Recaro Sitze

  • Habe jetzt meine Recaros einbauen lassen. Die Konsole wurde mit Hilfe der Original Laufschienen angefertigt, da es keine Fertige gibt. Der zur Verfügung stehende Bauraum ist sehr schmal, 5mm breitere Sitze hätten schon nichht mehr gepasst. Aber s ist alles freigängig, alle Verstellungen funktionieren einwandfrei. Da Recaro seine Sitzairbags mit Kunststoffdeckeln abdeckt, würde ein Sitz mit Airbags vermutlich nicht passen, zumal der Airbag ja auch irgendwohin aufgehen muss. Die Sitzposition ist etwas tiefer, der Verstellbereich nach hinten trotz Gitter etwas größer. Die Sitzposition wird dadurch je nach Gusto etwas normaler, sportlicher, suvviger. Für große Leute sicherlich besser. Das Lenkrad konnte ich nun auch etwas tiefer einstellen ( bin 1,92m ). Der Umbau wurde in Recaro Sitz Center Hilden durchgeführt. Auch die TÜV-Abnahme erfolgte direkt dort. Da ich ein ärztliches Attest bezüglich Bandscheibenvorfall und Polyneuropathie hatte konnte auch die Austragung der Airbags aufgund existierender Ausnahmeregelungen erfolgen. Für mich ist die Sitzpsition nun deuutlich besser, voller Erfolg. Da die Arbeiten aber fast den ganzen Tag in Anspruch nahmen, war die ganze Sache mit 1300,-€ incl. Mwst. und TÜV-Gebühren nicht wirklich günstig. Aber meine Gesundheit ists mir wert.

    Jimny_Recaros_1.jpgJimny_Recaros_2.jpgJimny_Recaros_4.jpgJimny_Recaros_8.jpgEintragung_Recaros.JPG

  • Das sind Recaro Expert L, da können alle Komponenten beliebig kombiniert werden(Modular). Im oben genannten Preis sind 560,-€ netto für die angefertigten Konsolen enthalten, 120,-€ TÜV der Rest Montagekosten. Die Sitze hatte ich schon vorher in meinem BMW. Die Ergomed sind deutlich teurer, und ich komme ergonomisch mit den Expert hin.

  • jo, Sitzposition ist deutlich besser, bin heute mal etwas länger gefahren, Oberschenkel Auflage, Rücken und Schulterbereich wird besser unterstützt, kein Vergleich zzum Serienhocker

  • Ja Recaros sind die am besten geformten Sitze. Reinsetzten und wohl fühlen. Ich kann innerhalb von 1 Minute feststellen ob ein Sitz für mich O.K. ist. Recaro Sitze sind für mich immer O.K.

    Der Umbau sieht sehr gut aus.


    Micha

  • Scorpione : Hut ab, so macht das ganze Sinn und mit Deinem ausführlichen Bericht das wie und vor allem WARUM ist mein bissiger Kommentar von 2018 überflüssig.

    In dem Fall nehme ich meine Aussagen zurück ( Seitenairbags etc. );)