IRSINN XXL MAUT von der gewählten Regierung

  • In Summe um beim Strom zu bleiben haben die fleißigen gehorsamen Bürger weniger verbraucht, durch Anschaffung von A+++, LED etc. auf Ihre Kosten.
    Weniger Einnahmen der Konzerne und vom Staat.
    Ergebnisse : Stromsteuer, Ecoumlage usw. rauf bis die Rechnung wieder stimmt.



    Wir haben sparsame Autos gekauft. Ergebnis : Mineralölsteuer rauf weil die Rechnung nicht mehr stimmte.


    Auch unsere Landesregierung wollte sich erst vor kurzem eine kräftige Erhöhung gönnen. ( BaWü)


    schuttler hat mit NRW ein gutes Beispiel. Da werden die Gäste hofiert und die Schwimmbäder geschlossen. Wo Sportunterricht stattfindet ist egal. Lieber ein paar Stellen in Berlin mehr. Und noch mehr Gäste.

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Bei allem Verständnis für eure Meinungen.
    Ihr habt ja Recht was die Finanzierung des Haushaltes und die Moral der Politiker geht.


    Aber das Thema Maut bzw. deren Berechnung und Umlagefaktor zur KFZ Steuer ist etwas anderes.


    Fakt ist:


    1. Der Staat holt sich immer sein Geld, egal wie.
    2. Rein Sachlich betrachtet, würde durch die Mauteinführung nicht nur der deutsche Steuerzahler die Kassen des Staates füllen.
    Also freut euch doch das ihr nicht allein den Staat finanziert.

  • Geht wählen, engagiert euch politisch, tretet in eine Partei ein oder gründet gar eure eigene. Wenn ihr im Forum euren Frust auslässt, interessiert es keine Sau und ihr verändert nichts. Das ist zwar anstrengend, aber das ist Demokratie nunmal.


    Just my 2 cents!

  • Naja, wir lassen keinen Frust raus, sondern diskutieren über Schwachsinn der bewusst off Topic gestellt wurde.
    Die Maut betrifft Autos und dies ist doch ein Autoforum oder ???
    Da darf man auch etwas abschweifen und über Verwendungszwecke reden.
    Wählen gehen wir auch, das gehört zur Demokratie dazu.


    Das waren jetzt meine 2 Eurocent. Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Wo wir gerade mal bei Schwachsinn sind:
    Die Steuerbegünstigung für Autogas wird Ende 2018 auch auslaufen. Hat der Schäuble so beschlossen.
    Die für Diesel natürlich nicht. Obwohl Diesel nachweislich um ein vielfaches mehr Schadstoffe ausstößt, bekannt aus Funk und Fersehen vor allem durch Abgasmogelei und Stuttgarter Diesel-Fahrverbot.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • @4mal4stefan
    Du hast mich etwas falsch verstanden. Ich meine nicht das es im Forum keinen interessiert, sondern die Menschen da draußen, die für so etwas verantwortlich sind. Wegen mir dürft ihr so lange diskutieren bis die Finger abgefallen sind, nur wird sich dadurch nichts ändern. Ergo dient es nur zum Frust ablassen und nimmt Stammtischsprache an (was ich dann doch kritisiere. Ich mag polemik nicht). Helfen tut das an der Sache auch nichts, höchstens dem Zorn.

  • Wo wir gerade mal bei Schwachsinn sind:
    Die Steuerbegünstigung für Autogas wird Ende 2018 auch auslaufen. Hat der Schäuble so beschlossen.
    Die für Diesel natürlich nicht. Obwohl Diesel nachweislich um ein vielfaches mehr Schadstoffe ausstößt, bekannt aus Funk und Fersehen vor allem durch Abgasmogelei und Stuttgarter Diesel-Fahrverbot.


    Wann wurde denn die Steuerbegünstigung für das Autogas beschlossen?
    Wenn ich mich richtig erinnere, war das um die Jahrtausendwende. Sprich diese Verordnung wurde weit vor dem Diesel Abgasskandal erlassen und auch Zeitlich begrenzt.
    Das war damals eine Subvention für die PKW Fahrer die Ihren PKW nachträglich mit einer Gasanlage umgerüstet haben.
    Rohstoffverknappung und Unabhängigkeit von der OPEC und Russen war damals das Schlagwort.

  • Seht die Maut doch als Ausgleich für die in Zukunft weniger werdende Mineralölsteuer, weil wir in 8-10Jahre alle Elektrisch fahren.


    Dafür muß sich aber noch viel tun. Ich habe schon mit Elektroautos geliebäugelt, habe mich damit beschäftigt und war bald wieder kuriert.


    • Manche Säulen laden nicht alle KFZ-Modelle auf (das muß in der Säule selber freigeschaltet sein)
    • verschiedene Bezahlsysteme
    • teilweise eine Smartphone-App nötig[1] (ich habe kein Smartphone und sehe auch keinen Sinn in einer Anschaffung eines solchen)
    • in meinen Augen katastrophal lange Ladezeit
    • sehr geringe Dichte an Ladesäulen in meiner Umgebung, nächste Ladesäule über 20km entfernt[2]
    • einige Ladesäulen werden von Hotels oder Restaurants betrieben, teils nur für Kunden, teils für alle nutzbar (die werden per Metallschlüssel freigeschalten)
    • Keine Lademöglichkeit an meinem Stellplatz[3] oder an der Arbeit[4]


    Die einzige Lademöglichkeit wäre ca. 1,5km von der Firma weg, da müßte ich das Auto abstellen und anstöpseln, zur Firma laufen und nach Ende des Ladevorgangs wieder hin und das Auto wegstellen. Dafür hab ich max. 30min Zeit, sonst droht ein Knöllchen.


    Fazit: für meinen Bedarf unbrauchbar


    flo



    [1] Ich habe kein Smartphone und will auch keines
    [2] und die stehen unbedingt an meinen üblichen Wegen
    [3] Haus am Hang, Leitung müßte vom 2. Obergeschoss durchs Haus nach unten in den Keller und von dort noch mal auf 40m Länge den Hang hinab verlegt werden, der Hausanschluß müßte auch verstärkt werden[4]
    [4] davon ab bin ich eh nur selten lang genug in der Wohnung, um auch nur ansatzweise sinnvoll laden zu können[6]
    [5] die Firma und die Stadt teilen sich eine größere Fläche als Parkplatz für unsere Firma als auch für die benachbarte FH. Da stellt keiner eine Ladestation hin, 1. wäre die dauernd zugeparkt und 2. hast da immer gleich mehrere Parteien im Boot, sowas umzusetzen
    [6] ja, ich benutze auch Fußnoten innerhalb von Fußnoten :p

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • 1. Der Staat holt sich immer sein Geld, egal wie.


    Das sowieso.

    Zitat

    2. Rein Sachlich betrachtet, würde durch die Mauteinführung nicht nur der deutsche Steuerzahler die Kassen des Staates füllen.
    Also freut euch doch das ihr nicht allein den Staat finanziert.


    Da bin ich mir nicht sicher, ob da überhaupt die Kosten gedeckt werden.


    Ich habe ja kein Problem damit, daß der Staat Geld hat, ich mag es aber nicht, daß er einen guten Teil davon als Brennmaterial im Ofen einsetzt und das im Hochsommer. :schimpfred:


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • @ jimnyaut : passt schon:)


    Hallo grossing, gut auf den Punkt gebracht. Ich habe mich nämlich auch schon damit beschäftigt.


    Sicher hier oben auf dem Hof kein Problem.


    Aber zum Beispiel in einer Eigentümer Gemeinschaft mit Eigentumswohnung im Ballungsgebiet scheitert es schon an einer fehlender Zustimmung von ein paar Miteigentümer, so das geltende Gesetz ( WEG-Recht ).


    Als Mieter einer Wohnung in Stuttgart ( z.B. ). Im Moment Fehlanzeige.


    Rest siehe grossing. Gruß Stefan


  • Das stimmt - Aber nur, solange die Maut bei uns Inländern durch Verrechnung mit KFZ- oder sonstigen Steuern kompensiert wird. Wie ich aber weiter oben schrub, ist nicht gesichert, dass das auf Dauer so bleibt.


    Die Begeisterung fürs Steuerzahlen, die einige hier zu haben scheinen, teile ich nicht.

    "Besser spät als nie"

    Einmal editiert, zuletzt von Graknil ()

  • Also ich meine zu wissen, dass es einen Unterschied zw. Steuer und Abgabe gibt. Eine Steuer ist niemals zweckgebunden, egal wie sie heisst. Eine Abgabe oder Gebühr ist definitiv Zweckgebunden. Darf also nur für den entsprechenden Zweck verwendet werden. Wenn dem hier auch so ist finde ich das an sich gut. Das einzige, was mich wirklich stört, ist dass es mal wieder eine Zwangsabgabe ist. Sprich wir müssen auf allen Strassen Maut zahlen... mein sommerauto das im Jahr viell. 500 km kriegt zahlt voll maut obwohl der nie ne ab sieht.

  • ... mein sommerauto das im Jahr viell. 500 km kriegt zahlt voll maut obwohl der nie ne ab sieht.


    Richtig. Wenn die Umsetzung wie von Spiegel recherchiert so kommt. Die Halter von Oldtimern und Youngtimern werden abgestraft, weil die die alten Karren am leben halten damit unsere Enkel diese mal bewundern.
    Genau hier sollte man nachbessern.

  • Richtig. Wenn die Umsetzung wie von Spiegel recherchiert so kommt. Die Halter von Oldtimern und Youngtimern werden abgestraft, weil die die alten Karren am leben halten damit unsere Enkel diese mal bewundern.
    Genau hier sollte man nachbessern.


    Der Spiegel hat aber auch mal was zum Thema KFZ Steuer neu Berechnung recherchiert.
    Da ging es darum das die alten Fahrzeuge in dem Abgasverhalten ehrlicher sind als die neuen. Sprich bei der Neuberechnung würden die die damalige Richtlinie einhalten also keine Steuererhöhung, wobei die neuen eben dank Schummelei teurer werden.


    Also:
    Es kann nicht für jeden eine Individualregelung geschaffen werden. Das würde das Maut/Steuersystem nur noch teurer machen.
    Das wurde von Euch ja schon reklamiert, das die Einnahmen wegen dem Verwaltungsakt wohl zur Nullsumme werden.
    Dafür hätten wir aber die Arbeitsplätze geschaffen und die Menschen zahlen wiederum Lohnsteuer und Sozialabgaben.
    (Wenn ich das Pendel jetzt ins extreme bringe, würde ich sogar behaupten: Die Menschen verdienen nun Ihr Geld anstatt von den Sozialsysteme unterstützt zu werden.)


    Zum Thema wer gern Steuern bezahlt:
    Keiner zahlt gern etwas, aber die Gemeinschaft eines Staates funktioniert nun mal nur so.


    Jetzt wäre die Frage: Was tun die Lobbyisten damit die "Reichen" keine Steuern zahlen dafür der kleine Bürger um so mehr?
    Aber das hatten wir ja auch schon (Moral/Mentalität der Politiker).