Getriebe schaltet komisch

  • Hallo,


    beim schalten vom ersten in den zweiten Gang, lassen sich die Gänge komisch einlegen. Man hat das Gefühl als würde man gegen einen weichen Widerstand drücken den man zusammendrückt.


    Das gleiche passiert beim Schalten vom dritten in den vierten Gang.


    Allerdings gibt es keine Geräusche wie krachen oder kratzen dabei. Und es passiert nur wenn die Temperaturen wärmer sind. Meist nachmittags. Im kalten Zustand wie morgens tritt das Ganze nicht auf


    Was kann das sein??


    Danke im Voraus!!

  • Das Schalten im Jimny ist grenerell schon sehr unpräzise und gewöhnungsbedürftig.
    Wenn ich in unsern anderen Wagen steige , (was selten der Fall ist)
    wundere ich mich immer wie leicht und locker die Gänge bei dem rein flutschen.
    Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, solange es keine unangenehmen Geräusche gibt.

  • Hallo RoadRunner4 habe das gleiche Gefühl bei mir auch :) Mein Jimny hat jetzt 126tkm runter und ich merke immer nach Langstrecke wenn das Öl warm ist wie einen Widerstand wenn ich von 5 auf 4 und 3 auf 2 schalten will, hie und da auch 3 auf 4. Weißt du zufällig schon was da abhilfe schaffen kann? kommt es vom Getriebe selbst oder von der Schaltsilhouette?


    Beste Grüße

  • Hi,


    bittet doch eine/n Helfer/in die Gänge langsam im Stand zu schalten. Wenn beim Beobachten des Gestänges dabei etwas auffällt, bist du schon mal schlauer :star:.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Alle danke erstmal für eure Infos , zu den Daten es ist ein Jimny mit Genehmigungsdatum 01.06.2005 , Erstzulassung 22.02.2006


    mit der Fahrgestellnummer JSAFJB43 falls jemand da Infos hat


    würde falls es sich nicht bessert meinen Würfel sonst zur Suzuki Werkstätte stellen , habe nur die Angst dass diese mir richtig €€€ abknöpfen.


    Gruß Philipp