Kupplung wechseln...

  • Hallo Gemeinde der Würfelkünste,
    Bei unserem jimny ist die Kupplung durch. Hat auf dem Heimweg vom Wintertreffen angefangen sich sehr schwer treten zu lassen und trennte nicht mehr soooo gut. Jetzt bekomme ich garkeinen Gang mehr rein.


    Meine Frage ist jetzt, gibt's irgendwo eine Anleitung,
    Welche Kupplung muss rein?! Ist die Kupplung bei allen Jimmys gleich?!


    Lg, die Littlefoot's

  • hallo mein lieber hat es dich auch erwischt meine kupplung ist auch hin .bei mir ist auch die linke welle der vorderachse hin.aber nun zu deinem problem also ich denke was für eine kupplumg einzubauen ist kan mir nicht vorstellen das es so spezial ist nur kein billig kram ,ich hab eine sachs bestellt so viel ich weiß gibt es auch verstärkte kupplungen aber die sind mir zu teuer.

  • Muss noch dazu sagen, das ausrücklager fängt auch an zu Rasseln und die Kupplung beim anfahren das "scnattern" bzw schütteln angefangen hat. Aber werde morgen mal den jimny auf die Bühne stellen und das Seil überprüfen.

  • Hallo Littlefood,


    wie JörgS1 schon geschrieben hat kann es auch sein, dass der Zug beginnt sich aufzulösen und die Kupplung dadurch schwerer geht und durch die damit verbundene Längung des Zuges auch nicht mehr ordentlich trennt.
    Wenn das Ausrücklager aber auch schon Stimmen von sich gibt, wäre dann ja ohnehin demnächst Handlungsbedarf!?


    Smiti hat hier eine super Anleitung geschrieben:


    http://www.suzuki-jimny.info/showthread.php?20436-Kupplung-tauschen-beim-Jimny-Benziner-Bj-2006-mit-Knöpfchenallrad&highlight=Getriebe+ausbauen


    Guß Flo

  • Hallo,
    ich habe das selbe Problem vor einer Woche gehabt.
    Neuer Zug vom Freundlichen (53€ für ein blödes Drathseil) hat geholfen.
    Ist eine einfache Sache, welche sich gut selbst erledigen lässt.


    Viele Grüße
    Ente

  • Danke für die Tipps. Schaue morgen mal nach. Hoffe das es nur der Zug ist, bzw wäre mir das am liebsten. Aber scheue mich nicht das getriebe auszubauen. Die Anleitung ist ja echt gut und scheint auch recht simpel zu sein. Ich schaue erst nach dem Seil, wenn es dann wieder funtioniert, lasse ich die Kupplung erstmal unangetastet. Das ausrücklager ist jetzt auch noch nicht sooooo laut. Man hört es ganz minimal.

  • So, hat mir dann doch keine Ruhe gelassen... Es ist der Zug!!! Konnte ihn an der Getriebeseite nachstellen und habe so wieder mehr Pedal. Er geht zwar immernoch recht schwer. Deshalb bestelle ich einfach einen neuen und baue ihn ein.
    Kupplung an sich kommt dennoch im Laufe des Jahres ne neue rein, da sie immernoch leicht schüttelt beim anfahren.


    Lg littfoot mit T :mrgreen: