Schraube vom hinteren Gurt au dem Bodenblech lösen - gibts einen Trick?

  • Wir haben gerade versucht, die Schraube für den hinteren Gurt zu lösen, um die Innenverkleidung rausnehmen zu können. Fehldende Kraft ist schon mal nicht das Problem, aber es tut ich nix. Wir haben es jetzt mit Knarrenaufsatz versucht und GG hat die Vermutung, das man dazu evenetuell ein "Langwerkzeug"(kenn ich nich) braucht. Ist dem so oder hilft es schon, wenn ich WD40 oder ähnliches an diese Schraube gebe?
    Die anderen Schrauben von der Innenverkleidung krieg ich so los.
    Hat noch jemand einen Tip für mich?

  • Hallo Würfel-Ade,


    die Schraube für die untere Gurtbefestigung geht durch das Bodenblech ins Freie. Das bedeutet, dass ein Stückchen Gewinde rausschaut und von Feuchtigkeit (im Winter gerne salzhaltig) und Schmutz gefoltert wird. Wahrscheinlich (ganz bestimmt) hat sich da Rost gebildet. Nur von oben WD40 oder änliches auf die Schraube zu geben nutzt da fast nichts. Unters Auto legen, Schraube suchen, mit einer schmalen Drahtbürste (gibt es auch 1-reihig und 2-reihig) vorarbeiten und dann einsprühen. Und etwas warten. Kriechöl benötigt etwas Zeit um zu wirken, sonst hieße es ja Rennöl. Es hilft manchmal, während der Einwirkzeit des Kriechöls dem Schraubenkopf mal eins mit dem Hammer draufzugeben, in Längsrichtung der Schraube, um den Rost im Gewinde zu lockern und Kapillare für das Kriechöl zu schaffen.


    Weiterhin viel Erfolg.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • "Langwerkzeug" ist ne Verlängerung der Knarre z.b. durch aufstecken von nen zölligen Rohr :glee: