Jimny zieht nicht mehr,keine Turbounterstützung

  • hallo
    bei unserem jimny 1.5 diesel ist folgendes problem
    beim fahren schaltet kein turbo ein,aber sonst fährt er normal
    agr wurde schon ausgebaut und gesäubert aber ohne erfolg,zudem ist keine warnlampe an
    was könnte es sein?


    mfg

  • Schon mal nach den Unterdruckschläuchen am Turbo geschaut, die lösen sich ab und zu mal vom Verbinder, bzw. sind bei Mardern
    sehr beliebt.
    Schleifgeräuche gibt es bei höheren Drehzahlen hoffentlich nicht, sonst kündigt sich ein eventueller Turboladerschaden an.


    Ölverlust oder starke Rauchentwicklung vom Auspuff ist nicht zu sehen, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    ....
    beim fahren schaltet kein turbo ein,aber sonst fährt er normal
    ....


    was heisst das er sonst normal fährt? ohne Turbo fährt der nicht normal, da ein deutlicher Leistungsverlust vorhanden ist.


    Das agr kann auch elektronisch defekt sein und nicht schalten. Aber das macht sich durch eine kontrollleuchte bemerkbar.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Du könntest den Ansaugschlauch vom Turbo mal abnehmen und da mal reinschauen wie es da drin bei der Turbine aussieht wenn sie kaputt ist, zu viel Spiel hat oder sehr viel Öl im Ansaugrohr ist der Turbo kaputt.


    Hört man etwas vom Turbo?


    Oder wie the Thommy schon gesagt hat das ein Schlauch kaputt ist, das macht sich durch lautes pfeifen bemerkbar.


    Du kannst auch versuchen das AGR zumachen mit einem Blechstück denn ich hatte das schon mal bei einem Auto und da war es kaputt und es leuchtete keine Warnleuchte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • Pfeifen tut da nichts, meine Schläuche wurden schon 2x vom Marder angeknabbert,
    da hört man nichts, da kommt keine Warnleuchte, nur der Durchzug ist extrem besch....ränkt.


    Fahren tut er dann auch ohne Veränderungen, läuft immer noch rund, qualmt nicht aus dem Auspuff,
    nur wie gesagt Beschleunigung ist dann nicht wirklich.

  • Herr Unbekannt,
    Sich kurz vorzustellen wäre schon angebracht,
    anstatt mit der Tür gleich ins Haus zu fallen oder….
    Soviel Zeit und Anstand sollte sein.
    Oder sehe ich das nicht richtig.