Ich hab's doch getan: Trekfinder Federn


  • Mit dieser Messmethode hast du Unterschiede durch die Reifen "mit" gemessen. Für neutrale Vergleiche müsstest du von Mitte Radnabe senkrecht nach oben bis zur Kotflügelkante messen. Nur als kleine Anmerkung.

  • Ist mir nach wie vor ein Rätsel was sich bei Starrachsen außer dem Nachlauf mit anderen Federn ändern soll.


    Starrachse ist nicht gleich Starrachse....
    Bei Starrachsen die mit Blattfedern geführt sind, ändert sich noch nicht mal der Nachlauf beim Höherlegen!
    Beim Jimny mit Längslenker und Panhard ändert sich beim Höherlegen eigentlich alles (Nachlauf, Spur, Sturz, Achsversatz)
    Bei geringfügiger Höherlegung aber total egal, da im Promille-Bereich...
    Noch eine kleine Anmerkung, da immer wieder behauptet wird, am Sturz kann sich bei einer Starrachse (ohne Kaltverformung) nichts ändern.
    Bei der Hinterachse: ja, Sturz bleibt nach Höherlegung gleich.
    Bei der Jimny-Vorderachse: nein, denn durch die Achsverdrehung durch Höherlegung, dreht sich auch der Achsschenkelflansch. Der Achsschenkel ist aber nicht im rechten Winkel zur Achse gelagert, sondern leicht schräg. Beim Lenken lenkt dann (übertrieben gesagt) das eine Rad Richtung Boden, das gegenüberliegende Rad Richtung Himmel, der Sturz beim Fahren stimmt also dann nicht mehr korrekt. Da man aber am Sturz nichts einstellen kann, bleibt nur der Weg, die Achse wieder geradezustellen mit exzentrischen Korrekturbuchsen oder anderen Längslenkern. Dann stimmt auch der Nachlauf wieder.
    Aber alles nur relevant bei größerer Höherlegung.....


    Gruß Pedant

    master of desaster

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