Kraftstofffilter Diesel wechseln

  • Hallo zusammen.


    Hat jemand von Euch schonmal beim Diesel den Kraftstofffilter gewechelt? Könnte mir jemand sagen, ob es ein Hexenwerk für einen nicht ganz so erfahrenen Schrauber ist und wie es geht?? Das sieht da mit den 4 Schläuchen etwas verwirrend aus. Alte Autos hatten nur zwei:-).
    Mein Wagen fängt mal wieder an, etwas unrund zu laufen, hatte das System vor 3000km gereinigt. Dann lief er gut. Jetzt wieder nicht so toll:suspekt:
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Thomas.

    • Offizieller Beitrag

    Filterwechsel ist kein Hexenwerk.
    Da sind Klemmverbinder dran die man einfach abziehen kann.
    Du musst nachher nur den Kreislauf entlüften.
    Dazu ist der Pumpbalon an der Zuleitung.


    Schau mal ins WHB Kapitel 6C2-12 bzw. 6C2-4

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Filterwechsel ist kein Hexenwerk.
    Da sind Klemmverbinder dran die man einfach abziehen kann.
    Du musst nachher nur den Kreislauf entlüften.
    Dazu ist der Pumpbalon an der Zuleitung.


    Schau mal ins WHB Kapitel 6C2-12 bzw. 6C2-4

    Hallo Xenosch,


    bau auch grad einen Kraftstoffilter ein..


    6C2-3

    "..Entlüften des Kraftstoffsystems
    Jedes Mal, wenn das Kraftstoffsystem zerlegt worden ist oder das Fahrzeug trocken gefahren ist, muss das System entlüftet werden.
    Die Ansaugpumpe (1) mindestens 20 Mal betätigen und dann prüfen, ob der Motor startet..."


    Wenn ich die Pumpe 20x betätige, muss dann dabei gleichzeitig die untere Entlüftungsschraube gelockert sein, oder bleibt die zu ?


    Das wär ja dann dasselbe wie bei der 6C2-3 Beschreibung des Wasserablassens

    "...Wasser aus Kraftstofffilter ablassen
    1) Das Massekabel (–) von der Batterie lösen.
    2) Einen Behälter unter die Entlüftungsschraube (1) stellen und diese dann lockern.
    3) Um das Wasser aus dem Kraftstofffilter abzulassen, die Ansaugpumpe mehrmals betätigen, bis Kraftstoff an der Entlüftungsschraube austritt.
    4) Die Entlüftungsschraube anziehen.
    5) Das Massekabel (–) an die Batterie anschließen..." oder ?


    lg Peter


    offtopic: hast du vielleicht eine Orig-Suzuki-Teilenummer von Kraftstoffilter, Kraftstoff-Hochdruckpumpe und Glühkerzen ?


    JImny Diesel 2007, FIN: JSAF JB53V00307996

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Nachdem ich bei Teilebestellungen laufend falsche Parts geliefert bekommen, kauf ich nur mehr mit Oem-Angaben.

    Nur mehr Angabe von orig. Suzuki-teilenummern.

    Angaben wie Fahrgestellnummer nebst sonstiger Daten nutzt rein gar nix und ist höchstens ein Glücksfall..


    Vertragswerkstätten in Wien sind grausam und verweigern mir eine Teilenummer der Diesel-Glühkerze für meine FIN JSAF JB53V00307996


    Meine Anfrage hier ist noch unbeantwortet..


    Wer hat sich schon in seinen Diesel Glühkerzen eingebaut und welche Teilenummer hatte er da ?

    bitte höflichst um Antwort.


    lg peter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Wenn du als Suche die Motorkennnummer nimmst solltest du fündig werden.

    Ich glaube bei dir (86PS) ist es die K9K-266(?).

    Der 65PS Diesel hat die K9K-700.


    Hab leider nicht direkt eine Teilenummer für dich.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • ja, ist die K9K-266


    Das Teilesuchen ist in zweierlei Hinsicht mühsam:


    Findet man auf einer Website z.b. einen Ersatzteil nach Eingabe aller relevanten Fahrzeugdaten und ruft dort sogar noch an denkt man sich, jepp das passt. Und dann bestellt man den Dieselkraftstoffilter.


    Da man wird man aber doch misstrauisch und surft ein dutzend weiter Websites, da sind überall verschiedene Abbildungen zu sehen.

    Na was denn jetzt ? wieder anrufen: ja das passt eh - aber auf den anderen Websites...., dazu können wir nix sagen.. usw.


    Gekommen ist ein Dieselfilter der ein halben Zenzimeter breiter war... und oben fehlte das wichte T-Stück für 2 Schläuche, das bei meinem alten filter schon zerbröselt. na toll.


    Das nächste Problem ist krass bis unangenehm.


    In Deutschland hat sich eine art Teilemogul-Unternehmen entwickelt.

    Meine Vermutung: Es gibt einen Unternehmer der entweder alles an Teilefirmen aufkauft und deren Namen ändert oder beibehält .

    Das sind nahezu ein Dutzend Firmen. Namen nenne ich hier nicht, sonst hab ich den am Hals...

    Man surft auf einem halben Dutzend verschiedener Teile-Websites mit völlig verschiedenen Firmennamen, das Layout der website, alles komplett unterschiedlich, der Besitzer ist es allerdings nicht, es ist immer derselbe, samt seinem Vorstand, Prokura usw.


    Damit sind es auch immer diesselben Ersatzteilparts, die haben sogar andere Artikelnummern, obwohl gleicher Firmenbesitzer, das ist Krass. Muss ein irrer Logistikaufwand sein.


    Diese Situation breitet sich inzwischen wie eine Seuche im Web aus.

    Man muss als Ersatzteil-Noob schon wahnsinnig lang rumklicken um auf einen anderen Unternehmerbetreiber zu stoßen.

    Man hat also ständig den Mehraufwand ins Impressum rein zu gehn um zu schaun obs eh nicht derselbe ist.


    Beim Mailverkehr mit diesen "gleichen Firmen" lesen sich die Texte wie von einem Autobot geschrieben, Falsch gelieferte Parts deren schuld beim Verkäufer liegt werden i.d.R. nicht mit kostenlosen Rückporto versehen.


    Man muss sich also ein Portofolio von guten Websites mal zulegen, erarbeiten, um da aus der sinnlosen Suchspirale rauszukommen..

    Dann hat man von diesen Gieskannenprinzip-Firmenschmähs eine Ruhe..


    Last not least, sind die Angeobte dort i.d.R. ohne nur B-Liga oder Schrott..

    Immerhin hat mir Opel-BeyschlagSuzuki-Vertragshändler - der die Herrausgabe einer Teilenummer mir verweigerte - den Tipp und Warnhinweis gegeben, das ich nur bei "Erstausrüsterfirmen" kaufen sollte und nannte mir auch zwei drei namen..


    Alles andere mache keinen Sinn..

    Man sollte mal eine blacklist erstellen..


    lg Peter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • An meinem 65PS Diesel ist folgender Kraftstoffilter verbaut: Original MANN-FILTER Kraftstofffilter WK 939/6


    Ob der an deinem passt kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Die Firma Mann ist ein "Erstsausrüster" der zertizifierte Teile an Suzukihändler/Werkstätten liefert.

    So ist man mit allem was "Mann" hat auf der sicheren Seite.


    Wenig überraschend hast du da einen A-Liga-Qualitätsfilter am Suzuki..


    von Purflux, ebenfalls ein Erstausrüster hab ich jetzt meinen Filter bestellt. Kommt heute an.

    Ist ein FCS749, wahrscheinlich wieder ein falscher, jedenfalls ist das eine andere Nummer als deine...

    Die Anschlüsse sehen kompatibel aus, und das T-Stück ist auch dran...

    Mal sehen was passiert...


    Nachdem ich ja keinen Konvoipartner hab, tausch ich bis auf Motor- und Getriebelagerung so ziemlich alles was sich dreht und bewegt aus (vor allem die Hochdruckpumpe und Vorpumpe, hab keinen Bock auf Späneverseuchung im System.. !!) , um die Ausfallsicherheit stark zu erhöhen.

    Es fährt sich dann angstfreier...


    Wenn ich dann alles drin hab, mach ich hier eine Sammel-Liste von A-Liga-Erstausrüster-Ersatzteile Jimny FJ Diesel 2007

    Das spart dann Leuten die auch eine Wüstentour machen wollen eine Woche grübeln und Website-surfen...

    Da kann ich dann was zurückgeben, z.Zeit bettle ich hier ja andauernd, damit ich weiterkomme..


    Ihr habt hier ein fantastisches Forum mit netten leuten und viel professionellem Wissen. Respekt ! Danke dafür !


    44229492xu.png

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()