Ölwannendichtung

  • So nach 2 Stunden Arbeit ist es vollbracht. Der Halter des Kupplungsseil muss gelöst werden um an die Mutter auf der Beifahrerseite zu kommen. Fahrerseite ist kein Problem. Da kommt man so dran. Nach dem lösen der Muttern kann man das Blech vor der Schwungscheibe entnehmen und man kommt an alle Schrauben der Ölwanne dran. Ist die Ölwanne gelöst bekommt man diese nicht raus ohne den Motor anzuheben. Dafür habe ich die 2 Schrauben der Motorhalterung Fahrerseite gelöst und den Motor daran mit einem Balken angehoben und die Ölwanne nach Hinten raus gezogen.
    Alles ganz penibel gereinigt. Alte Dichtungsmasse runter von Motor und der Ölwanne, entfetten, neue drauf und umgekehrt wieder rein.
    War sehr viel Arbeit und ohne meinen KFZ-Mechaniker Freund hätte ich es auch nicht geschafft. Großen Dank an ihn!


    Jetzt mal abwarten und Tee trinken ob es Dicht ist.

  • Also doch Motor anheben. Du hättest ne Hebebühne und hat trotzdem nicht gepasst. Aber wird bestimmt dicht sein wenn selbst meine dicht ist unter den Besch.... Umständen.
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem AML-MX REF mit Tapatalk

  • So leider ist es nicht Dicht. Öl kommt zwar keins mehr von der Ölwanne aber es läuft irgendwo zwischen Motor und Getriebe runter..
    Jemand eine Idee?

  • Was erwartet mich dann? Kann mir jemand sagen was ich tun muss oder eine Explosionszeichnung?
    Muss der Motor raus??


    Das Getriebe muss raus und die Schwungscheibe abbauen. Mach das in einer Werkstatt.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo, das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich brauche eure Hilfe.


    Wie habt ihr die alte Ölwanne abbekommen? Bei mir klebt die wie Sau fest. Ist aber undicht, und die Dichtklebumg muss neu.

    Öl ist ab, alle Schrauben und beide Muttern raus. Liege nun da und bin miteinem Latein am Ende.

    Bekomme die Ölwanne einfach nicht gelöst.

  • Hallo, das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich brauche eure Hilfe.


    Wie habt ihr die alte Ölwanne abbekommen? Bei mir klebt die wie Sau fest. Ist aber undicht, und die Dichtklebumg muss neu.

    Öl ist ab, alle Schrauben und beide Muttern raus. Liege nun da und bin miteinem Latein am Ende.

    Bekomme die Ölwanne einfach nicht gelöst.



    Hallo bei mir hing die auch fest wie Sau . Dann hilft nur noch Hammer und ein sehr flacher Meißel. Mit einem Schraubenzieher und Hammer ist etwas Vorsicht geboten damit du dir keine Unebenheiten auf die Dichtfläche haust. Grundsätzlich wird die Blech Ölwanne aber eher nachgeben als der Motorblock. Im schlimmsten Falle musst du daher eine neue Ölwanne besorgen Am besten nach dem ausbauen die Ölwanne reinigen eine gleichmäßig leuchtende Lampe auf einen ebene Fläche legen und die Ölwanne drüber stülpen. Dann siehst Du genau ob irgendwo eine Unebenheit ist wo das Licht durchscheint . Dann kannst du davon ausgehen wenn du das Licht siehst dass das Öl dann dort auch verloren gehen wird. Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

  • Danke für den Tip. Miss aber nochmal nach Haken. Wie bist du mit Hammer und Meißel da rann gekommen? Ich habe kaum Platz da.

    Habe es mit Spachtel, sowie CutterMesser probiert. Bewegt sich 0mm. Muss morgen mal schauen ob ich irgendwo einen Meißel finde. Sonst wird es wieder zusammen geschraubt und in die Werkstatt gegeben.

    Sollen die sich damit herum ärgern.

  • Danke für den Tip. Miss aber nochmal nach Haken. Wie bist du mit Hammer und Meißel da rann gekommen? Ich habe kaum Platz da.

    Habe es mit Spachtel, sowie CutterMesser probiert. Bewegt sich 0mm. Muss morgen mal schauen ob ich irgendwo einen Meißel finde. Sonst wird es wieder zusammen geschraubt und in die Werkstatt gegeben.

    Sollen die sich damit herum ärgern.

    Wagen am Rahmen aufbocken, Achse runter hängen lassen ggf Stoßdämpfer lösen.


    Gesendet von meinem SM-X200 mit Tapatalk