OBD Jimny 2002 keine Funktion

  • Hallo
    ich hab schon des längeren ein Diagnosegerät für div. andere Fahrzeuge - funktioniert einwandfrei - nur nicht beim Jimny. Hat jemand eine Ahnung warum? Welches Protokoll sollte das Gerät denn abfragen können bz
    Vergleich aller Neuwagen ähnlicher Größe mit dem zuerst gewählten Fahrzeug:lchem Protokoll schafft denn der Jimny ?
    Nun hab ich mir ein anderes Gerät zugelegt in der Hoffnung, daß dieses andere Protokolle lesen kann, tut es auch -nur funktioniert dieses auch hier - bei meinem Jimny nicht.
    Ich wollte den Fehlerspeicher mal auslesen, weil die Kontroll-Lampe ein und ausgeht.
    Ist ein 16V Benziner.
    Danke erstmal


    Pit

  • Hallo Pit,
    Näheres zur OBD am Jimny findest Du im Service Manual. Da wird zunächst unterschieden zwischen Fahrzeugen mit Wegfahrsperren-Kontrollleuchte und solchen ohne. Alles hier aufzuführen würde den Rahmen des Forum sprengen.....


    Gruß Dietmar

  • Hallo


    das WHB habe ich schon. Da steht aber diesbezüglich nix neues drin. Da geht man davon aus, daß man die Fehlercodes lesen usw. kann.
    Bei mir reagiert aber keines der Diagnosegeräte bzw. keines kann kit dem Fahrzeug kommunizieren. Meine zwei Diagnosegeräte können mit SAE J1962 und ISO 9141 .
    Braucht man da irgendwelche Adapter, Splitter oder so ?
    Danke

  • Bekommen die Diagnosegeräte überhaupt Strom? Die versorgen sich gerne direkt über die Diagnosebuchse.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Gute Morgen
    Ja-die bekommen Strom, so wie es unter ganz normale Rumstanden sein sollte.Die Dinger suchen auch div. Protokolle ab, finden aber nix.
    Pit

  • Gute Morgen
    Ja-die bekommen Strom, so wie es unter ganz normale Rumstanden sein sollte.Die Dinger suchen auch div. Protokolle ab, finden aber nix.
    Pit

  • Evtl. hatten die noch garn kein OBD.


    Ist da noch der G-Motor mit Zahnriemen verbaut? Der hat kein OBD


    Die Vitaras der 90er hatten auch schon einen Stecker. Fehler auslesen musste man aber über betätigen eines Schalters, der einen Blickcode der Check Engine-Lampe erzeugte.

    Ü50 - Offroad Ü34

    Einmal editiert, zuletzt von 4x4orca ()

  • Ja-da ist der`Zahnriemenmotor` drin.Ich hab auch die Befürchtung, daß der Anschluss gar keine richtige Funktion-außer der Stromversorgung hat. Ja-ja, dann lass ich die Motorkontroll Lampe(Orange) brennen, bis sie verreckt- solange die `Motorzutaten` O.K. sind.
    Pit

  • Also wenn die Dauerhaft brennt, hast du einen Fehler und fährst im Notprogramm. Mach mal die Zündung an (motor soll nicht laufen) und such mal unter dem Armaturbrett in der nähe vom Sicherungskasten nach einem weißen schalter und schalte diesen. Dann müsste der dauerhafte brennen in einen Blickcode wechseln.

  • Bin noch nicht weitergekommen. Immer wenn ich Strecken - so 50 km und mehr fahre, leuchtet die Motorkontrollleuchte und geht dann kurz darauf wieder aus und wieder mal an und wieder aûs und......

  • Wie oben schon erwähnt, meist ist die Lambdasonde defekt. Die ist kostengünstig zu bekommen und einfach zu tauschen. Du findest im Forum weitere Informationen dazu.

  • Der Computer steuert das so, dass es alle zwei Fahrzyklen aufleuchtet und dann wieder erlischt bis der Fehler behoben ist.
    Da bringt auch das Diagnose Gerät nix, sobald du es ausliest kommt es nach zwei Zyklen wieder. Entweder ist es die Vor- oder Nachkatsonde.
    Kosten zwischen 100-250 Euro in Abhängigkeit ob Du es selber machst oder der Freundliche. Lg

  • "Einfach zu tauschen" ist bei Lambdasonden relativ. Bei einem Auto von 2002 mit originaler Auspuffanlage stehen die Chancen gut dass die Dinger vollkommen fest sind.

  • Muss nicht unbedingt sein. Aber auch dann ist meist keine grosse Sache. Man muss es nur vorbereiten und die Schraube nicht mit Gewalt abdrehen. Wenn das Gewinde fest ist dann mit WD40 oder ähmlichem, am besten über Nacht, einweichen. Das hilft in vielen Fällen.


    Wenn das nicht hilft dann mit mit würde ich es mit erzitzen, zum Bespiel mit einer Lötlampe, versuchen.


    Aber das ist jetzt erstmal alles sehr pessimistisch. Zuerst sollte er zumindest mal versuchen die Schraube zu lösen. WD40 oder ähnliches ist da siche nie falsch. Wenns nicht klappt dann soll er sich wieder melden.

  • Lambdasonden habe ich bis jetzt bei 5 alten Autos ausgetauscht. Das ging immer nur mit Gewalt und viel Hitze. WD40 kann man vergessen, das stinkt und qualmt nur schön wenn man die Kiste das nächste Mal anlässt. Vielleicht habe ich aber auch immer nur Pech und sollte mal aufhören gammelige Autos zu kaufen :mrgreen:

  • Bin noch nicht weitergekommen. Immer wenn ich Strecken - so 50 km und mehr fahre, leuchtet die Motorkontrollleuchte und geht dann kurz darauf wieder aus und wieder mal an und wieder aûs und......


    Hast du überhaupt mal den Ansatz gemacht, die geschilderte Prüfung sofort durchzuführen. Das bedeutet gleich anhalten wenn das Licht angeht und prüfen und nicht noch (das kann ich ja dann zuhause machen) weiter fahren. Du kannst für die Schaltung wie oben beschrieben den Motor übrigens weiter laufen lassen.


    Du kannst auch im Diagnosemodus herum fahren. Allerdings muss du dann den Blinkcode beim fahren beobachten. Es gibt einen Blinkcode für "Keinen Fehler" und andere für Fehler.


    Beim Samurai ist es z.B.
    12 für "keinen Fehler" Blink pause BlinkBlink
    13 für Lamdasonde Blink pause BlinkBlinkBlink