welches öl bj 2006 benziner?

  • Handhabe ich alle 15t km genauso: gute 4l 10W40 mit Filter rein und gut ists ;) Meiner läuft jetzt schon 140.000 km ohne einen meßbaren Ölverbrauch damit.

  • Da hast Du nicht viel Auswahl.


    Nimm ein SL (nach API), das reicht locker. Das erfüllt auch jedes teilsynthetische oder vollsynthetische 10 W-40. Mineralische Öle, auch "Hochleistungsmineralöle" erreichen meist nicht mehr als SJ.


    Alles über SL (also SM oder SN) wird mit 10W-40 schwierig. Castrol macht in Asien mit dem Magnatec Werbung, daß es API SN-spezifiziert ist, ebenso Mobil mit seinem "Super" in USA, aber das was hierzulande und diesen Namen verkauft wird, hat auch nur SL. SN kriegst aktuell nur mit dünnflüssigeren Ölen.

  • Hallo zusammen,


    beim Öl scheint es auch auf den Motor anzukommen. Ich fahr ja meistens zum Suzuki-Vertragshändler und da haben mehre Werkstätten in den 2002er 80PS Jimny seit 11 Jahren stets 10W40 eingefüllt, immer was vom aktuellen Markenhersteller der Suzuki beliefern darf. Anders beim 2010er VVT 86PS, der hat jetzt in 4 Wartungen beim Suzukihändler immer 5W30 bekommen. Also, die werden sich dabei was gedacht haben (am Preis kanns nicht liegen, beide unter 10Euro pro Liter). Ich hab das allerdings nicht hinterfragt, könnte mir aber vorstellen das es da von Suzuki entsprechende Vorgaben gibt. "Total QUARTZ 9000 Energy 5W30" steht da auf dem Ölzettel, das sagt der Hersteller von dem Öl dazu:


    http://www.total.co.at/lub/content/NT000EE9D2.pdf


    Also es ist wohl doch nicht so einfach ...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Das Öl is nicht dünner, sondern die Kennziffer vor dem W bedeutet, das sie die letzte Schmierstelle im Motor bei tiefen Temperaturen(Frost) in 2,8 Sekunden bei 0W Ölen, oder in 28 Sekunden bei 10W Ölen erreicht(15W in 48zge)



    coole FB seite: Up:

  • [quote='NOP','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=228282#post228282']Das Öl is nicht dünner, sondern die Kennziffer vor dem W bedeutet, das sie die letzte Schmierstelle im Motor bei tiefen Temperaturen(Frost) in 2,8 Sekunden bei 0W Ölen, oder in 28 Sekunden bei 10W Ölen erreicht(15W in 48zge)[/QUOTE





    Danke NOP! endlich mal einer, der es begriffen hat!


    Damit auch an den TS:wenn ich mich richtig erinnere gab Meredes Mitte der 90er JAhre eine Miteilung raus wonach ca. 70% des VErschleißes eines Durchschnittsautos am Motor, durch den Kaltstart hervorgerufen würde.

  • Gutes Öl, nur ich nehme die Stufe darunter LM TS auf teilsythese, reicht mir bei dem alten Murl, ist ja kein Rennmotor.
    Und Zusätze..


    Der Hersteller forscht Jahrzehnte lang an dem Öl und du schüttest dann ein Zeug rein, das alle Molekülketten zereisst. Ich weiss nicht. Ich denke mir, es kann nur schlechter werden.

  • NOP
    Ich hab das Cerratec bei mir in allen Fahrzeugen "mit eingefahrenen" Motoren reingemacht und wirklich einen ruhigeren Lauf bekommen.
    Kannst du mir mal bitte erklären auch gerne per PM wie du das meinst mit den Molekülketten zereissen? :?: Dankeschön

    Ich ertrinke in Informationen und verdurste an Erkenntnis

  • Du, mir ist jetzt schriftlich nichts anderes eingefallen.
    Nur es geht einfach darum, daß deine Additive chemisch wirken und die Zusammensetzung der Additive deines Öles verändern- kann das gut sein?
    Es wird sich keine Emulsion bilden und gleichzeitig wirken, sondern irgendwie chemisch verbinden und die "Molekülketten" verändern. So wie ein Sauerstoffatom mit zwei Wasserstoffatomen H20 ergeben. Mit ein paar Molekülen mehr- schwubs haben wir schnell Schwefelsäure z.B.

  • von zusätzen war ich auch noch nie FAN.
    evtl. tut es ein ölschlamm entferner bei motoren mit hoher laufleistung? mit dem reiniger fährt man eine anzahl von KM und dann erneut ölwechsel machen? kann da jemand etwas emfehlen? habe noch einen gebrauchten bmw motor der bald eingebaut werden soll.

  • Bei Liqui Moly findest du den hier. Den hatte ich in meinem "alten" Golf, Astra und BMW verwendet und er tat seine Wirkung.

    Ich ertrinke in Informationen und verdurste an Erkenntnis

  • NOP Also wie ich heute erfahren habe, verändert das Cerratec nicht die Molekülketten. Sonst würde man ja aus 2 Produkten ein drittes Produkt machen. (Motoröl + Cerratec = Motorölcerratec). Es dient jediglich als Zusatzprodukt und veränder weder die Viskosität noch irgendwelche Additivpakete die dem Grundöl begemischt werden. Es ist als ein weiters Additivpaket anzusehen. Sprich ein Festmittelschmierstoff welcher sich im Gegensatz zu MoS2 Zusätzen sich nicht im Motoröl bei Standzeit in der Ölwanne absetzt und wieder nach oben geschleudert werden muss, sondern an den Reibflächen haftet und so durch das Kaltstartverhalten und den "coolslip" verhindert durch Keramikpartikel.

    Ich ertrinke in Informationen und verdurste an Erkenntnis