dann mehr könnte man nicht machen ....


    es ist immer noch das gleiche..nach längerer Fahrt Motortemperaturanzeige in Mittelstellung und wenn man dann auf warm stellt und dann den Lüfter voll anmacht kommt erst ein Schwall warme Luft und danach nur ganz lauwarme Luft also fast kalt ....... diesen Vorgang kann man immer wiederholen ist immer das gleiche .....

  • es ist immer noch das gleiche..nach längerer Fahrt Motortemperaturanzeige in Mittelstellung und wenn man dann auf warm stellt und dann den Lüfter voll anmacht kommt erst ein Schwall warme Luft und danach nur ganz lauwarme Luft also fast kalt ....... diesen Vorgang kann man immer wiederholen ist immer das gleiche .....


    Liest sich aus der Ferne, als wenn der Wasserfluß in den Kühler ausbleiben würde. Vielleicht ist er ja wirklich "zu". Aber bevor wir noch länger rätselraten, wo Dir eh schon ein Kfz-Mechaniker zur Seite stand, wechsle den, auch wenns ein Haufen Arbeit ist.


    Wenns danach klappt, würde mich allerdings interessieren, wie der jetzige Heizungskühler innen aussah.

  • Und diese Problem?



    Willst du mit einer Lederhaube, wie die/der alte Cit GS, herumfahren?