Allrad problem die xte

  • Servus, ich bin grad etwas am grübeln...
    ich war felsenfest überzeugt den Allrad vom FJ zu kennen. Nun hab ich ein problem und komm nicht weiter...
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Folgendes Problem:


    Jimny Bj. 08 ( Knöpfchen allrad)
    Diesel



    Motor läuft, wenn ich 4WD drücke blinkt nur kurz das grüne allradlicht und erlischt dann komplett, man hört den stellmotor schalten nach ca. 2-3 sekunden dreht der stellmotor wieder zurück. Unterdruckleitungen sind soweit in Ordnung.


    vielen Dank im voraus


    gruß michl

  • servus jörg,


    ja kabel sind ok...
    meine vermutung geht in richtung das der stellmotor 1-2 zähne übersprungen hat...
    ist das möglich


    Es könnte das passiert sein, das Suzuki als Tu-es-niemals-Szenario im Handbuch schreibt: Dass mal während des Umschaltens die Zündung ausgemacht wurde und das Steuergerät nicht mehr weiß in welcher Stellung das Getriebe ist. Beim Schalten versucht es nun eine Stellung anzufahren in der es vielleicht schon ist.

  • ist evtl. möglich, da das Fahrzeug von mehreren Personen gefahren wird....
    Ich werd später mal den würfel auf die bühne stellen. Die Technik am getriebe sollte ja die selbe sein wie vom benziner...
    Ich gehe stark davon aus das eben die endpunkte nichtmehr gefunden werden.
    Die naben klicken schön weich und sanft, lediglich der Stellmotor dreht ein und wieder zurück... deswegen mein verdacht.
    Ich werde berichten.