Türveriegelungsschaltung

  • Hallo Heine Haselnuss,


    danke für Deine Rückmeldung. Das bedeutet folglich, dass bei aktivem "Schlüsselpiepser" die Türen bei eingestecktem Zündschlüssel nicht über den Funkschlüssel veriegelt oder entriegelt werden können, bei deaktivertem "Schlüsselpiepser" (durch trennen der Steckverbindung in der Nähe des Zündschlosses) aber veriegelt und entriegelt können, auch bei laufendem Motor.


    Auf dass es bald wieder warm wird!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Wichtiger Nachtrag



    Hallo Buben und Mädchen,


    da habe ich doch glatt vergessen euch eine wichtige Information zur Befestigung der Relais zu geben, die ich euch noch nachliefern möchte:



    5.a.
    Das Armaturenbrett hat auf der Innenseite einige Stege zur Stabilisierung. Das Loch zur Befestigung der Relais habe ich gemäß der Maßangaben auf dem Bild gebohrt. So kommen die Relais zwischen den Stegen zu liegen.




    Ich hoffe ich habe jetzt nichts mehr vergessen, falls mir noch etwas einfällt, erfahrt ihr es zuerst.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Sehr schöne Anleitung, vielen Dank!
    Aber was ist im Falle eines Unfalles, wenn du den Schalter ev nicht mehr umlegen kannst? Es gibt Situationen, da zählt jede Minute. Wie soll man dann als Ersthelfer Zugang zum Innenraum bekommen?

  • Hallo zusammen,
    erstmal möchte ich mich für diese brilliante Lösung bedanken. Werde ich rasch einbauen.
    Habe aber noch ein winziges Problem. Ich hätte gerne, dass die Türen auf jeden Fall automatisch öffnen, wenn ich den Schüssel ziehe.
    Wenn ich das alles richtig verstanden habe müsste dann zu dem blau-roten Kabel parallel ein ein Impulsrelais kurz die Funktion des Tasters übernehmen.
    Ich finde nur nichts, was genau das macht: kurz Tasten.


    Kann jemand helfen?


    Vielen Dank und Gruss
    Heinz

  • Für mich ist der Fall erledigt. Nach dem Einsteigen drücke ich den "Zusperrknopf" des Zündschlüssels bevor ich ihn ins Zündschloß stecke.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Hallo Lostsamurai,


    das automatische Entriegeln der Türen (zum Öffnen benötigst Du noch je Tür einen Garagentorantrieb oder so) beim Abziehen des Zündschlüssels ist bestimmt möglich, aber mit viel Auwand verbunden. Es könnte z.B. das Auswertungssignal am Zündschloss des Transponders im Zündschlüssel abgegriffen werden oder eine eigenständige Auswertung des Transponders installiert werden. Daran wird dann die Steuerung für den Schaltimpuls gekoppelt. Ich kann solche eletronischen Spielerchen leider nicht umsetzen.


    Als ich die Idee damals umsetzte, habe ich mir als bequemer Mensch auch Gedanken darüber gemacht, wo ich den Auf-Zu-Taster positioniere. An der von mir gewählten Position sitzt er so nahe am Öffnungshebel der Tür, der ohnehin betätigt werden muss, dass ich beide gleichzeitig mit einer Hand erreiche.


    Wenn es Dir aber zu unbequem ist, den Auf-Zu-Taster im Armaturenbrett vor dem Aussteigen zu betätigen, könntest Du eventuell
    1. noch einen zusätzlichen Öffnen-Taster in der Verkleidung am Zündschloss einbauen und ihn beim Abziehen des Zündschlüssels betätigen. Die Platzverhältnisse, insbsondere Einbautiefe, habe ich jetzt nicht überprüft.
    2. den Zündschlüssel abziehen und gleichzeitig den Öffnen-Knopf am Zündschlüssel drücken.
    Auch wenn diese Vorgehensweisen eher "untechnisch" und zeitintensiver sind, sparen sie in der Umsetzung gegenüber der Automatik doch soviel Zeit, dass Du viele, viele Tausendmale die Türen auf und zu machen kannst, bis die Automatik einen Zeitvorteil bringt.


    Probiere es einfach mal aus.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Klasse Arbeit rein umsetzungstechnisch. Ich finde diese Sicherheitseinrichtung nur persönlich eine Katastrophe, bei meinem Dienstwagen musste ich den Mist kostspielig von der Fachwerkstatt abschalten lassen weils mich so aufgeregt hat. Aber wenn Du dich damit sicherer fühlst ists ja klasse.

  • Frankfurt am Main (Hauptstadt des Verbrechens), wie es auch unter meinem (noch) nicht vorhandenen Avatarbild steht.


    Gruß Manfred


    DAS erklärt vieles...



    respekt für die Umbauarbeit, ich hätte das gleiche machend vermutlich das Auto total demoliert...



    irgendwie fallen mir noch 2 Möglichkeiten ein.


    1: Mr. Beans Mini-auto hatte doch so einen aufgedübelten Türriegel mit Vorhängeschloss dran , wäre das nix für die Hecktür?..:)


    2: Das Hundegitter mißbrauchen und GANZ hinten vor der Hecktür mit 2 Drehscharnieren /verschließbar einpassen.
    Da guckt der Autohecktür-aufreißer-möchtegerndieb mit großen traurigen Kulleraugen...


    fröhliche Grüße!

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."