Stellmotor Leuchtweitenregelung wechseln

  • Moin zusammen,
    muss für den TüV neue Schweinwerfer einbauen (kleine Risse im Glas bei den alten). Die neuen werden ohne die Stellmotoren für die LWR geliefert, weil man die wohl einfach tauscht.


    Ich verstehe nur das "einfach" in "einfach tauschen" nicht.


    Von anderen Fahrzeugen kenne ich es so, dass der Stellmotor etwas gedreht wird, damit er aus der Halterung frei kommt und dann wird die Stellachse aus dem Reflektor ausgehängt, indem man den Motor samt Achse verkantet. Dann rastet die Kugelführung aus dem an einer Seite offenen Führungsgelenk des Reflektors aus.


    Das haut hier einfach garnicht hin. Weder bekomme ich den Motor beim alten SW rausgeklickt, noch die entsprechende Haltevorrichtung aus dem neuen.


    :schimpfred::schimpfred::schimpfred:


    Hat einer ne Idee?

  • So, ich hab's jetzt rausgefunden.


    Für den Fall, dass mal Jemand irgendwann das gleiche Problem hat:


    Die Stellmotoren werden aus dem Reflektorsockel herausgeschraubt und nicht geklickt. Linker Schweinwerfer im Gegenuhrzeigersinn, rechter SW im Uhrzeigersinn. Das gilt entsprechend für die Platzhalter in den neuen Scheinwerfern.


    Um die Schweinwerfer auszubauen, muss tatsächlich der Stoßfänger ausgebaut, oder zumindest soweit gelockert, dass man ihn oben ein Stück abziehen kann.

  • Habe meinem "Engländer" auch neue Scheinwerfer gegönnt. Ich habe die Stellmotoren der alten durch Drehung aus der Halterung gelöst und dann die lange Schraube mit der Einstellmutter am Motor so lange gedreht, bis der Scheinwerfer die lange Achse freigegeben hat. Dann den Motor an den neuen Scheinwerfer gesetzt, die lange Achse mit der Stellmutter eingedreht und den Motor dann eingerastet.
    War kein Hexenwerk.

  • Die Stellmotoren werden aus dem Reflektorsockel herausgeschraubt und nicht geklickt. Linker Schweinwerfer im Gegenuhrzeigersinn, rechter SW im Uhrzeigersinn. Das gilt entsprechend für die Platzhalter in den neuen Scheinwerfern.

    Hierzu kann ich momentan nur bestätigen das an meinem Jimny (KBA 7102 388) am Scheinwerfer Made in Japan (ECE: E13 Luxemburg) des Herstellers KOITO der Leuchtweitenregulierungs (LWR-) Stellmotor sich am Gehäuse des rechten Scheinwerfers rechts herum gedreht Ausrasten /Lösen lässt. Allerdings hängt er dann noch an der Gewindestange verschraubt am Reflektor.


    Frage: könnte von unwies gemeint sein das das Herausschrauben am Reflektor normal gemäß Rechtsgewinde links rum funktioniert und lediglich die Stellmotorhalterung rechtsrum zu lösen ist?


    Bei einer Anzahl von teilweise 1,5k Zugriffen auf diesbezügliche Beiträge sollte doch auch irgendwo jemand mal eine Rückmeldung geben welche Gewindestange / Verschraubung zum Reflektor dort zum Einsatz kommt!


    Das die verbauten Stellmotoren links und rechts gleich sind bezeugt schon mal die gleiche Teilenummer auf Beiden. SUZUKI 37221-62045 25684