Frage an die Jäger unter uns....


  • :up:


    Und mal ehrlich, gibt es wirklich Leute, die in ein Autohaus gehen und die Listenpreise zahlen?
    Ich kenne keinen.


    Wer nur einen Verbandkasten raushandelt, ist selber schuld.


    Letztlich ist es für den Händler manchmal sogar sinnvoll, ein Fzg mit Verlust abzugeben, wenn er durch diesen Verkauf am Jahresende in eine höhere Rabattstufe kommt. Das muss kein anderer Kunde büßen.


    :anonymous:Die Rabatte gibt es nebenbei nicht nur für Jäger, sonder auch für Landwirte, Schachspieler, Chorsänger, Gewerbliche, Lehrer, Justizvollzugsbeamte, Bestatter, ..........:schlumpf::pig::listening_headphone:und_weg:

  • Es zählt hier nicht nur der EK sondern auch die Prämie die vom Fahrzeughersteller gewährt wird. Wie z.b. für bestimmte Berufssparten, bestimmte Modelle oder zu bestimmen Verkaufszahlen.
    Ich hab jahrelang in der Prämienkalkulation eines deutschen PKW Herstellers gearbeitet und kann dir sagen das die Gewinne abhängig vom Prämienmodell deutlich über 5% lagen.
    Teilweise sprechen wir von über 30%.


    Und ich denke das andere Pkw Hersteller sehr ähnliche Modelle nutzen.


    Ich will da nicht deiner Erfahrung wiedersprechen. Nur die offiziellen Statistiken, bzw. veröffentlichten Zahlen sage etwas anderers. Zum Beipiel hier: https://de.statista.com/statis…nzerne-weltweit-quartale/


    Aus dem obigen Link ist dieser Printscreen:


    VW hatte, es war vor 2 oder 3 Jahren, ich weiss es nicht mehr genau, keine 5% erreicht. ABER das ist nicht Modell- sondern Herstellerspezifisch. Es kann gut sein das ein Modell einiges mehr abwirft und somit andere Modelle Quersubventioniert.


    Man kann das jetzt glauben oder nicht. Egal, es ist ein Fakt. Aber eigentlich geht es hier um was anderes. Nämlich um die Rabatte die jeder bekommen hat oder eben nicht.

  • "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gemacht hast."
    Sind in den Balken evtl. Bonuszahlungen an die Manager, Rücklagen oder andere Steuerlich senkende Sachen berücksichtigt?
    Schönrechnen kann man sich alles.
    Ich kenne zufälligerweise die Herstellkosten eines PKW Modell. Sowohl was Material als auch Lohnkosten anbelangt. Wenn ich euch den Betrag nennen würde, würdet ihr platzen. Die Marge die von xenosch genannt wurde ist schon richtig.
    Kommt halt drauf an ob ich ein nacktes "Standartmodell" oder mit Sonderausstattung kaufe. Aber fragt euch mal warum Großkunden für Flottengeschäfte meist 30% bekommen. Also für jedes Auto 30% Rabatt, da legt keiner was drauf und der Deckungsbetrag ist weit tiefer unter den 30% Rabatt.


    Bezüglich Rabatt:
    Als ich mir mein Jimny angeschafft habe, bin ich in die hiesigen Autohäuser und hab mir ein Angebot machen lassen.
    Die Preise waren alle fast auf den Cent gleich. Da hab ich nix von Schwerbehinderung, Jäger oder so gesagt.
    Beim Verkaufsgespräch hab ich dem Händler dann die Angebote gezeigt und siehe da, da ging dann auf einmal noch was.
    Wichtig ist vor allem: Fair bleiben und das auf beiden Seiten.


    Also ist es egal ob Jäger, Beamter, Handwerker oder Schwerbehinderter. Es kommt auf die Informationsqualität an, die sich vor dem Kauf besorgt wird.
    Wer einfach nur ins Geschäft geht und nach dem Motto: "kauf ich einpacken" seine Sachen kauft kann es sich leisten oder ist einfach nicht in der Lage sich genau zu informieren wie der Reale Preis ist.
    Gut ich mach es auch oft genau so, aber da bin ich einfach wirklich zu faul zum suchen oder die Erfahrung hab ich auch gemacht.
    Da hab ich nicht viel mehr bezahlt, wie bei kauf aus dem Netz. Wenn ich ins Geschäft komme erkennen mich die Verkäufer wieder. Thema Service und Kundendienst.

  • Mit der 5-10% Marge kann ja stimmen, nur ist das die Marge nach Rabattgewähung. Ich fände es auch besser, wenn alle den Listenpreis bezahlen müssten und es überhaupt keine Rabatte geben würde. Aber der Käufer schlägt lieber zu, wenn er ein dickes Prozentzeichen irgendwo sieht. Auch wenn unterm Strich nichts dabei rauskommen würde. Leittragende sind natürlich diejenigen, die nicht auf den Rabatt bestehen. Das ist die gleiche Geschichte mit dem "kostenlosen Versand" bei ebay. Glaubt da wirklich jemand ernsthaft daran, dass der Verkäufer aus purer Menschenfreundlichkeit auf die Versandkosten verzichtet. Das ist da alles vorher in den Kaufpreis einkalkuliert worden, wie auch alle Rabattaktionen. Wenn Hersteller wirklich kein Auto mehr zum kalkulierten Preis verkaufen können, weil z. B. schon das neue Modell ansteht, dann werden die neuen "alten" Autos einfach verschrottet.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gemacht hast."
    Sind in den Balken evtl. Bonuszahlungen an die Manager, Rücklagen oder andere Steuerlich senkende Sachen berücksichtigt?
    Schönrechnen kann man sich alles.



    Bei den Balken ist der EBIT dargestellt. Eine internationale, ja globale, Grösse, bzw. Index um die Profitabilität eines Unternehmens zu messen/vergleichen. Im weiteren gelten die gesetzlichen Vorschriften bezüglich Rechnungsauslegung. In Europa meistens IFRS, oder auch der US-GAAP. Nicht selten wird, neben dem teilweise vorgeschriebenen IFRS auch nach US-GAAP berichtet. Diese Zahlen sind meist öffentlich.


    Egal, so hat halt jeder seine eigene Wahrheit. Wir konnten ja dieses Jahr das Wort "Fake News" in unseren allgemeinen Wortschatz aufnehmen. :)


    Aber Turboente hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.