Eine Autoreise durch Eurasien

  • Meine Fresse (sorry für die Ausdrucksweise), das ist irre... einfach irre....


    Nicht nur das 7300km in 7/8 Tagen Autobahn im komfortablen PKW für die meisten Menschen ne Hölle ist. Ihr habts teilweise über solche Pisten im Jimny geschafft, und hattet sowohl Zeit für sightseeing als auch Sinn und Verstand für die Umgebung :)
    Das nenn ich mal wirklich artgerechte Haltung vom Jimny, total beneidenswert!



    In Zukunft werde ich mehr aus Tadschikistan posten, ein Land das landschaftlich spektakulär ist und großes touristisches Potential hat.


    Ich bitte darum!
    Vorallen den Geschichtsunterrichts nebenbei :mrgreen:


    Schließe mich diesbezüglich auch nochmal meinen Vorrednern an, kommt man mit Englisch dort einigermaßen weiter?
    Oder gehts nur mit Hand&Fuß??? (Sprech ich mitlerweile fließend ;- )

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Ich kann mich auch nur den Vorrednern anschließen, toller Bericht und Danke fürs teilen. Und wie RalterWöhrl auch gefragt hat, wie verständigst Du Dich da?

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Ich spreche fließend russisch und die meisten in Tadschikistan sprechen russisch (auch Polizei oder Zoll). In Kirgistan oder Kasachstan hat Russisch neben der Titularsprache offiziellen Status (also gleichberechtigt). In der Russischen Föderation und Kasachstan spricht die jüngere Generation inzwischen auch Englisch, früher war Deutsch mehr verbreitet (viele hatten in der Schule 1 oder 2 Jahre Deutschunterricht, und alle hier erinnern sich an ein paar Brocken Deutsch).
    In Kirgistan und Tadschikistan wird Englisch nur in der Touristikbranche gesprochen, aber auch Deutsch, weil die grösste Touristengruppe aus der BRD und der Schweiz kommt.
    Anbei etwas Schleichwerbung: ein Link zu einem Artikel (Seite 33ff), den ein Freund geschrieben hat.


    https://www.globetrotter.de/as…4__GM4_Magazin_doppel.pdf


    und noch mehr Info:


    http://www.pamirs.org/Mit%20Ya…%20in%20Tadschikistan.pdf

  • Die Gesamtkilometr ab Tirol sieh man am Foto (es waren 7334 km, wäre ich über Usbekistan gefangen wäre die Reise um 664km kürzer gewesen, also ca 6450 und das würde ungefähr auch der Entfernung ab Wien entsprechen).
    Das Strassen sind durchgehen gut (wenn auch nicht Autobahn aber mit dem Jimny fahre ich sowieso nicht schneller als 90 100 kmh, ausser in KZ, da sind wir auch 120kmh gefahren) ausser vielleicht 150km russische Grenze bis Uralsk und dann der Anzob PAss wegen der Tunnelrenovierung.
    100km sind am Tag schaffbar (mehr wird sehr anstrengend und ist über mehrere Tage nicht möglich.
    Technische Probleme gab und gibt es bisher mit dem Jimny auf der Reise keine.
    In seinem Leben musste bisher nur Achsschenkellager, vordere Kardanwelle ausgetauscht werden, und verschiedene Verschleißteile regelmaessig ausgetauscht werden.

  • ... und verschiedene Verschleißteile regelmaessig ausgetauscht werden.


    Könntest du darüber kurz Auskunft geben? Was genau und in welchen Abständen?


    Habe meinen '09er gerade erst mit 31.000 übernommen, und mir ist an den Inspektions-Rechnungen außer regelmäßig Öl und 1x Bremsen nix besonderes aufgefallen.
    Würde gern wissen worauf ich mich demnächst gefasst machen kann ;)

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • das find ich ist dein schönstes Foto, da werde ich :p bei dem Patrol, der ist in DE kaum zu bekommen .




    Mein Dienstauto.Baujahr 2009 und noch ein echter Saugdiesel. In der Stadt allerdings etwas unhandlich gross und recht beschleunigungsarm. An der Ampel haengen mich sogar die Opel Astra, von denen es heir Unmengen gibt, ab. Und der Verbrauch ist auch nicht ohne; zwischen 20 und 30 Liter auf 100km.

  • Könntest du darüber kurz Auskunft geben? Was genau und in welchen Abständen?


    Habe meinen '09er gerade erst mit 31.000 übernommen, und mir ist an den Inspektions-Rechnungen außer regelmäßig Öl und 1x Bremsen nix besonderes aufgefallen.
    Würde gern wissen worauf ich mich demnächst gefasst machen kann ;)


    Das Auto hat jetzt 110k km und ist davon einen Grossteil auf schlechten und sehr staubigen Strassen in Zentralasien gefahren. Das kann man mit Europa nicht vergleichen, deshalb sind die zB Wechselintervalle hier viel häufiger.
    Das Lager des Freilaufs für die Lichtmaschine hätte sich beinahe verabschiedet, mit einer Spritze (plus Nadel) konnte ich das aber wieder richten. Eine Umlenkrolle musste auch ausgetauscht werden, der Staub mach die Fettung der Lager kaputt. Die Gummidämpfer des Stabilisators schon xmal ausgetauscht, die letzten chinesischen hielten überhaupt nur 5 Monate (aber Rumpelpisten nach GBAO etc, kein Wunder), Bremsklötze ausgetauscht.
    In Europa ist Rost ein grosses Problem, hier gibt es kein Streusalz und die Sommer sind trocken, also viel besser für das Autoleben.