Diesel K9K 86 PS spring nicht mehr an

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein relativ kurioses Problem. Ich fahre relativ viel mit meinem Jimny, 30tkm im Jahr. Ölwechsel, Zahnriemen usw wurde immer gemacht, teils von mir, teils von der Werkstatt.


    Nun zum Problem, heute morgen bin ich in die Arbeit gefahren und am Abend lies sich der gute einfach nicht mehr starten. Fehlerbild:


    -Anlasser dreht
    -Piezo Modul macht gewohnte Geräusche
    -Er Zündet ab und an und auch undefiniert, aber eindeutig nicht im Bereich vom OT
    -Aus dem Auspuff russt es sehr schwarz
    -Drehzahlmesser springt von 0 auf Wert
    -Check Engine und Einspritzsystemleuchte zeigt keinen Fehler


    Ist das ein bekanntes Problem? Für mich sieht es fast so aus, als ob der Kurbelwellen oder Nockenwellen Positionsgeber defekt ist, aber so schnell? Zahnriemenwechsel ist nun 25Tkm her, kann hier was überspringen?


    Für Ideen usw bin ich gerade echt dankbar!


    Grüsse Uli

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gerade mal die Fehleranalyse im Werkstatthandbuch durchsucht ... eigentlich werden alle relevanten Fehler (klemmendes AGR, Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor, etc.) auch mit Motorfehlerleuchte angezeigt.
    Es bleibt dir wohl nichts übrig als den Fehlercode auslesen zu lassen.
    Da muss etwas weggeschrieben sein.


    Sorry ... kann dir leider nicht helfen.


    Hast du mal im Motorraum nach Schläuchen und Kabel geschaut?
    Eventuell hat sich ein Marder oder dergleichen am Gummi ausgelassen.
    Ist ja schon seltsam das der Wagen bis zum abstellen lief.

  • Hallo Xenosch,


    vielen Dank für deine Antwort! Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen, der Vorglühstrom passt nicht und das AGR hat ein Problem. Aber in meinen Augen keine Fehler, die das Starten, vor allem so schlagartig, verhindern. Auch auf Bisse und Undichtigkeiten habe ich heute alles untersucht, relativ erfolglos. Irgendwie stehe ich gerade in der Sackgasse...


    Erste Frage, hat jemand vielleicht das Kapitel Abschnitt 6E2 aus dem Werkstatthandbuch komplett?
    Zweite Frage, wo sitzt der Kurbelwellensensor? Auf der Schwungscheibe? Die für die Nockenwelle gibt es wie Sand am Meer, den leider nicht.


    Daher, es geht weiter und bleibt spannend! Ich halte euch am laufenden,


    Grüsse Uli

  • Hallo Wusselbee,


    Du hast zwar kein Baujahr (Alter des Autos) und keine Gesamtkilometer genannt, aber ich rate mal, dass Du das Auto schon eine Weile fährst. Die von Dir genannten Fehler lesen sich für mich irgendwie wie ein definives "vielleicht" in der Elektrik. Bei älteren Mopeds, die immer draußen gestanden haben (da reichen schon 3 Jahre) und die Elektrik auch immer draußen war, gibts dann oft Probleme mit leicht korrodierten Kontakten in der Elektrik bei Steckverbindungen, die nicht vollständig abgedichtet sind. Beim Jimny habe ich da auch schon einige verdächtige Steckverbindung ausgemacht. Die bei mir seit über 30 Jahren bewährte "Erste Hilfe" ist alle verdächtigen Steckverbindung auseinanderzuziehen, etwas Bremsenreiniger reinzusprühen (kein Kontaktspray - Du suchst ja keine Feundin!), die Steckverbindung wieder zusammenstecken, nochmal auseinander und dann wieder zusammenstecken. Die Korrosion hat sich dann normalerweise weggeschubbert und die unerwünschten Übergangswiderstände sollten beseitigt sein. Nicht zu vergessen sind die Sicherungen im Motorraum und unter dem Armaturenbrett. Die meisten Problem in einer Fahrzeugelektrik sind "mechanische" Probleme an den Steckverbindngen. Also mangelnde Hygiene.


    Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Glüht er denn überhaupt noch !
    Hast du schon die Sicherung kontrolliert, da müsste doch eigentlich ne 30er oder so irgendwo sitzen, meist sogar an der Batterie !
    Bei den meisten Diesel ist dort was in der Art zu finden !


    LG

  • Hey,


    vielen Dank für eure Unterstützung! Also, es ist ein 2006er (Ende) Jimny mit nun 100tkm auf der Uhr. Vorbesitzer fuhr wenig, ich relativ viel. Da ich auch mit meinem Samurai oder LJ relativ heftig Offroad fahre, sind die Stecker, die ich so gesehen habe, schon mit Vaseline behandelt worden. Vom Bremsenreiniger kann ich hier nur abraten, das Chlor macht EPDM, PVC und das PS vom Stecker mürbe! Hab da schon tolle Sachen mit Kabelbäumen erlebt, denn Spritfest heisst nicht Bremsenreinigerfest.
    Spannung auf dem Glührail ist und das gleichzeitig alle Glühkerzen versagen glaube ich auch nicht. Sicherungen sind alle kontrolliert, Innenraum, an der Batterie wie am Verteilerkasten. Relais wurden auch geckekt und kreuzgetauscht. Fehlerspeicher sagt nach wie vor nichts.


    Ich glaube so langsam aber sicher, der Kurbelwellensensor CPS ist mein Freund! Nur, wo sitzt der bei der Kiste? An der Schungscheibe ans Getriebe geschraubt, siehe:


    , ACHTUNG, Bild von ICHFRED aus anderem Forum geklaut! Wobei ich meine, die Anlasserausbuchtung ist an der falschen Stelle.


    Die andere Richtung, was ich heute noch probiert habe, ob vielleicht die Pumpe hin ist. Aber an einer Düse habe ich Rückfluss und er baut auch ordentlich Einspritzdruck auf, wenn man die Verschraubung der Düse leicht löst. Aber alles nur sehr kurz, weil mit Anlasser angetrieben. Druckfehler am Einspritzrail wirft er keinen.


    Wenn dem so ist, dann wird das doch ein ordentliches Geier, den zu tauschen und auch sicher nichts, was mal schnell auf dem Parkplatz passiert? Am besten dazu das Getriebe absenken? Hat mir vielleicht nicht doch jemand den Ausszug 6E2 aus dem Werkstatthandbuch?

    Grüsse Uli

  • Hallo Wusselbee,


    als noch Chlor im Bremsenreiniger war, b.z.w. er nur daraus bestand, habe ich immer mal kurz mit Pressluft reingehustet. Aber seit 25 Jahren oder so ist da zwecks Volksgesundung kein Trichlorethen mehr drin. Ist nur noch eine liebliche Mischung diverser leicht entzündlicher Lösemittel.


    Aber mal was ganz Anderes. Hast Du auch die diversen Massepunkte auf Reinlichkeit überpüft? Also wo die diversen Massekabel zusammen mit einer Schraube an der Karosserie festgeschraubt werden. Hatte da vor Jahren mal so unerklärliche Merkwürdigkeiten bei meinem T3-Syncro. Nachdem ich im Motorraum alle Massepunkte zerlegt und gesäubert hatte, plus neue Schraube, war alles wieder gut.


    Weiterhin viel Erfolg.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich habe die Teile vom Handbuch gefunden! Damit bin ich nun für mein Abendteuer gerüstet :)


    Massekontakte werde ich auf jeden Fall auch noch prüfen und auch Bilder machen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • So,


    noch Rückmeldung von mir, meine Kiste läuft wieder, es wohl wirklich der Sensor. Aber, entgegen allem was das Handbuch und Internet so her gab, bei mir war ein Anderer verbaut, und zwar unter dem Partikelfilter. Im Bild erkennt man es an dem blauen Stecker. Denn Spass der Arbeit muss ich wohl nicht schildern ;)



    Sensor ist so einer, bzw folgende Ersatztypen:
    http://kakapart.qiniudn.com/20…geMogr2/thumbnail/247x213


    NISSAN (23731BC41A)
    NISSAN (2375000Q0B)


    RENAULT (8200187804)
    RENAULT (8200373588)
    RENAULT (8200434068)
    RENAULT (8200691795)


    Falls mal jemand das Gleiche Problem hat.