Rostschutz-Konservierung vom Neuwagen, Fragen dazu

  • Ja, wird Mike Sanders. Mündlich hat er von 800€ gesprochen, werde das aber noch verifizieren. Dazu kommt halt noch der Kauf und Einbau der neuen Federn, aber das wird ja aufgelistet. Ich schreibe dann genau, was mich der Spaß gekostet hat, wenn ich den Wagen wieder habe. Sind noch 6 bis 7 Wochen.
    War mir wichtig, das es vor dem Herbst passiert, das er nicht nochmal Salz abkriegt.


  • Gut so. So muss es sein. Aus Deinen geschilderten Gründen kannst Du davon ausgehen das anständig gearbeitet wird.

  • So, nach 1, 2 Telefonaten und weiterem Abwarten habe ich für nächste Woche einen Termin fixiert in einer Werkstatt in der Nähe, der versiegelt mir die Hohlräume und den Unterboden komplett mit Wachs.


    Die Anfragerunde war jedenfalls interessant.

  • Moin Leute, war grad bei einem Autohaus der Mike Sanders verarbeitet, er würde die hohlräume mit mike sanders verarbeiten, den
    unterboden fluidfilm und permafilm,
    Soll 800€ kosten, was sagt ihr??


    VG
    julian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Frage vom Laien: "Warum nicht auch den Unterboden sandern?

  • Weil das dünner Fettfilm ist.
    Für Hohlräume im Innenbereich sicher gut, weil Fett dünnflüssig ist und so in die kleinsten Ritzen fließt.
    Aber eben bei der ersten Reinigung mittels Hochdruckreiniger auch abgewaschen wird.
    Deshalb ist da ein zähflüssiger oder fester Schutz besser.

  • Nicht nur das, in den Radkästen hält das auch alles nicht. Für Unterboden und Radkästen muss Material verarbeitet werden das Schlagregenfest ist oder man muss regelmässig nacharbeiten.

  • Aber wird Wachs auf Dauer nicht auch brüchig und bildet kleine Risse, in die Wasser eindringen kann? Ist es da nicht besser man sieht die Stellen und sandert nach?

  • Was auch gut und bewährt ist, ist Seilfett aus der Dose zum Nachbessern. Bildet eine total zähe, pekige Fettschicht (ähnlich wie überm Herd, wenn man mal in der Nähe der Dunstabzugshaube putzen muss), die eben auch zäh und beweglich bleibt. Mache ich bei meinem Alltagsauto und es kommt kein Rost hinzu. Geht auch auf leicht angerostete Oberflächen und stoppt den Rost. Kann man alle zwei Jahre mal nachgucken und bei Bedarf nachbessern.

  • Was aushärtet und rissig wird ist UBS auf Bitumenbasis und ähnliches. Wachs sollte bei Wärme auch wieder weich werden, das von Teroson das bei mir verarbeitet wurde ist immer noch sehr klebrig.


    Es ist teilweise auch eine Glaubensfrage. Ich persönlich habe mich bewußt für Wachs entschieden weil es auf glatten Flächen besser anhaftet, und das Auto nicht jahrelang bei heissem Wetter markiert oder dreckig aussieht weil das Fett irgendwo hochkriecht.


    Bei einem gebrauchten Auto mit vorhandenen Anrostungen hätte ich mich wahrscheinlich auch für Fett entschieden.

  • Die Bitumenpampe benutzt heute kein Fachmann mehr, wegen der Rissbildung. Deswegen benutze ich auch alles auf Wachsbasis im Unterbodenbereich in welches ich aber auch Fett mische. Aber auch hier muss immer nachgearbeitet werden. Das Mittel welches für immer Spritzwasser/ Salz abhält ohne zu leiden muss erst noch erfunden werden.
    Im Prinzip wäscht sich alles mit der Zeit ab. So sieht das dann aus. Gruß Stefan











  • Jo, und wenn Du fertig bist schmackst Du es noch Tage später in Nase und Mund. Ist halt ne Sauerei, aber es hilft ein wenig.

  • Sauber abdampfen, Schnittkantenrost und überall wo Ihr dran kommt entfernen, Grundieren.


    Fahrzeug sollte absolut trocken sein. Fass Ware Unterbodenschutz auf Wachsbasis oder vom Kanister umfüllen.. Vor dem spritzen leicht anwärmen.
    2. Schicht mit Fettanteil 15 Prozent.
    3.Schicht nur Hohlraumwachs komplett drüber, der ist dünnflüssig und kriecht in evtl. entstandene Ritzen. Dazwischen immer 24 Stunden trockenen lassen.



    Hebebühne und Druckluftausrüstung sollte vorhanden sein. Eine Sauerrei nur für Freaks.

  • Aber wird Wachs auf Dauer nicht auch brüchig und bildet kleine Risse, in die Wasser eindringen kann? Ist es da nicht besser man sieht die Stellen und sandert nach?


    Ja, deswegen hat man mir empfohlen das mit perma film zumachen ... erst kommt dieses fluidfilm drauf, das ist so ein öl fett gemisch... anschließend das permafilm wovon die oberfläche etwas hart wird, der rest bleibt beweglich, wodurch keine risse entstehen sollen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • checky Tröste Dich, der anfangs teure Apfel zahlt sich später aus und Du hast lange Freude am Würfel, der ja bald einzigartig sein wird.

  • Ich werde meinen neuen Jimny (wenn er kommt) auch unmittelbar nach Abholung hier in Köln mit Mike Sanders behandeln lassen. Mir wurden auch Angebote mit Waxoyl angeboten, die Preise variieren zwischen 600€ und 1300€. Eine Mike Sanders-Wachs verarbeitende Werkstatt hat mir am Telefon 750€ für Hohlraumschutz mit Mike Sanders und Unterbodenschutz auf Fluidfilm-Basis genannt. Allerdings wunderte mich hier die Zeitangabe von 1 Tag. Hier muss ich noch mal nachfragen, bzw. ich habe schon ein konkretes Angebot angefragt. Waxoyl hat mich irgendwie nicht überzeugt ... habe da diverse Berichte zu Langzeittests gelesen, dabei kam Mike Sanders deutlich besser weg. Ist aber wohl eine Glaubensfrage.

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love: