Schlechte Traktion

  • Hallo. Hat schon mal jemand schmalere Reifen als original gefahren? Hintergrund der Frage : Ich fahre öfters durch eine matschige Wendeschleife mit leichter Steigung. Reifen Grabber AT3 . Dabei ist es nicht möglich ohne das ein Rad durchdreht durch die Wendeschleife zu fahren. Fahre ich mit meinen Nissan Qashqai mit Frontantrieb um die gleiche Stelle komme ich locker ohne durchdrehendes Rad rum. Straßensommereifen 215er .
    Der Grund wird wohl daran liegen das der Jimny hinten zu leicht ist und die Reifen zu breit sind um sich gleich in den festen Untergrund zu drücken. Würden schmalere Reifen besser im Matsch fahren? Kann aber auch an der Starrachse liegen welche die Räder nicht passend zum Untergrund aufliegen lässt. Wie würde sich der Jimny mit Frontantrieb fahren und der Heckantrieb wird nur bei Bedarf zugeschaltet? Gruß Keckel.
    p.s. schmale Reifen sehen nicht cool aus....


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

  • Ich bin der Meinung, der Hauptgrund für schlechte Traktion ist immer erstmal ein nicht zum Untergrund passendes Reifenprofil.
    Ich fahre zum Beispiel auf dem ATV 280er Reifen, das Teil wiegt trocken 320kg, und trotzdem habe ich super Traktion im Matsch.

    Auf dem Jimny habe ich mit 31x10.5 MT im Matsch auch keine Probleme.
    Man kann sich AT's so schönreden wie man möchte. Aber wenn man Traktion haben will, sollte man zu einem Traktionsreifen greifen :mrgreen:

  • Hallo,
    natürlich gibt es Reifen, die einfach mehr Traktion bieten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reifendrehzahl ein ganz wesentlicher Faktor ist. Wenn die Traktion wegen durchdrehender Reifen einmal weg ist, dann ist sie weg.
    Wenn ich im Wald bzw. auf schlechten Wegen unterwegs bin, dann immer sehr langsam und recht konzentriert. Das klappt auch mit unserem "Dicken" T5 mit Frontantrieb erstaunlich gut.
    Schmale Reifen sind gerade im Matsch keine gute Idee. Wir haben aus nostalgischen Gründen noch ein Multicar M22. Die Reifen sind etwa so breit wie eine Schmerztablette und die braucht man auch, wenn man nach einem Regentag auf einem Waldweg fährt.
    Der funktioniert nur, wenn er Panzerplatten unter den Achsen hat.
    ;)


    215 ist für unseren Jimny und den Einsatzschwerpunkt ideal, auf felsigem Untergrund wären es vielleicht eher 195er. Über den Durchmesser kann man freilich diskutieren.
    Gruss
    Heinz


    sorry - Korrektur von einigen Zeichen, die einfach verschluckt wrdn.
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lostsamurai ()