FIAT Spider neu rote Lampe vorne (?)

  • Oh. Überlesen.
    Wenn die Abschlepphaken abdeckung rot ist rechnet der Hersteller wohl mit "gelgentlichen:mrgreen:" gebrauch...
    Ach ja. Walter Röhrl hat auf Fiat seinen ertsen WM-Titel gewonnen.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

    Einmal editiert, zuletzt von aufallenvieren ()


  • Und bzgl. dem Fiat bashing. Fiat hat tolle und sehr zuverlässige Autos gebaut. Man denke da zum Beispiel an den 128P, den 127 Sport, die 131er Supermirafiori und und und.... Es waren tolle und aufregegende Autos auf die man sich verlassen konnte.


    Ich weiss sehr gut wovon ich spreche. Alles persönliche Erfahrung.


    .
    SO, dann will auch ich mal hier mein mores Haupt bezgl. FIAT und persönlicher Erfahrung erheben.


    Eigentümer/Fahrer von gewesen : 2mal FIAT 128 3P 1300, 3mal alter Panda (die Kiste), einmal n 750 Fire, einmal 1.000ie cat Fire und einmal den 1100er Hobby (auch genannt der Pullman-Panda, wegen seiner luxuriösen Ausstattung :D )
    Positiv beim 3P war die absolut wahnsinnig gute Straßenlage, das Leistungsgewicht (später besser noch mit ner Weber 36 DCNF-Doppelvergaseranlage) und damit die Beschleunigung, und die Unkaputtbarkeit des Motors. Schlecht, sehr schlecht war die Elektrik, besonders die Beleuchtungselektrik. Auch die Kontakt-Zündung mit Entstörkondensator war empfindlich. Das "oberschlechteste" aber war der Rost. Der Gedanke an den Rost treibt mich selbst jetzt noch nach über 35 Jahren auf die Palme.


    Zu den Panda : der 750er hatte die beste Heizung (könnte evtl. die Skandinavien-Ausführung gewesen sein. Zu dem 1.000er cat Fire fällt mir nix spezielles ein. Der 1.100 Hobby hatte den Motor, das Getriebe, die vordere Bremsanlage und die Vorderachse des Seicento Sporting. Der Motor hatte nominell 54 PS, gemessen aber 64 PS. Bei einem Leergewicht von um und bei 810 kg war das ne Rakete. Aber ..... (bis auf den 750er, den hatten wir nicht lange genug) ... DER ROST !! Er war der "Totmacher" der beiden anderen.

  • Das mit dem Rost stimmt wahrscheinlich schon. Ich weiss es nicht mehr so genau. Aber man muss das auch im damaligen Kontext sehen. Gerostet haben ALLE! Die einen schneller, zum Beispiel Alfa, und die anderen weniger. Und auch heute gibt es solche die immer noch rosten!


    Ich weiss es wirklich nicht mehr, aber in meiner Erinnerung war Fiat jetzt nicht der der einem sofort unter dem Hintern weggerostet ist. Aber es war halt damals quasi "state of the art". Nur das heute einige Fahrzeuge immer noch rosten so wie damls vor 30, 40 Jahren. Da ist dann schon eher bedenklich.

  • Ende 70, Anfang 80 haben fast ALLE Autos gerostet wie Sau.
    Ich hatte zu der Zeit als Motorradfahrer immer günstige alte Winterautos.
    Und da war es ziemlich egal ob es ein VW, Opel , Renault oder auch n Fiat war, nach so ca 8 - 10 Jahren waren immer größere Blecharbeiten fällig.
    Auch der von Vielen hochgelobte Golf 1 war im entsprechenden Alter ne elende Rostlaube.

  • .
    Im damaligen Kontext, 70er und 80er ?? NEE, der Panda Hobby war ein 2003er. Der ist genauso schnell rostbedingt gestorben wie der 78er 3P. Die Schwachstellenliste der "Kiste" aus wiki :
    "Ölwanne: Durchrostung von außen. Ölwanne ist gegen Steinschlag schlecht geschützt, Lackierung nimmt daher schnell Schaden.
    Elektrik: Steckverbindungen nicht immer sauber montiert
    Massekabel: Korrosion
    Benzinpumpe: Kabel schlecht verlegt, scheuert im Laufe der Zeit durch
    Leuchtweitenregulierung sehr kurzlebig
    Korrosion an Türkanten und Längsträgern in hinteren Radhäusern
    Handbremsumlenkhebel rostet im Gelenk fest – hintere Trommelbremse, wenn diese nicht regelmäßig benutzt wird"


    Ich füge hinzu : Brems- und Blinkerlicht fast immer nur hinten links (hatte mir schon 10er Packungen zugelegt)

  • Aber der 3P war einfach GEIL!!!!!


    Ich hatte beide Versionen. Den alten und den neuen! Ich weiss nicht mehr, es ist schon so lange her. Aber ich meinte der alte war ein 850er oder 1100er und der neue ein 1300er.


    Diese Kisten waren einfach supergeil! Ich würde mir heute noch eine kaufen. So wie auch damals der kleine Alfa; Der Alfasud GtV! :P


    Ich komme ins schwärwen. Aber ich glaube wir schweifen ab. Trotzdem, damals hat es noch so richtig geile Autos gegeben die Spass gemacht haben, einem den Schlaf rauben konnten und vor allem noch bezahlbar waren. Heute sind alles gleich aus und ist auch gleich sauteuer.

  • Aber der 3P war einfach GEIL!!!!!


    Ich hatte beide Versionen. Den alten und den neuen! Ich weiss nicht mehr, es ist schon so lange her.


    Jaaa, das merkt man .. :D ... es gab nur einen 128 3P (mit 2 Motorversionen) ... der Vorgänger hieß 128 Sport Coupe (auch mit 2 Motorversionen) und das hatte den Corvette-typischen Coca-Cola-Flaschen-Schwung des hinteren Kotflügels, im Gegensatz zum Nachfolger 3P.
    .




  • Hey, DANKE für die Fotos! Genau so waren sie. Der erste war grün und der zweite war blau. Das weiss ich noch. Mir hat der 3p damals wie auch heute viel besser gefallen. Es ist wirklich extrem schade dass es so gut wie keine solchen Fahrzeuge mehr gibt. Klein, sportlich, schön anzusehen und günstig zu erwerben.


    In die gleiche Klasse gehört auch der 81er Toyota Corolla GT mit DOHC Motor! Ein tolles Auto und von dem habe ich auch noch irgendwo Fotos.


    Solche Autos vermisse ich schmerzlich heutzutage. Aber vielleicht würden solche Fahrzeuge auch nicht mehr den Geschmack der breiten Käuferschicht treffen.

  • Ich vermisse kleine günstige spassig/sportliche Autos auch, aber außer Mazda 5 und Toyota GT86 haben sich die wenigsten Anläufe der letzten Jahre durchgesetzt.


    Oder wann habt ihr nen Renault Wind oder Hyundai Veloster das letzte Mal gesehen?
    Wobei ich gerade den Veloster sehr mutig fand.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    Einmal editiert, zuletzt von RacingOutOfMoney ()

  • Den Veloster habe ich damals noch ab und an mal gesehen. Den Renault Wind leider nicht so oft. Aber ich war wirklich begeistert und ebenso erstaunt als ich diesen, anlässlich einer Ausstellung, das erste mal sah. Eigenständige Autos mit mutigen Formen und nicht das gleiche wie alles schon bald seit ewig machen. Gäääähn....


    Bei uns hier ist grad kürzlich der Mitsubishi XPander auf den Markt gekommen. Keine Ahnung ob es den bei euch auch gibt. Als ich den gesehen habe habe ich auch ziemlich gestaunt über den Mut für das geile Design. Kein Sportcoupe, aber ein mutig und aggresiv gestyltes Fahrzeug mit einen "vernüftigen" Motor.

  • Die Designlinie des XPander erinnert mich an den Lexus NX. Ja, gefällt.
    Ob ein 1,5L Sauger in einem 4,5m 7 Sitzer als sinnvoll durchgeht - na ja, für die Stadt vielleicht, ansonst eine eher müde Kombination...
    Aber für Märkte, wo es auf "von A nach B kommen" ankommt, sicher eine Alternative.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Passt schon mit dem 1.5 Liter. Hier hat man noch Zeit oder nimmt sich die wenigstens. Habe grad soeben gesehen das Toyota mit einem verglichbaren Modell nachzieht, dem Rush. Nur vom Desing finde ich die wirklich gelungen und die erhöhte Bodenfreiheit ist hier willkommen. Da läuft man viel weniger das Risiko sich das Blech zu zerdebbern an den teilweise extrem miserablen Strassen.

  • sehr schöne Bilder mit geilem ( sorry ) Hintergrund. Beta rot und Delta schwarz. Schön war es.


    Wind müsste man sich wegstellen, da sind nicht viele erkauft worden, vlt mal gesucht. Smart Roadster steigt ja auch schon.


    Aber es stimmt schon, früher waren die Autos eigenständiger, auch im Cockpit
    Dafür kann ich heute ohne Werkzeug in den Urlaub fahren.

  • Wind müsste man sich wegstellen, da sind nicht viele erkauft worden, vlt mal gesucht.


    Sehe ich auch so. Das Desing ist genial, eigenständig, Mutig und anmutig zugleich. In Blau würde ich sofort einen kaufen und wegstellen wenn ich die Möglichkeit hätte.


    Nicht umsonst nennt sich Renault "Le createur de automobile". Die haben schon einige Fahrzeuge auf die Räder gestellt die gesuchte Raritäten geworden sind. Man erinnere sich an bestimmte R5 Modelle, den Alpine in der 1. 2. und jetzt 3. Generation. Die Franzosen wissen wie man Autos bauen kann. Auch Citroen hat da unglaubliches geleistet und wartet auch bis heute noch immer wieder mit Ueberaschungen und witzigen Autos auf.


    Deutsche Autobauer setzen da eher auf bewährte Langweile.

  • Audi - Vorsprung durch Rhetorik :)


    Twingo I - wird auch mal ein Klassiker. Ich nutze meinen noch im Alltag, immer noch ein geniales Konzept.
    Doch manchmal denke ich mir schon: Renault, createur de maleur ;)
    Nicht umsonst erinnert mich die Renault-Raute....

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • lass uns nicht zu doll über Renault lästern... wo kommt 'n der Diesel her der im Würfel steckt........ :mrgreen:

  • Du, ich mag Renault. Immer gerne gefahren.
    Hatte einen Safrane Biturbo, einen braven Safrane und jetzt als Stadthüpfer den Twingo mit Automatik.
    Nix zu lästern. Bloß vorher noch nie so oft nicht aus eigener Kraft heimgekommen :) (nie mit den Safranes, der Twingo hat da seine Macken ausgelebt).


    Aber - es waren jedesmal eigentlich nur Kleinigkeiten, die Teile kosten "an Schlapf" und man muss kein Genie sein, um das Ding wieder zum Fahren zu bringen.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Audi - Vorsprung durch Rhetorik :)
    ....


    .
    Nee, nee .. schon durch Technik : die Erfindung des quattro-Prinzips : "Das Neuartige an dessen Antrieb ist, dass er kein getrenntes Verteilergetriebe hat, sondern das Mitteldifferential ist in das Getriebegehäuse eingebaut: Der Differentialkäfig sitzt hinten auf der hohlen Getriebeausgangswelle, in der die Vorderachsantriebswelle läuft."
    Dann der geile 5-Zylinder-20V-Turbomotor, im Urquattro, im 200er, im S2 und S4 ... und der Audi 100 C3 :"Die Karosserie des C3 mit den bündig eingebauten, hochgezogenen Fenstern und einem cw-Wert von 0,30 galt in den frühen 1980er-Jahren als strömungsgünstigste Serienkarosserie dieser Zeit und erhielt viele Auszeichnungen."


    Die erste Großserien-Vollverzinkung des 100er nicht zu vergessen.