Montage des Trekfinder Länkungsdämpfer?

  • So, kurze Rückmeldung:
    Habe dem Dämpfer eingebaut, so wie in der Einbauanleitung vorgeschrieben (ohne Flacheisen, das liegt noch im Keller). Der Einbau war recht einfach, das Mike Sander Fett ist aber echt ätzend :-).
    Eine kurze Probefahrt zeigte eine deutliche Besserung, es war nur noch ein ganz leichtes Zittern zwischen 75 und 80 km/h zu merken.Und der Wagen zieht nicht merkbar nach rechts oder links, auch das Rückstellen der Räder nach Kurvenfahrt ist fast unverändert.
    Zusammenfassend: alles gut!


    Viele Grüße,


    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem leichteren Linkskurvenfahren war ja überspitzt gemeint.
    Wenn er selbständig lenken würde, würde er sowieso kein Gutachten zum Einbau bekommen....
    Daß er trotzdem einseitig drückt steht jedoch fest, da kann noch so geschrieben stehen was will.
    Man hebe (nach fachgerechtem Einbau) einfach mal den Jimny rahmenseitig vorne an und schaue...


    Gruß Pedant




    Muss ich leider voll und ganz bestätigen!


    Ich habe mit dem TF-LD jetzt auch einen Linksdrall...
    Und es liegt eindeutig am LD...


    Vorab wurde folgendes geklärt:


    -Reifendruck
    -Radlager
    -Bremsanlage


    alles gleich bzw. freigängig


    2x Achsvermessung gemacht (erstes Mal leichte Fehlstellung rechts: 2. Mal - alle Werte i. O. - Test ohne LD mit Vorspur 0 und 2: Auto läuft absolut geradeaus - Die Achsen stehen auch genau in einer Flucht)


    LD nach Trekfinder und Svens Anleitung verbaut: Auto geht nach links! Bei Querschlägen merkt man besonders, dass er dahin will...


    Logisch weil: Der LD übt immer einen leichten Druck (geschätzt ca. 200-300g) auf die Lenkstange aus (ich finde den auch ziemlich lang).


    Meine Vermutung:


    Es könnte sein, dass man ohne geänderten Panhardstab (also mit entsprechendem Versatz der Achse) noch etwas Luft hat, um den LD ohne so großen Druck zu montieren. Mit einer korregierten Achse scheint es nicht zu funktionieren. Ich denke ist bei der Konstruktion davon ausgegangen, dass der Achsversatz nicht korregiert wird.


    Für mich ist er damit nicht brauchbar, wenn er nach Gutachten und Anbauanleitung montiert ist.
    Ich muss (ärgerlicherweise, weil das mit Eintragung wieder Kosten ohne Ende sind) eine andere Lösung finden, z. B. den LD von OME. (ich weiß, es gäbe auch eine günstigere Variante - aber da wird's mit dem TÜV schwerer)


    Was ich mich nur Frage:


    Wenn das bei meiner korregierten Achse nicht funktioniert, dürfte das ja eigentlich beim Fzg. ohne geändertes Fahrwerk ja auch nicht funktuionieren... Schon seltsam... wer konstruiert denn sowas???



    Oder gibt's vielleicht doch noch 'ne Lösung....




    Leider fehlen mir die Bilder, um das noch besser zu erklären, weil ich habe im Moment nicht die Muße habe, das ganze Drama zu dokumentieren (muss ich aber wahrscheinlich noch - damit der Verkäufer das für die Anfrage an den Hersteller bzw. Großhändler vorlegen kann)

  • Meine persönlichen Erfahrungen:
    Bei Seriendämpfer, Serienfedern, Serienreifengröße und Trekfinder LD keine Geradeausprobleme.
    Bei Seriendämpfer, Trekfinder 25mm Federn, Serienreifengröße und Trekfinder LD keine Geradeausprobleme.
    Bei OME HD Fahrwerk,Spurverbreiterung 56mm, Serienreifengröße und Trekfinder LD keine Geradeausprobleme.
    Bei OME HD Fahrwerk, Spurverbreiterung 56mm, 215/75 R15 Dotz Fege ET 0 und Trekfinder LD wird der Jimny nervös in der Lenkung.

  • Nach Einbau meines Bilstein LD war das Lenkverhalten UND vor allem die Rückmeldungen der Straße ans Lenkrad deutlich verbessert.
    Ich spüre weniger Schläge auf'm Lenkrad, jedoch das Flattern kam, allerdings nicht mehr so heftig, wieder. Ich hab dann den Luftdruck auf ca. 2 bar erhöht und siehe da.... ruhiges Fahren ohne Lenkrad zittern.
    Es hängt meiner Meinung nach sehr mit dem Luftdruck der Reifen zusammen .... klar, wenn die Reifen bzw Felgen ne Unwucht haben wird es sicher auch das flattern geben..... kann ja auch nur von mir berichten :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts