OBD2 Auslesegerät mit Klopf-Anzeige/-Zähler

  • Wenn Du GLAUBST...


    Ich hab hier grad einen wunderbaren 2L Turbo am Motorprüfstand, voll indiziert und mit knapp 200 Messstellen...


    Sorry, aber die Diskussion führe ich nimmer weiter.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Kann sein das wir aneinander vorbeireden, ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal im Moment...


    Deine Aussagen decken sich auf jeden Fall NICHT mit dem des von dir selbst zitierten Dokuments.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • .
    Ich bin ja kein "Greenhorn" im PKW-Motoren-Geschäft. Beschäftige mich damit seit über 40 Jahren. Alles angefangen mibm Renault R4-Motor. Z.B. die Kipphebel bearbeitet um sie zu erleichtern und gleichzeitig aber die Festigkeit zu erhalten. Es gab den Motor auch im R5 mit 2 PS mehr, durch einen anderen Vergaser. Dann sind wir extra zu Gordini nach Viry-Châtillon gefahren, um für den Motor Tuningteile dort zu kaufen. Als wir R4, Doppelvergaser, Nockenwelle sagten guckte man uns mit großen Augen an und sagten immer wieder : Rien, rien, rien !! Später habe ich mir einen R6-Motor beschafft und den auch eingebaut. Dann auch noch nen R TS-Motor mit 64 PS. Den habe ich dann aber nie eingebaut, weil, mibm R6-Motor ging der R4 schön wie die Hölle.


    Ich könnte noch etliches über spätere Fahrzeuge erzählen, aber das würde jetzt hier wohl viel zu weit führen. Ich glaube an den einzigen Motoren an denen ich nix gemacht haben, waren die annem BMW 2500 3-Gang-Automatik und den nachfolgenden 3 versch. 525ern. An allen späteren habe ich "Hand angelegt" ... :mrgreen:

  • Abgesehen von all dem was Bernhard schon geschrieben hat; Du weisst schon das ein Motor von früher (R4, R6, BMW 2500, usw) so gut wie nichts mehr gemeinsam haben mit einem aktuellen (EURO X) Motor so gut wie nichts mehr zu tun hat?


    Wissen veraltet wenn man es nicht ständig pflegt. Das ist nicht nur in der IT so sondern auch in vielen anderne Bereichen. Um es mal vorsichtig auszudrücken.

  • Abgesehen von all dem was Bernhard schon geschrieben hat; Du weisst schon das ein Motor von früher (R4, R6, BMW 2500, usw) so gut wie nichts mehr gemeinsam haben mit einem aktuellen (EURO X) Motor so gut wie nichts mehr zu tun hat?


    Wissen veraltet wenn man es nicht ständig pflegt. Das ist nicht nur in der IT so sondern auch in vielen anderne Bereichen. Um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Oooh man, ich schrieb auch : "An allen späteren habe ich "Hand angelegt" ... :mrgreen: ... Ledesco : Du bist ein echter Schlaumeier .. :keule:


    Aktuell bin ich seit längerem an dem Motor unseres Mitsu Lancer Evo 9 dran. Hab aber daran nicht mehr viel auf unserer Agenda. Nur Optionen/eventuelle Möglichkeiten

  • 0@Ledesco : Du bist ein echter Schlaumeier


    Danke, danke. Aber du überschätzt da mich fundamental!!! Ich bin immer noch ein blutiger Anfänger und lerne jeden Tag neues. Denn bei mir ist es (leider) so das ich mit zunehmenden Alter erst gemerkt habe das ich eigentlich gar nichts weiss. :(

  • .... ich bin immer noch ein blutiger Anfänger und lerne jeden Tag neues. Denn bei mir ist es (leider) so, daß ich mit zunehmenden Alter erst gemerkt habe das ich eigentlich gar nichts weiss. :(


    Ich bin kein Anfänger und lerne trotzdem jeden Tag neues. Das geht also auch.


    Umso weniger man weiß, umso mehr glaubt man alles zu wissen. Umso mehr man weiß, desto mehr weiß man, daß man immer zu wenig weiß !!!

  • Ich bin kein Anfänger und lerne trotzdem jeden Tag neues. Das geht also auch.


    Ich bin halt mit sehr wenig Wissen auf die Welt gekommen und werde diese wohl auch wieder so verlassen.


    Umso weniger man weiß, umso mehr glaubt man alles zu wissen. Umso mehr man weiß, desto mehr weiß man, daß man immer zu wenig weiß !!!



    Ist das jetzt so richtig grosse Weltliteratur von Format oder deine Stammtischweisheit? :)


    Und was hat das alles mit dem "OBD2 Auslesegerät mit Klopf-Anzeige/-Zähler" zu tun? Bin jetzt grad etwas verwirrt und befürchte den Durchblick verloren zu haben. :-O

  • Danke. Wieder was gelernt. Ich bin ja eben, wie erwähnt, nur ein wirklich bekennender Homo Faber.


    Aber lass uns doch wieder zum TT zurück kehren.

  • Du weisst es eh besser - ergo warum sollte ich da Zeit reinstecken?


    Ich kenne leider auch kein günstiges OBD-Tool, welches des Knockcounter anzeigt - also kann ich Dir in deiner eigentlichen Fragestellung auch nicht weiterhelfen. Ein AVL DiTest XDS 1000 kann dies, aber obs beim Suzuki geht, weiß ich leider nicht, da gerade bei dem Tool japanische Marken leider etwas schwach vertreten sind.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Du weisst es eh besser - ergo warum sollte ich da Zeit reinstecken?


    Ich kenne leider auch kein günstiges OBD-Tool, welches des Knockcounter anzeigt - also kann ich Dir in deiner eigentlichen Fragestellung auch nicht weiterhelfen. Ein AVL DiTest XDS 1000 kann dies, aber obs beim Suzuki geht, weiß ich leider nicht, da gerade bei dem Tool japanische Marken leider etwas schwach vertreten sind.


    Nöö, ich will überhaupt nix besser wissen. Aber ich "streite"/austausche mich gerne um im Dialog die Wahrheit zu finden. Einer meiner (vielen) Lebensmotto´s ist : "glücklich ist der, der den Dingen auf den Grund gehen kann" .... und wenn ich dann die Tatsachen-Wahrheit gefunden habe, übernehme ich diese sofort in meinen Wissens-Fundus, und vergesse sehr oft das der Fakt NICHT von mir stammt ... :mrgreen:


    Danke, vielen Dank, daß Du doch mit Deinem Wissen zu meiner Suche beigetragen hast .. :up: