Die Sache mit der Allradnutzung

  • Hilfreich bei widerborstigen Naben ist, beim Rollen von 4WD auf 2WD zu schalten und das ganze bei Geradeausfahrt.
    Vielleicht ist sie auch nicht mehr richtig beweglich durch verharztes Fett. Öffnen, säubern, leicht fetten, ich nehme für Naben
    (und ebenso für die Achshalbkugeln) wasserfestes Fließfett (NLGI-Klasse 0) welches nicht so zäh ist wie normales Fett der NLGI- Klasse 2.


    Gruß Pedant

  • Für die Probleme habe ich keine Antwort... aber zur Nutzung des 4WD: Ich hatte früher mal gelesen, dass man diesen 2-3 Mal im Jahr schalten soll, damit alles mal bewegt wird, das habe ich mir angewöhnt. Wenn es kein Schlupf gibt, kann man das auch problemlos auf Asphalt machen, man sollte halt keine Kurven fahren... auch die Untersetzung sollte man so hin und wieder mal schalten... so halte ich das zumindest....

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Hilfreich bei widerborstigen Naben ist, beim Rollen von 4WD auf 2WD zu schalten und das ganze bei Geradeausfahrt.
    ....
    Gruß Pedant


    .
    Und umgekehrt, .... das sagt ja auch die Vorschrift auf der beiliegenden Karte im Betriebshandbuch.


    Ich schalte auf 4WD wenn´s aufer Straße glatt ist (Eis und Schnee), damit fährts sich besser. DAS sagt einem auch das "Popometer" .. ;) ... und natürlich auch mibm vollem Pferdehänger hinten dran aufer Koppel .. :D