Effektivere Bremsen? Gibt es welche?

  • Dann ist ja gut, wobei ich mir nach wie vor einbilde (ist ja auch eine Form der Bildung), daß gleich die erste Antwort auf die Frage des Threaderstellers in die eben von mir als bedenklich eingestufte Richtung geht.

  • Du hast da etwas falsch verstanden.
    Es geht nicht um die Erhöhung der Bremsleistung an der Hinterachse sondern um die Erhaltung der gleichen trotz Dreckeinwirkung.
    Die ist bei der Trommel meist nicht gegeben. Daher der geplante Umbau auf Scheibenbremse hinten.


    Zum einen hat man ja den Verlust der Bremsleistung bei akuter Verschmutzung, zum anderen nervt auch die (Dreck-)sensible Nachstell-Mechanik :|
    Wenn man so oft im Gelände ist wie ich sitzt die eigentlich ständig fest, und zum Reinigen muss die Spreizzange jedes Mal komplett raus und wieder rein..., und das ist ja mal eine richtig blöde/fummelige Arbeit...


    Ich geh da meinen eigenen Weg.
    Aber der grundsätzliche Umbau ist wie bei den Umbausätzen die es z. B. in England für den Jimny ohne ABS gibt.
    Nur verwende ich soweit möglich Suzukiteile.


    Hast du schon mal irgendwo geschrieben/aufgelistet welche Teile dir da vorschweben? Haben die Sättel Support für Handbremse?
    Ich hab ja sowas auch vor, und evtl. können wir das Projekt ja mit vereinten Kräften und unter Verwendung der gleichen Teile vorantreiben!?!
    (auch wegen TÜFF-Eintrag und zugunsten späterer Interessenten)

  • Jein, scheibenbremsen auf der hinterachse bringen im equivalent gesehen ja trotzdem mehr bremsleistung (und sind einfacher sauber zu halten) natürlich (ist aber auch wahrscheinlich den meisten hier bewusst) setzt der hauptkraft der Bremsleistung vorne an, aber wenn man jetzt z.b. die scheinbenbremsen eines formel 1 autos auf den Jimny packt würde dieser ja früher stehenbleiben (oder liege ich grade komplett falsch?)
    Daher meine grundsatzfrage wie man die Bremsleistung verbessern kann...denn egal wie lustig es aussieht ich glaube eine Air-brake aller Veyron/SLR usw bringt beim Jimny wenig :D

  • Deshalb muss man die Bremsleistung anpassen um nicht zu überbremsen.


    Und das genau ist der springende Punkt. Der Jimny mit seiner Konstruktion reagiert auf das Überbremsen relativ empfindlich. Wenn jetzt die Hinterachse noch mehr bremsen würde, als sie es im ordnungsgemäßen Zustand tut, wünsche ich den Insassen bei einer Gefahrenbremsung viel Erfolg und hoffe für die, daß das antiquierte 3-Kanal-ABS das macht, was es machen soll.


    Das Argument Dreck und Schlamm, welches für eine Scheibenbremse spricht, lasse ich dagegen vollends gelten. Seit Jahren warte ich allerdings hier im Forum vergeblich auf einen technisch sauber durchgeführten und ge-TÜV-ten Umbau. :(


    Und ich bleibe dabei: solange ich es in meinem Jimny schaffe, auf trockener Straße das ABS zum Eingreifen zu bringen, sitzt das größte Verbesserungspotential hinterm Lenkrad.

    • Offizieller Beitrag

    Und das genau ist der springende Punkt. Der Jimny mit seiner Konstruktion reagiert auf das Überbremsen relativ empfindlich. Wenn jetzt die Hinterachse noch mehr bremsen würde, als sie es im ordnungsgemäßen Zustand tut, wünsche ich den Insassen bei einer Gefahrenbremsung viel Erfolg
    ... ... .


    Ich komme gerade nicht mit.
    Ich verbaue ein Bremskraftregelventil, daher wird er nicht mehr Bremsleistung an der Hinterachse haben wie vorher auch.
    Die dann allerdings auch im Dreck. :up:


    ... Seit Jahren warte ich allerdings hier im Forum vergeblich auf einen technisch sauber durchgeführten und ge-TÜV-ten Umbau. :(
    ... .


    Dieses Jahr verlief leider etwas anders als geplant, sonst würdest du nicht mehr warten. ;)

  • Wir reden etwas aneinander vorbei ;)


    Wir haben hier zwei Baustellen.


    Die eine heißt Erhöhung der Bremskraft beim Jimny über den Umbau auf Scheibenachse auf der Hinterachse. Das habe ich in meinem ersten Beitrag in diesem Diskussionsfaden als Schmarren bezeichnet und bleibe auch dabei, weil es meines Erachtens nur gefährlich ist.


    Die andere heißt Umbau auf Scheibenbremse zur Reduzierung der Anfälligkeit gegenüber Schlamm und Dreck und somit unterm Strich weniger Verschleiß und mehr Wartungsfreundlichkeit.


    Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun, da ich bei einem sinnvollen Umbau nicht mehr Bremsleistung an der Hinterachse bekomme - immer unter normalen Straßenbedingungen gesehen.


    xenosch, das ist mir vollkommen klar, daß Du den Bremskraftregler bereits berücksichtigt hast und das Du weißt, was Sache ist. So manch anderem war das aber vorher wohl nicht klar.


    Der Hinweis auf einen Scheibenbremsumbau an der Hinterachse hat in diesem Diskussionsfaden eigentlich überhaupt nichts verloren.

  • Der Jimny mit seiner Konstruktion reagiert auf das Überbremsen relativ empfindlich. Wenn jetzt die Hinterachse noch mehr bremsen würde, als sie es im ordnungsgemäßen Zustand tut, wünsche ich den Insassen bei einer Gefahrenbremsung viel Erfolg und hoffe für die, daß das antiquierte 3-Kanal-ABS das macht, was es machen soll.




    Und ich bleibe dabei: solange ich es in meinem Jimny schaffe, auf trockener Straße das ABS zum Eingreifen zu bringen, sitzt das größte Verbesserungspotential hinterm Lenkrad.


    Moin, bin zwar keiner vom Fach, aber wenn die Heckachse stärker bremst müsste dies doch eigentlich zu einem Stabileren Bremsverhalten führen? (oder reden wir wieder aneinander vorbei?)
    und zu dem Punkt mit dem ABS, mit unseren at Grabbern schaffe ich das nicht das ABS einregelt, und mehr als voll reintreten kann ich ja nun nicht :?

  • Vom grundsätzlichen her geht es mir darum, dass es wünschenswert ist, dass der Jimny früher steht (zumindest meiner meinung nach) und deshalb die Frage ob jemand eine Idee hat wie dies zu bewerkstelligen ist...und wenns über scheibenbremsen hinten geht bin ich auch damit zufrieden

  • :D ach, nur knapp 1200 euro, ist ja nen schnäppchen, da werf zugegeben lieber doch den erdanker ausm fenster und genieße die blicke der anderen verkehrsteilnehmer.
    aber spaß beiseite, das Set ist nur für die vorderachse oder? wie stehts da mit dem Deutschen Tüv?

  • hab grade selber gesehen, anscheinend doch für die hinterachse...aber wieso das ganzegebastel an der Handbremse (klar das sich das mit den neuen bremsen natürlich verändert aber muss dafür echt so viel gemacht werden?)