Das Feinstaub- und Stickstoffdioxid-Problem, alles doch nur Hysterie und Panikmache ??

  • Woher heutzutage der Feinstaub stammt

    Zitat : "

    Lange Zeit sei es der Straßenverkehr gewesen, der die meisten Schadstoffe produziert habe, sagt Marion Wichmann-Fiebig (Umweltbundesamt in Dessau) : Rußteilchen aus Dieselmotoren, Gummipartikel vom Abrieb der Autoreifen, aufgewirbelter Staub von der Fahrbahn. Das ist noch immer ein großes Problem. Doch trotz diverser Dieselaffären machen sich die Partikelfilter an den Autos positiv bemerkbar. Die rund 63 Millionen Kraftfahrzeuge in der Bundesrepublik tragen nur noch rund 12 Prozent zur gesamten Feinstaubbelastung in Deutschland bei. Der Energiesektor mit den Kohlekraftwerken liegt bei 15, die verarbeitende Industrie bei 19 Prozent. Macht insgesamt 46 Prozent.

    Mehr als die Hälfte der Schadstoffe stammt mittlerweile also aus Quellen, die nicht unmittelbar mit Autos, mit Kraftwerken oder mit Fabriken zu tun haben. "


    Feinstaubwerte einer Meßstation in Bösel, im niedersächsischen Landkreis Cloppenburg. Die Meßstation liegt zwischen Äckern und einer Reihenhaussiedlung. Meßwerte : 78.5 Mikrogramm Partikel 10 Mikrometer pro Kubikmeter Luft, Partikel 2.5 Mikrometer knapp darunter.

    Zur gleichen Zeit Feinstaubwerte einer Meßstation mitten in der Innenstadt Oldenburg, 25 km von Bösel entfernt, direkt an einer vielbefahrenen Straße. Meßwert 58 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft.

    "Die Landwirtschaft ist in Deutschland inzwischen für 23 Prozent der Staubpartikel verantwortlich. Damit ist sie der größte Verursacher von Feinstaub."

    Alles zitiert aus https://www.zeit.de/2017/18/fe…-medizin-land-luftverkehr

  • Blue Note

    Das wird sich aber auch nicht ändern, solange auch der Agrarminister bzw. -ministerin von der jetzigen Partei sind.


    Es sind auch erst wieder neue Pestizide erlaubt worden, die nachweislich zum Insektensterben beitragen.


    Das ist einfach nur noch ein verlogener Haufen gesteuert von den Lobbyisten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Und ganz aktuell dieser Artikel. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Einst mit führend, stellt sich Deutschland mit der aktuellen Regierung nur noch mehr aufs Abstellgleis und ausbaden dürfens wir.

  • Das wird sich aber auch nicht ändern, solange auch der Agrarminister bzw. -ministerin von der jetzigen Partei sind.

    ....
    Das ist einfach nur noch ein verlogener Haufen, gesteuert von den Lobbyisten.

    Ich denke, daß das parteienunabhängig ist. Nur wenige stemmen sich gegen die vorherrschende Meinung. Auch bei der Mehrheit in unserer Gesellschaft findet die Feinstaub- und Stickoxidproblematik Anklang. Die Meinungstreiber sind mal wieder die Medien, fast keiner von denen ist willens eine gedankliche Metaebene einzunehmen, mal von ganz oben auf die Thematik runter zu gucken, und sei es auch nur für einen kurzen vorübergehenden Moment. Aber immer mit dem Selbstbehalt, die absolute Wahrheit zu verkünden.

  • Das wird sich aber auch nicht ändern, solange auch der Agrarminister bzw. -ministerin von der jetzigen Partei sind.

    ....
    Das ist einfach nur noch ein verlogener Haufen, gesteuert von den Lobbyisten.

    Ich denke, daß das parteienunabhängig ist. Nur wenige stemmen sich gegen die vorherrschende Meinung. Auch bei der Mehrheit in unserer Gesellschaft findet die Feinstaub- und Stickoxidproblematik Anklang. Die Meinungstreiber sind mal wieder die Medien, fast keiner von denen ist willens eine gedankliche Metaebene einzunehmen, mal von ganz oben auf die Thematik runter zu gucken, und sei es auch nur für einen kurzen vorübergehenden Moment. Aber immer mit dem Selbstbehalt, die absolute Wahrheit zu verkünden.

    Da gebe ich dir recht, natürlich ist es nicht nur bei den Regierungsparteien so, aber bei den Schwarzen sowie auch bei den Roten tritt dies meiner Ansicht nach immer mehr auf. Zugleich möchte man gerne ein Deutschland der 50er und 60er Jahre, dass es so auch nie gegeben hat. Doch auf Altes zu verharren und sämtliche neue Errungenschaften zu blockieren, schadet dem Land einfach nur. Denn die Welt dreht sich auch ohne Deutschland weiter und in den letzten Jahren dreht sich die Politik leider in die falsche Richtung, nämlich zurück.


    Selbst in der lahmen deutschen Autoindustrie und bei den Energiekonzernen ist es mittlerweile angekommen, dass es so nicht mehr weitergeht, doch in Berlin drehen die Uhren offenbar anders und so können sie noch so lange mit den alten Kraftwerken wortwötlich Kohle machen. Und das ist nicht nur bei Energiethemen so, vom Internet fange ich erst lieber gar nicht an.


    Breitbandausbau, das ich nicht lache, der deutsche Vorstoß zum neuen Urheberrecht, ganze Massen junger Leute geht deshalb auf die Straßen, doch das kümmert keinen, denn die zwei großen Verlagshäuser sind offenbar wichtiger als der ganze Rest. Und so weiter und so fort. Nur noch Blockade und Rückwärtsdenken. Und so will man ein Land in eine erfolgreiche Zukunft führen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Fakten gegen die Verblendung der Medien und der meisten Politniks in ihren Elfenbeintürmen, aus deren Verblendung resultierend Hysterie und Raserei :

    Die straßenverkehrsbedingte Stickoxidbelastung ist nämlich von 2006 bis 2016 deutlich gesunken !! Von 721.130 Tonnen auf 431.210 Tonnen. Zitat : "Von 1990 bis 2016 ist ein Rückgang der NOx-Emissionen um über 1,7 Millionen Tonnen (Mio. t) oder 58 Prozent (%) zu verzeichnen (siehe Abb. „Stickstoffoxid-Emissionen nach Quellkategorien“). Dieser Rückgang erfolgte in allen Quellkategorien – mit einem Minus von rund 1 Mio. t am deutlichsten im Verkehr." Ouelle Umweltbundesamt


    2_abb_stickstoffoxid-emi_2018.png

  • Dank des Kats, die zwanghafte verordnete Verbreitung erfolgte wohl ab 1990, oder ? Von daher sind deine - 1 Mio im Verkehr relativ.

  • Hab heute ne Wrint-Folge über den Diesel in Amerika und Deutschland gehört. Fand ich sehr interessant, auch bekommt man da einen guten Einblick wie die Hersteller einen belügen und betrügen und die Politik oftmals mit macht.


    https://wrint.de/2019/03/14/wr921-dieselautos/



    Falls es ihr das nicht kennt. Das ist ein Podcast, so was wie Internet-Radio on Demand, was von jedermann produziert werden kann. Wrint ist von Holger Klein (Radiomoderator), der meist Interview-Folgen mit allerlei verschiedenen Personen produziert.

  • Dank des Kats, die zwanghafte verordnete Verbreitung erfolgte wohl ab 1990, oder ? Von daher sind deine - 1 Mio im Verkehr relativ.

    Warum rekurrierst Du nur auf das obige ?? Was ist denn mit der Verringerung von 2006 von 721.130 Tonnen zu 2016 auf 431.210 Tonnen ?? Das sind noch einmal 40 % weniger !!

  • 2006 waren dann die Dieselkats an der Reihe, das sorgte dann nochmal für Verringerungen, auch sind die Abgaswerte gesamt gesunken wie es die Grafik ja zeigt.

    Aber ich bleibe dabei, durch die Einführung der Abgasreinigungsanlagen im dargestellten Zeitraum als relativ an zu sehen. Dagegen müsste man noch die spezifische Anzahl der jeweiligen Fahrzeugbestände aufschlüsseln und das sehe ich nicht.

    BTW : Ich glaube keiner Statistik welche ich nicht selbst gefälscht oder geschönt habe.


    Abgesehen davon ist das ganze von den Lobbys gesteuert und der Normalo wird es nicht ändern.

    Nichts desto trotz brauchen die Anwohner Pragsattel, Neckartor, Pragstraße eine sofortige Lösung und die kann nicht sein über Balkendiagramme zu diskutieren.

    Und nochmals : das Thema ist nicht neu, jeder Dieselfahrer hatte Jahre um sich über Alternativen Gedanken zu machen. Und die gibt es in Stgt reichlich.

  • Auf der schönen Grafik ist trotzdem zu erkennen , das der größte Anteil am Verkehr liegt.

    Auch relativ. Welcher Verkehr ? Flüge, Bahn, Autos, Kreuzfahrtschiffe ?

    Also einrahmen und aufs WC hängen.

  • aus kfz-betrieb entnommen : LINK für Artikel hier klicken

    https://www.kfz-betrieb.vogel.…64-41D0-8761-4E98F4C0B33C


    original.jpgder Bundestag hat die Regelungen für Dieselfahrverbote beschlossen. Am wichtigsten: Euro-6-Diesel sind ausgeschlossen. Zudem sollen Fahrverbote „in der Regel“ unverhältnismäßig sein, wenn die Belastung mit Stickstoffdioxid im Jahresmittel 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft nicht überschreitet. Der EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm soll dann mit anderen Mitteln erreicht werden. Außerdem sind weitere Ausnahmen möglich. Das ändert natürlich nichts daran, dass in Hamburg und Stuttgart bereits Fahrverbote gelten – und dass weitere folgen können. Einige Gerichtsverfahren nach Klagen der DUH laufen noch.

    Die Mehrheit im Bundestag war übrigens knapp – ein sogenannter „Hammelsprung“ war bei der Abstimmung am Donnerstag nötig, um die Stimmen auszuzählen. Das zeigt, wie umstritten, aber auch wie kompliziert die Thematik ist.


    Andreas Wehner, Redakteur »kfz-betrieb«
  • der größte Anteil am Verkehr liegt.

    Auch relativ. Welcher Verkehr ? Flüge, Bahn, Autos, Kreuzfahrtschiffe ?

    Vom Gesamtverkehr BRD 2016 mit 486.150 Tonnen NO² macht der Straßenverkehr 431.210 Tonnen.

    Das ist dann mal nicht unerheblich in der Summe