Radlager defekt? oder doch was anderes?

  • In das Achsrohr kommt ein Simmerring, der auf der Dichtfläche der Steckachse sitzt. Meist ist der im Satz mit dem Radlager enthalten. Man kann die natürlich auch einzeln kaufen.
    Hier zum Beispiel: https://www.bigjimny.com/store/front-axle-oil-seal.html
    Abzieher hinten kann ich Dir leider nicht helfen. Ich habe ein Werkzeug selbst gebaut, das ich mit einer 20t Presse benutze.
    Aber wenn Du den ABS Ring abschleifst und mit einem Meißel sprengst, kannst Du zur Not ja auch das Lager auf diese Weise entfernen. Sei nur vorsichtig, das Du die Steckachsen heile lässt. Nicht zu tief schleifen / flexen. Mach den letzten Rest mit einem scharfen Meißel und einem Hammerschlag.

  • Kann mir noch jemand einen Abzieher für die hinteren Radlager empfehlen?LG Evo


    Ich würde mal versuchen einen auszuleihen. Spezialwerkzeuge kosten meistens sehr viel Geld und man braucht sie selten. Und für was ist den ein Forum wie dieses da wenn nicht um sich gegenseitig zu helfen?


    Frag doch einfach mal ob jemand dir die benötigen Spezialwerkzeuge ausleihen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die vielen Infos.
    Kann mir noch jemand einen Abzieher für die hinteren Radlager empfehlen?
    Und womit habt ihr die Achse wieder abgedichtet?
    Gibts da einen Dichtungssatz?
    Danke im Voraus.


    LG Evo


    Lade dir doch mal das Werkstatthandbuch herunter.
    Da ist alles, inklusive der benötigten Werkzeuge und Materialien, erklärt. (Kapitel 3E-13)
    Abzieher brauchst du nicht...aber einen Winkelschleifer.