• Hallo kann es sein das beim Jimny die Kupplung nicht länger als 50000 km hält? Meine hat sich beim Holz machen in Dampf aufgelöst. Gibt es verstärkte Kupplungen am Markt??

  • Ich formuliere es mal vorsichtig: es gibt Fahrer-Jimny-Kombinationen, die unter gewissen Einsatzbedingungen erhöhten Kupplungsverschleiß haben.


    Wenn man die Untersetzung nutzt, kann man die Kupplung im Gelände schonen. Mir gelang das bisher immer sehr gut. Mit einem schweren Hänger hinten dran ist das natürlich etwas anderes, geht aber auch.


    Normal hält die originale Kupplung locker 100.000 km und mehr.


    Verstärkte Kupplungen gibts von Sachs, Centerforce und anderen. Viele Hersteller machen da die wildesten Versprechungen, was die zu übertragende Mehrkraft betrifft. Von 30 über 70 bis hin zu 100 Prozent wird einem alles serviert. Der Motor hat deswegen auch nicht mehr Leistung.


    Wenn man die Kupplung natürlich tauschen muß, kann man überlegen, sich sowas zu gönnen. Wer die Kupplung allerdings als Drehmomentwandler mißbraucht, wird mit einer verstärkten auch nicht ewig glücklich werden.

  • Wenn du unter Holz machen verstehst einen mit Holz beladenen Hänger aus´m Wald zu zerren sind die 50.000km schon sehr gut möglich
    Wo der kleine noch meinem alten Herrn gehört hat und wir im Jahr 15-20 Raumeter Holz mit dem kleinen gemacht haben und hier im Sauerland aus´m Wald geholt haben hat´s die Kupplung öfters zerlegt und jetzt im Moment durch die Bauerei ums Haus ist es auch wieder kurz davor


    Zumindest die Holzerei hab Ich dem kleinen abgenommen das übernimmt jetzt endlich ein Trecker mit ordentlichem Hänger, ist nur oft zu groß geraten um alles damit zu fahren