Rechtes Vorderrad steht weiter raus

  • Habt ihr vielleicht beide Spurplatten auf einer Seite montiert um nicht alle Räder abnehmen zu müssen :und_weg: :groehl:


    Sorry, der Spruch musste einfach raus... :maulkette:


    Aufgrund solcher Beiträge mag ich unser Forum so sehr. :pirate:

  • Auch hier, rechtes vorderrad steht raus. Fahrwerk standard...


    Interessanterweise habe ich von meinem alten Herrn als kleines Kind bei unserem BJ42 schon immer hören müssen, mal steht sie rechts raus mal links ... je nach Tagesform. Ich glaub in der ganzen Achslagerung ist auch etwas Spiel. Je nachdem wie sich das aufsummiert steht sie halt mal bündig und mal etwas raus :) Darum liebe ich meinen kleinen Panzer so.


    Ich glaub verstellbare Panhard s bekommt er trotzdem .... Bin ein Symmetrie Fanatiker :)

  • Es würde mich aber wundern, wenn der BJ42 Längslenker und Schraubenfedern gehabt hätte..... Zumindest ab Werk hatte der doch Blattfedern, oder???

  • Jop der Toyo hat Blattfedern. Bei meinem K5 Blazer, der auch Blattfedern hat habe ich das extrem gemerkt mit den 33 er Reifen. Rechts hat es ab und an mal im Radhaus geschliffen links nicht. Je nach Mondphase auch mal Rad sichtbar .... Rad verschwunden. Wobei ich den Ami Dünpfiff hier nicht als Referenz anführen mag :) Meinst du bei dem Fahrwerk vom Jimny sollte das nicht mehr der Fall sein ?

  • Nochmal ein kleiner Gedankengang dazu.


    Der Panhard liegt ja beim Serienfahrwerk nahezu waagerecht.


    Egal auf welcher Seite ich nun Verschränke, ob das rechte, oder linke Rad eintaucht,
    findet immer eine Verkürzung zum Anschraubpunkt am Rahmen statt.


    Da der links ist, verschiebt sich daher die Karosserie in beiden Fällen nach rechts.
    Somit steht für mich fest, dass es von den Erbauern so gewollt ist,
    weil dann die Achse - Räder beim vollen einfedern etwa mittig stehen,
    und verhindert wird das die Räder an den Kotflügeln schleifen.


    Ist für mich die logischste Erklärung. Die sind ja nicht zu dumm, eine Achse symmetrisch zu verbauen.
    LG

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.