Kühlwasserverlust

  • Hallo,
    Ich habe einfach kein Glück :(
    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das immer wieder Kühlwasser abgeht Behälter nach 400-500km leer.
    Jetzt hab ich mein Auto in der Firma aufgehoben und da sind schon die Tropfen.
    Auf der Rechten Getriebehalterung ganz unten (Krümmerseitig) stehen die Tropfen,
    Aber man sieht es nirgends runterkommen, ist beim Schwung irgendetwas das undicht werden kann?


    Man hört es auch hin und wieder zischen und dann kommt rauch rauf beim Krümmer.
    Das ist schon eher die Kopfdichtung aber wiso sieht man nichts runterlaufen?
    Kommt das durch den Spalt Motor Getriebe dahin?


    Was kostet mich das (nur Material machs selbst)?
    Was brauche ich alles an Teilen?
    (Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, die Dichtung vom Auspuff an Krümmer, Zylinderkopfschrauben,)


    Hab auch schon etwas von Gussfehler gelesen ist da mein Modell betroffen?


    Hoffe halt das das mit der Repariererei bald hat, ich will nicht jedes Monat an meinem Auto schrauben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • Als erstes solltest du feststellen wo das Wasser austritt bevor du Teile orderst. Nimm einen zweiten Mann dazu, lass den Wagen warmlaufen und gib mal im Leerlauf Gas. Wenn genügend Druck aufgebaut ist, wirst du auch sehen wo das Wasser austritt.

    Wo Taunusschnecke draufsteht,........ ist Taunusschnecke drin !!

  • Ich hab das Auto auf der Bühne gehabt konnte es aber nicht sagen von wo es genau kommt.
    Man sieht das Kühlwasser auf dem Getriebe auf dem Unterboden aber nicht genau von wo es kommt.
    Genau auf der Rückseite des Motors sieht man bei der Kopfdichtung weiße Ablagerungen, aber wenn man am Unterboden das
    Kühlwasser sieht muss das ja gleich so Rauskommen?


    Naja Morgen nochmal aufheben hab heute den Motor gewaschen vielleicht sehe ich ja Morgen mehr.

  • Hallo Benjamin,


    ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem. Jimny Cabrio, Bj. 2001. So viel ich mich erinnern kann, geht doch vom Motor die Kühlwasserleitung zum Kühler. Im Bereich, ziemlich mittig hinten zum Fahrgastraum geht dann eine Leitung für die Heizung zum Innenraum. Eine Eckverbindung - ich glaube war ein 90 Gradbogen - ist in Metall gehalten - und genau dieser war unten undicht. Bei mir lief aber das Kühlwasser bereits im Stehen aus. Ich fand es recht schnell auf der Bühne. Vielleicht ein Versuch wert. Viel Glück.

  • Hallo Benjamin,


    bei mir war es hinterhalb des Zylinderkopfes - geht mal dem Kühlwasserschlauch nach, so in etwa hinterhalb des Motorblockes an der Fahrgastzelle läuft der Kühlwasserschlauch, an ein oder zwei Stellen ist dieser durch ein Metallstück ergänzt (1 * in Richtung Heizregister zum Innenraum) und genau hier war die Undichtigkeit. Das Kühlwasser ist bis zum Motorblock - auch am Zylinderkopf waren Spuren - getropft, unten auf das Getriebe etc. Ich meine die Austrittsstelle war ganz leicht, von vorne gesehen, links von der Fahrzeugmitte gesehen. Ist schon einige Jahre her, dass dies passierte, daher weiß ich es nicht mehr so ganz genau. Von unten habe ich es dann aber recht gut gefunden, von oben sah man aber gar nichts, ausser den Wasseraustritt. Ich hoffe, dies genügt.


    Viele Grüße


    Helmut

  • Hallo,
    Ich werde das jetzt mal probieren, ich hab jetzt den Motor gewaschen und jetzt werde ich mal fahren und schaun von wo es kommt.
    Entweder ist es der Deckel hinten am Kopf die Zylinderkopfdichtung selbst oder sonst irgendetwas.
    Der letzte Topfen ist genau auf der Hubraum eingestanzt ist gewesen.
    Naja mal schauen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • Hab heute noch mal nachgesehen und es ist eindeutig die Kopfdichtung.
    Naja da Hilft wohl nichts.


    Hat jemand eine Anleitung mit den Drehmomenten?
    Welche Teile benötige ich genau?
    Muss die Nockenwelle auch ausgebaut werden?
    Das schafft man doch an einem Tag oder?


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • Da ist nur sowas mit den Nummern der Werkstattbücher,
    naja dann werde ich in der Firma mal schauen ob ich da was finde.


    Ich brauche eh nur die Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung die beim Auspuff.
    Dann kann ich eh den gesamten Kopf mit anbauteilen abnehmen oder?
    Spezial Werkzeug benötige ich eh keins oder?
    Für die Kopfschrauben brauche ich eine Vielzahnnuss oder? Die habe ich eh.


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • Ich finde das Leider nicht.
    Ich habe jetzt alles so weit zerlegt wie ich mich auskenne.


    Es ist alles vom Kopf gelöst und der Ventildeckel ist abgebaut,
    so wie ich das sehe muss man die Nockenwelle ausbauen.
    Da ich nicht so ganz verstehe wie der Nockenwellenpositionsgeber (ist doch das Teil da ganz hinten?) richtig zum abschrauben geht.
    Morgen noch eine Nuss für die Kopfschrauben kaufen den so was hab ich noch nicht.
    Und vorne den Simmerring brauche ich auch neu oder?


    Wie kommt man eigentlich da runter zum Ventilspiel einstellen?


    Bitte um Hilfe oder Anleitung


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • Danke Für die Anleitung!
    Ich hätte da noch ne Frage kann man den Nockenwellenpositionssensor dann Verkehrt einbauen? Oder geht das gar nicht?

  • So Kopf ist ausgebaut, Morgen bekomm ich die Teile!


    Soll ich bei den Nockenwellenlagern 1 und 6 ein bisschen Dichtmasse raufmachen oder?
    Kann ich das Ventilspiel zwischen den Kipphebel und der Nockenwelle einstellen?
    Das Ventilspiel kann ich erst einstellen wenn der zahnriemem oben ist oder? (damit ich die Makirungen habe)
    Die Unteren Kipphebel hab ich nicht aufgemacht da werde ich das Spiel nur überprüfen und bei bedarf einstellen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin
    Der sich schon freut bald wieder mit dem Jimny unterwegs zu sein! :D

  • So Auto geht wieder (hätte auch Fotos wenns euch interessiert)
    Erste längere Probefahrt wieder ein Problem.
    Nach einem Tunnel mit 60 Beschränkung wollte ich beschleunigen doch es tat sich nix,
    Nur ein sehr unruiger Motorlauf.
    Bin noch nach hause gefahren (6km) und es ist die Zündspule kaputt.


    Werden die bei dem Modell oft kaputt? Oder ist meiner eher ein Einzelfall hab die andere schon getauscht. (40€ gebraucht)


    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • Werden die bei dem Modell oft kaputt? Oder ist meiner eher ein Einzelfall hab die andere schon getauscht. (40€ gebraucht)


    Ist eigentlich kein "Klassiker" beim G13BB-Motor. Kann mal passieren, ist unschön, aber keine typische Jimny-Krankheit.


  • Ein Bild würde ich gern sehen :up:

  • So hier die Bilder:



    Die Nockenwelle muss ausgebaut werden.



    Hier ist schon einiges abgebaut.



    Die Flächen wo die Kopfdichtung aufliegt hab ich die Fläche mit 320 Schleifpapier abgeschliffen.



    Hier ist die Werkzeugkiste mit den Ausgebauten Teilen und im Hintergrund mein Steyr-Puch 500 (19,8 PS) :glee:



    Beim Zylinderkopf sind die Flächen natürlich auch gereinigt.


    Ist zwar viel arbeit aber wenn man sich ein bisschen auskennt machbar :cool:
    Jetzt am Montag noch ne Zündspule besorgen und dann bin ich schon wieder unterwegs!
    (wieder mit der ersten Kaputten Zündspule da die nur im warmen zustand nicht geht, die andere geht gar nicht mehr, sind zum glück nur 5km.)


    Bei meinem ist leider schon einiges kaputt geworden aber jetzt wirds dann wohl passen.
    Der Jimny ohne Schalldämpfer hat nen verdammt geilen Sound!(Endtopf erneuert ohne getestet :mrgreen:)


    Mit freundlich Grüßen
    Benjamin