• Ich hätte gerne einen GPS Tracker für meinen neuen Jimny nur die Auswahl ist extrem und unübersichtlich.
    Hätte gerne Erfahrungen von euch was habt ihr verbaut?
    Will einen mit internen zusatz Akku fals die Batterie abgeklemmt wird und möglichst günstig im Unterhalt...

  • Moin.
    Als Geocacher, Amatuer -Geologe und -Historiker, Openstreetmap-Mapper und Landkartenfreak habe ich einige Erfahrungen gesammelt :mrgreen:


    Ich hab vom Geocachen ein Garmin Etrex10, das kann Tracks aufzeichen. Ist aber, dafür was das (nicht)kann, echt teuer.
    Meins ist allerdings etwas ungenau. Ach wenn die Garmins sonst als relativ genau gelten.


    Ich zeichnne oft Strecken für Openstreetmap auf. Ich mache das eigentlich immer mit meinem Samsung Galaxy S4 mini und der App "OSM Tracker for Android". Das hängt dann am Saugnapfhalter an der WiSchuSchei vom Jimny. Nebenbei lass ich dann noch immer C:geo mit offline Karte laufen und hab so immer im Blick wo ich herum Kraxel.


    Als "Arbeitshandy" habe ich auch noch ein Samsung A3 (2017) das ist aber grottenschlecht was die Qualität der Position angeht.


    Sowohl das Garmin als auch die Handy lassen sich ganz normal über USB mit Strom versorgen.


    Hier ein Beispile für einen Track der mit dem S4mini in der Scheibe aufgezeichnet wurde:
    https://de.wikiloc.com/routen-…und-den-hummling-30865658


    Lediglich die Höhenmessungen sind fürn Ar***


    PS: Habe eben gesehen das Wikoloc den Track sehr grob aufgelöst darstellt. Deswegen hiernoch mal der Link zum original Track:
    https://www.openstreetmap.org/user/JimnyScout/traces/2850624

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

    6 Mal editiert, zuletzt von aufallenvieren ()

  • Ich denke auch das es eher um KFZ -Ortung im Diebstahlfall geht.
    Da gibts Geräte in jeder Preisklase,benötigen dann eine SIM-Karte um die Position des Fahrzeugs zu verschicken, oder Alarm auszulösen.
    Bei manchen Telefonanbietern können kostenlose SIM-Karten zum bestehenden Vertrag bestellt werden. Diese teilen sich dann das verfügbare Datenvolumen.


    Gruß, Carsten

  • Aber warum? Für den Fall eines Diebstahls? Eine GPS und / oder GSM Blocker (auch als Kombigerät) gibt es aus China für 50 €. Wer ernsthaft Autos klauen möchte, sollte das ja wohl in der Tasche haben.

  • Mal ernsthaft Jungs, wer will ein Jimny klauen? Höchstens von paar Jugendlichen aus dem Dorf. Als Mutprobe. Kann mir das nicht vorstellen. Ich denke ich werde auch nicht für voll genommen wenn ich zur Wache latsch und sag mein Auto ist mir entwendet worden. „Acha welches Fabrikat führen Sie“? Ich dann „Suzuki Jimny“.... das glaubt mir niemand. :maulkette:

  • Es geht ja nicht darum das mir das Auto in Österreich gestohlen wird sondern wenn ich ins Ausland fahre. Mein Motorrad traue ich mich auch nicht auf die Straße stellen. Habs einendhalb Stunden am hellichten Tag draußen stehen gehabt und schon hatte ich einen Schlossstich :keule:. Beim Wrangler ~60t€ schläfst auch nicht gut im Hotel in Sarajevo wenns Auto unten auf einem öffentlichen Pp steht...