Kühlwasserverlust,Beschlagene Scheiben

  • Liebe Jimnygemeinde,


    Jimny Cabrio Bj. 06 :
    einfach von heut auf morgen beschlagen mir neuerdings die Scheiben und das trotz laufender Lüftung.Ein Blick unter der Motorhaube - kaum noch Kühlwasser vorhanden,(längere Zeit auch nicht kontrolliert)ca 2 Liter wieder aufgefüllt,längere Probefahrt gemacht,Kühlwasserproblem anscheinend behoben.Es sind auch keinerlei Leckagen oder ähnliches zu erkennen.


    Das Problem mit den beschlagenen Scheiben ist aber nach wie vor vorhanden !
    Keine Feuchtigkeit zur Zeit im Innenraum,Teppich etc. alles trocken.Nur mit der Klima kann ich die Scheiben freibekommen.


    Was ist denn da los mit meinen Jimny ?


    LG,
    Aggi

  • Dank Euch Beiden ! Ich hab heute mal den Pollenfilter herausgezogen.Er ist noch recht sauber und Knochentrocken.Daraufhin habe ich mit der Stirnlampe in den Spalt hineingeleuchtet.Direkt hinter dem Pollenfilter ist eine Art Lamellenkühler verbaut.Ist das der besagte Wärmetauscher ?
    Wenn das sein sollte liegt deer Wärmetauscher aber nicht hintern/unterm Radio sondern rechts daneben hinter dem Handschuhfach.


    Hat jemand von euch vieleicht sogar ein Foto parat ? Wäre echt Klasse !

  • So ihr Lieben......


    der Wärmetauscher ist "getauscht" und alles ist wieder gut.
    580 € hat der Spaß gekostet.........


    Mein Jimny heizt nun immerhin auch endlich wieder wie verückt.Die Heizleistung hatte sich über die Jahre hinweg schleichend dahingemacht.


    Meine Frage nun - wie kann man solche Probleme in Zukunft vorbeugen ? Der WT war anscheinend auch fast nahezu dicht....
    Wie kann es eigendlich sein das so ein WT verstopft ?
    Ist der WT eine Schwachstelle am Jimny? Im Forum sind ja anscheinend auch mehrere User davon betroffen......
    So etwas ist mir zuvor auch noch bei keinem anderen PKW passiert.


    LG,
    Aggi

  • Wenn Du mit "Verstopfung" die kalte Seite meinst, also die, wo die Luft durchgesaugt wird, dann hilft ein Innenraumfilter. Der ist bei Klimamodellen standardmäßig verbaut; bei allen anderen Modellen kann man den nachrüsten. Der vorgesehene Platz dafür ist hinterm bzw. unterm Handschuhfach und ist vom Beifahrerfußraum zu erreichen.


    Wenn Du die Wasserseite meinst, dann hilft regelmäßiger Kühlwasserwechsel. Ich lasse meins nicht länger als zwei bis drei Jahre drin.

  • Also einen Innenraumfilter hat der kleine ja....


    Nach ca 4 Jahren ließ die Heizleistung sehr zu wünschen übrig.......und dasselbe Problem habe ich hier bereits auch von mehreren usern erfahren.


    Ich werde auf jeden Fall nach 2 Jahren eine Wasserwechsel vornehmen !

  • Wenn Du mit "Verstopfung" die kalte Seite meinst, also die, wo die Luft durchgesaugt wird, dann hilft ein Innenraumfilter. Der ist bei Klimamodellen standardmäßig verbaut; bei allen anderen Modellen kann man den nachrüsten.



    Also unser Jimny hat ne Klima, aber er hat keinen Innenraumfilter verbaut.


    LG Eifel Hunter

  • Da sollte eigentlich einer drin sein. Die Klima geht aber natürlich auch ohne. :und_weg: