Allradtraining im Offroadpark Berlin-Brandenburg

  • Werner, danke.
    Ja ne, war ja verstanden - meine Ursprungsfrage ging ja auch an´s Tempolimit; weil da nichts stand.


    Das mit "wird Zeit für´s Forumstreffen" war gemeint, weil man(n) nach den ersten artgerechten Fahrtagen heiss geworden ist
    und im täglichen EInsatz die ein oder andere Frage auftaucht, man Erfahrungen austauschen will und FAHREN FAHREN FAHREN :)

  • Hallo Michael,
    hier mal eine detaillierte Rechnung (ohne Einheiten) in Untersetzung bei Reifengröße 205/75R15, VTG und Achsen Serie, neuer Jimny:


    Kriechgeschwindigkeit bei 800 U/min:


    800 / 4,3 / 2 / 4,425 = 21,02
    21,02 * 2,1 * 60 / 1000 = 2,65 km/h


    Höchstgeschwindigkeit bei 6500 U/min (bei Abregeldrehzahl wäre es noch mehr!):


    6500 / 4,3 / 2 = 755,81
    755,81 * 2,1 * 60 / 1000 = 95,23 km/h


    Ergibt nämlich in Untersetzung viel mehr als halbe Höchstgeschwindigkeit des Jimny, da hier die max. Drehzahl im 5. Gang gegenüber Straßengang auch erreicht wird.


    Gruß Pedant

  • Meine erste "Offroad Begegnung" war in der Lüneburger Heide :roll:
    auch ein Geschenk meiner Frau ;)

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Hallo. Das sollte ja auch das Verständnis erläutern. Das durch das Einschalten der Untersetzung nur ein zweites Getriebe wirkt. Das ist so wenn man vom 2. Gang in den 1. Schaltet und alles im 1. Gang fährt. Ganz normal für den Jimny. Was man tun kann, wenn der Jimny nicht besonders gefordert ist, den Allrad abschalten. In 2wd-l die Funktion hat der Jimny aber nicht Serienmäßig und muss gebastelt werden.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • So, hab nun noch ein paar bewegte Bilder vom Training


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wer unten rechts auf HD klickt sieht es direkt bei VIMEO