Ja, wird Mike Sanders. Mündlich hat er von 800€ gesprochen, werde das aber noch verifizieren. Dazu kommt halt noch der Kauf und Einbau der neuen Federn, aber das wird ja aufgelistet. Ich schreibe dann genau, was mich der Spaß gekostet hat, wenn ich den Wagen wieder habe. Sind noch 6 bis 7 Wochen.
War mir wichtig, das es vor dem Herbst passiert, das er nicht nochmal Salz abkriegt.
Rostschutz-Konservierung vom Neuwagen, Fragen dazu
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Ich hab einen Händler von der Mike Sanders Seite. Ist zufälligerweise bei mir quasi die Straße runter.
Stimmt schon, was er macht, kann ich nicht nachprüfen. Allerdings ist das hier ne Kleinstadt und er ist an einen Oldtimer Verein angebunden. Das heißt einerseits, das er Kummer gewohnt ist (als er gehört hat, das der Wagen ein Jahr alt ist, ist er gleich mit dem Preis runter gegangen) und andererseits würde sich schnell rumsprechen wenn er schlechte Arbeit macht.
Er hat mir genau erklärt, wie es abläuft:
Freitag Morgen muß der Karren da sein. Da wird er aussen gestripped und geputzt. Und zwar Sauber. Sauber, sauber!
Dann muss er übers Wochenende durchtrocken.
Dann kommt innen alles raus, was raus kann, der Rest wird abgeklebt.
Dann kommt er auf die Bühne und untenrum wird alles abgeklebt, was kein Wachs haben soll.
Dann wird gewachst und anschließend zurückgebaut.
Wenn man den Wagen schon vorbereitet bringt (was ich wohl tun werde, da ich noch etwas Alubutyl verkleben möchte, da lohnt es sich), geht er mit dem Preis natürlich runter.
Hier gibt es zwar schon einige threads dazu, aber ich kann gerne versuchen, ein paar vorher/nachher Bilder zu machen.Gut so. So muss es sein. Aus Deinen geschilderten Gründen kannst Du davon ausgehen das anständig gearbeitet wird.
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So, nach 1, 2 Telefonaten und weiterem Abwarten habe ich für nächste Woche einen Termin fixiert in einer Werkstatt in der Nähe, der versiegelt mir die Hohlräume und den Unterboden komplett mit Wachs.
Die Anfragerunde war jedenfalls interessant.
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Moin Leute, war grad bei einem Autohaus der Mike Sanders verarbeitet, er würde die hohlräume mit mike sanders verarbeiten, den
unterboden fluidfilm und permafilm,
Soll 800€ kosten, was sagt ihr??VG
julianGesendet von iPhone mit Tapatalk
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Moin Leute, war grad bei einem Autohaus der Mike Sanders verarbeitet, er würde die hohlräume mit mike sanders verarbeiten, den
unterboden fluidfilm und permafilm,
Soll 800€ kosten, was sagt ihr??VG
julianGesendet von iPhone mit Tapatalk
Frage vom Laien: "Warum nicht auch den Unterboden sandern?
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Weil das dünner Fettfilm ist.
Für Hohlräume im Innenbereich sicher gut, weil Fett dünnflüssig ist und so in die kleinsten Ritzen fließt.
Aber eben bei der ersten Reinigung mittels Hochdruckreiniger auch abgewaschen wird.
Deshalb ist da ein zähflüssiger oder fester Schutz besser. -
Nicht nur das, in den Radkästen hält das auch alles nicht. Für Unterboden und Radkästen muss Material verarbeitet werden das Schlagregenfest ist oder man muss regelmässig nacharbeiten.
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Aber wird Wachs auf Dauer nicht auch brüchig und bildet kleine Risse, in die Wasser eindringen kann? Ist es da nicht besser man sieht die Stellen und sandert nach?
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Was auch gut und bewährt ist, ist Seilfett aus der Dose zum Nachbessern. Bildet eine total zähe, pekige Fettschicht (ähnlich wie überm Herd, wenn man mal in der Nähe der Dunstabzugshaube putzen muss), die eben auch zäh und beweglich bleibt. Mache ich bei meinem Alltagsauto und es kommt kein Rost hinzu. Geht auch auf leicht angerostete Oberflächen und stoppt den Rost. Kann man alle zwei Jahre mal nachgucken und bei Bedarf nachbessern.
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Was aushärtet und rissig wird ist UBS auf Bitumenbasis und ähnliches. Wachs sollte bei Wärme auch wieder weich werden, das von Teroson das bei mir verarbeitet wurde ist immer noch sehr klebrig.
Es ist teilweise auch eine Glaubensfrage. Ich persönlich habe mich bewußt für Wachs entschieden weil es auf glatten Flächen besser anhaftet, und das Auto nicht jahrelang bei heissem Wetter markiert oder dreckig aussieht weil das Fett irgendwo hochkriecht.
Bei einem gebrauchten Auto mit vorhandenen Anrostungen hätte ich mich wahrscheinlich auch für Fett entschieden.
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Die Bitumenpampe benutzt heute kein Fachmann mehr, wegen der Rissbildung. Deswegen benutze ich auch alles auf Wachsbasis im Unterbodenbereich in welches ich aber auch Fett mische. Aber auch hier muss immer nachgearbeitet werden. Das Mittel welches für immer Spritzwasser/ Salz abhält ohne zu leiden muss erst noch erfunden werden.
Im Prinzip wäscht sich alles mit der Zeit ab. So sieht das dann aus. Gruß Stefan -
Sieht doch lecker aus!
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Jo, und wenn Du fertig bist schmackst Du es noch Tage später in Nase und Mund. Ist halt ne Sauerei, aber es hilft ein wenig.
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Sieht spitze aus. Verrätst du uns das Rezept? Wäre sehr nett.
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Sauber abdampfen, Schnittkantenrost und überall wo Ihr dran kommt entfernen, Grundieren.
Fahrzeug sollte absolut trocken sein. Fass Ware Unterbodenschutz auf Wachsbasis oder vom Kanister umfüllen.. Vor dem spritzen leicht anwärmen.
2. Schicht mit Fettanteil 15 Prozent.
3.Schicht nur Hohlraumwachs komplett drüber, der ist dünnflüssig und kriecht in evtl. entstandene Ritzen. Dazwischen immer 24 Stunden trockenen lassen.Hebebühne und Druckluftausrüstung sollte vorhanden sein. Eine Sauerrei nur für Freaks.
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Aber wird Wachs auf Dauer nicht auch brüchig und bildet kleine Risse, in die Wasser eindringen kann? Ist es da nicht besser man sieht die Stellen und sandert nach?
Ja, deswegen hat man mir empfohlen das mit perma film zumachen ... erst kommt dieses fluidfilm drauf, das ist so ein öl fett gemisch... anschließend das permafilm wovon die oberfläche etwas hart wird, der rest bleibt beweglich, wodurch keine risse entstehen sollen.
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@4mal4stefan
Danke! Hm, habe leider deine Ressourcen nicht, da werde ich wohl doch in den teuren Apfel beißen müssen.
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Boah, die Achse sieht aus als wär sie aus Bronze. Sehr sexy!
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Ich werde meinen neuen Jimny (wenn er kommt) auch unmittelbar nach Abholung hier in Köln mit Mike Sanders behandeln lassen. Mir wurden auch Angebote mit Waxoyl angeboten, die Preise variieren zwischen 600€ und 1300€. Eine Mike Sanders-Wachs verarbeitende Werkstatt hat mir am Telefon 750€ für Hohlraumschutz mit Mike Sanders und Unterbodenschutz auf Fluidfilm-Basis genannt. Allerdings wunderte mich hier die Zeitangabe von 1 Tag. Hier muss ich noch mal nachfragen, bzw. ich habe schon ein konkretes Angebot angefragt. Waxoyl hat mich irgendwie nicht überzeugt ... habe da diverse Berichte zu Langzeittests gelesen, dabei kam Mike Sanders deutlich besser weg. Ist aber wohl eine Glaubensfrage.