Massive Probleme mit DDIS JImny

  • Ja , es ist ein K9K Motor. Der Motor ist in vielen Fahrzeugen verbaut. Nissan, Renault, Suzuki, Dacia usw. Beim Jimny mußt du aber Aufpassen. K9K Motoren sind alle aber du brauchst die Bezeichnung Für den Jimnymotor und die Kennung ist 266. Diese Bezeichnung ist äußerst wichtig. Also nochmal Motorcode K9K Typ 266 !!!! Nur der Motor Paßt, vielmehr die Software ist extra von Suzuki darauf zugeschnitten. Ebenfalls aufhängung und anbauteile !!!


    Gruß Tutti 66


    Herzlichen dank für die Info.
    Habe jetzt einen Motor vom Renault Clio 2 mit 86 Ps gefunden, der hat nur 30000 km gelaufen, der würde mir schon sehr gefallen.
    Es müsste doch der selbe Rumpfmotor sein und alle anderen Teile wie Aufhängung und Anbauteile kann man dann umbauen.?


    Mein Jimny hat zwar schon 217000 gelaufen aber ist Rostfrei, wenn ich jetzt einen fast neuen Motor einbaue ist alles Top.


    Für weiter Tips und Infos bin ich sehr dankbar und ich denke nicht nur für mich interessant.

  • Danke euch im Voraus


    der Motor ist um genau zu sein ein K9KE892 soll 1000 euro kosten, so wie es ausschaut ist bei mir der Kopf gerissen, dann komme ich mit Teile und Arbeit locker auf die Summe.
    Deswegen die Überlegung einen kompletten frischen Motor zu nehmen. Nur es muss sicher gestellt sein dass es nach Umbau der Aggregate funktioniert.


    Gruß
    Basti

  • Herzlichen dank für die Info.
    Habe jetzt einen Motor vom Renault Clio 2 mit 86 Ps gefunden, der hat nur 30000 km gelaufen, der würde mir schon sehr gefallen.
    Es müsste doch der selbe Rumpfmotor sein und alle anderen Teile wie Aufhängung und Anbauteile kann man dann umbauen.?


    Mein Jimny hat zwar schon 217000 gelaufen aber ist Rostfrei, wenn ich jetzt einen fast neuen Motor einbaue ist alles Top.


    Für weiter Tips und Infos bin ich sehr dankbar und ich denke nicht nur für mich interessant.


    Ich möchte dir ja die hoffnung nicht nehmen aber du wirst massive Probleme haben wenn es ein anderer Motor ist wie der K9K 266. Die Software für den Jimny ist anders programiert. Den Motor vom Clio wirst du nicht am laufen kriegen. Die sensoren von der Luftansaugung zeigen andere Werte an und damit haut die Abgasreinigung nicht hin. Ich habe das schon mal durch und aufgegeben. Aber vielleicht schaffst du es ja. Glauben tue ich das nicht. Es ist alles vom Steuergerät abhängig. Wenn da die werte nicht stimmen ist ENDE.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß Tutti 66

  • Ich möchte dir ja die hoffnung nicht nehmen aber du wirst massive Probleme haben wenn es ein anderer Motor ist wie der K9K 266. Die Software für den Jimny ist anders programiert. Den Motor vom Clio wirst du nicht am laufen kriegen. Die sensoren von der Luftansaugung zeigen andere Werte an und damit haut die Abgasreinigung nicht hin. Ich habe das schon mal durch und aufgegeben. Aber vielleicht schaffst du es ja. Glauben tue ich das nicht. Es ist alles vom Steuergerät abhängig. Wenn da die werte nicht stimmen ist ENDE.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß Tutti 66


    Hallo Tutti,
    genau wegen solchen Infos habe ich angefragt, habe auch keine Lust und Zeit ein halbes Jahr rum zu probieren und dann doch noch den Originalmotor zu besorgen.
    Herzlichen Dank dafür.
    Gruß
    Basti

  • Ich möchte dir ja die hoffnung nicht nehmen aber du wirst massive Probleme haben wenn es ein anderer Motor ist wie der K9K 266. Die Software für den Jimny ist anders programiert. Den Motor vom Clio wirst du nicht am laufen kriegen. Die sensoren von der Luftansaugung zeigen andere Werte an und damit haut die Abgasreinigung nicht hin. Ich habe das schon mal durch und aufgegeben. Aber vielleicht schaffst du es ja. Glauben tue ich das nicht. Es ist alles vom Steuergerät abhängig. Wenn da die werte nicht stimmen ist ENDE.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß Tutti 66


    Hi!


    Und nicht nur das! Auch aus der mechanischen Sicht muss man aufpassen. Der Motor wurde ursprünglich in einer Plattform mit Quereinbau und Frontantrieb eingebaut. Jetzt soll es in Längsrichtung eingebaut werden. Es müssen z.B. die Befestigungspunkte überprüft werden ob diese auch vorhanden sind, sprich: Löcher vohanden? Gewinde schon drin? Auch die richtige Grösse? Ebenso die Anordnung der Nebenaggregate und deren Befestigungen. Wirklich jede Kleinigkeit muss überprüft werden. Usw.


    Gruss


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!


  • Stimmt genau was du schreibst, das hatte ich schon erwähnt mit der Aufhängung und Anbauteile. Da paßt nichts, genau weil der motor nicht quer sondern beim Jimny längs eingebaut ist. Nicht zu vergessen die Kupplung, Glocke , ein und ausrücklager und und und. Wer sich damit nicht auskennt und kein Profi auf diesem Gebiet ist sollte die Finger davon lassen. Ich habe mal früher eine zeitlang Dieselmotoren überholt , aber da gab es noch keine Software. Heutzutage mit Abgasreinigungssysteme und Sensoren in hülle und fülle verbaut da reicht kein Hobbyschrauberdasein mehr aus.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    MfG. Tutti 66

  • Den ich habe ist ne mrk2adg22


    Das ist kein Motorcode, sondern eine Suzukiinterne bezeichnung.
    Jeder in europa verbaute Jimny Diesel ab BJ 85 DDiS 1,5 86 PS ist ein K9K 266 Motor. Dein Motor paßt also wenn er von einem Jimny ist. Das muß aber Jimny2007 entscheiden.


    MfG. Tutti 66

  • Das ist kein Motorcode, sondern eine Suzukiinterne bezeichnung.
    Jeder in europa verbaute Jimny Diesel ab BJ 85 DDiS 1,5 86 PS ist ein K9K 266 Motor. Dein Motor paßt also wenn er von einem Jimny ist. Das muß aber Jimny2007 entscheiden.


    MfG. Tutti 66


    Sollte heißen ab BJ 2005. Sorry, war wohl noch nicht wach.

  • Tach,
    da ich mir hier im Forum schon sehr viele Bilder angeschaut und jede menge gute Infos bekommen habe, hier mal der aktuelle Stand an meinem Jimny
    Kopf ist runter und es hat sich das bestätigt was wir vermutet haben Kopf ist gerissen



    Haben mal in die Zylinder Bremsenreiniger gekippt, die Kolben und Ringe scheinen noch ok zu sein
    Die Zylinder haben auch null Riefen, der Kreuzschliff ist noch voll da


    jetzt heißt es entweder einen anderen Kopf drauf oder den Motor Komplett tauschen.
    Lammurai hat da schon was für mich.
    Gruß
    Basti