Alarmanlage - Knopf unter Armaturenbrett, Modell 2003

  • Probier mal beim Händler anfragen, der das Auto ausgeliefert hat bzw. in den ersten Jahren Kundendienst gemacht hat. Evtl. weiß der was. Oder hast du irgendwelche Papiere, Bedienungsanleitung oder so was.

    Anleitung oder Papiere für die Alarmanlage leider nicht. Hm, vielleicht steht was zum Händler im Service-Logbuch. Ich glaube, der war in Queensland (so 2-3Tkm von hier), aber gute Idee, wäre noch eine Möglichkeit – danke!

  • Autsch, das ist aber weit, auch von hier aus! Aber telefonieren oder Email wird ja auch gehen, Bilder hast du ja schon, da können die Fachleute vor Ort vielleicht direkt erkennen was das für eine Anlage ist und die Bedienung erklären.

  • ...................naja, so ein Zubehördingsbums ist denen nach 15 Jahren auch nicht mehr geläufig. Ich würde den Mist ausbauen.

  • ... und evtl. durch eine neue ersetzen, für die man auch eine Bedienungsanleitung hat


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Naja, ich fand das mit der Alarmanlage bisher eigentlich ganz gut und habe auch noch die vielleicht naive Hoffnung, daß sich das relativ einfach hinbiegen lassen sollte. Wenn nicht, dann klar, muß ich mir halt überlegen, ob ich nach einer neuen gucke oder es lasse. Man wird sehen.


    Daß der Akku tot ist, glaube ich nicht, denn wenn ich die Alarmanlage mit dem eigenen Schlüssel umschalte, höre ich das Signal weiterhin ganz normal.


    Es gibt drei Schlüsselstellungen: links aus, dann an, dann scharf. Sprich der Wechsel von aus nach scharf geht immer über an, und je nachdem, wie schnell man da dreht, hört man da mehr oder weniger, aber das hört sich an wie immer.


    Also da ist irgendwas anderes passiert. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal zu verfolgen versuchen, wo die Leitungen von dem Schalter genau hingehen. Allerdings nicht einfach, da überhaupt dranzukommen, weil das alles so schön hinter den Armaturen verlegt ist.

  • Ich fürchte, dir bleibt echt nur die Leitungen nachzuverfolgen.


    Eine doofe Idee hätte ich noch: Der Schalter ist innen hängengeblieben und hat jetzt immer Kontakt (so es ein Schließer ist).

    Mit etwas Glück ist er gesteckt, mit Pech verlötet. Wenn der Schalter abgeklemmt ist, kann er durchgemessen werden.


    flo

  • Eine doofe Idee hätte ich noch: Der Schalter ist innen hängengeblieben und hat jetzt immer Kontakt (so es ein Schließer ist).

    Mit etwas Glück ist er gesteckt, mit Pech verlötet.

    Der ist verlötet, aber ablöten oder abschneiden ist auch kein großes Ding, und wenn das was ändert, ist es definitiv der Schalter. Sehr schön, danke! :)

    Ausschalten hat leider nix gebracht – hab das Ding gerade wieder angeschaltet und alles ist wie zuvor.


    Naja, jetzt habe ich erstmal zwei Wochen Familienbesuch, wo ich eher nicht zum schrauben komme, aber danach muß ich da wohl ran.


    Edith sagt noch, auf dem Gehäuse steht drauf "OK/7D" und nicht "OK/40" wie weiter oben geschrieben (aber den Beitrag kann ich nicht mehr ändern).

  • Jetzt dann - ist die Familie wieder weg und habe ich doch nochmal online recherchiert - ich kann ja nicht der Erste sein, dem das passiert ist.

    Tatsächlich habe ich was gefunden, und am hilfreichsten fand ich diesen Post und die erste Antwort hier.


    Mich also ins Auto gesetzt, Zündung an, Knopf festgehalten, nix passiert. Zündung aus, Knopf festhalten, Zündung an, Knopf loslassen, dann umgekehrt, und weiß nicht was. Irgendwann machte es "piep", und alles ging wieder.

    "Valet-Mode", mein lieber Scholli - wer hätte das gedacht! 8)


    Nochmal vielen Dank Euch allen für Eure Hinweise und Vorschläge!

  • Na da gratuliere ich zum Bezwingen der Anlage.


    Nun mußt du nur noch herausfinden, was du gemacht hast und das gleich aufschreiben, damit du das nächste Mal nicht wieder ins Schwitzen kommst :)


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Na da gratuliere ich zum Bezwingen der Anlage.

    Dankedanke!

    Nun mußt du nur noch herausfinden, was du gemacht hast und das gleich aufschreiben, damit du das nächste Mal nicht wieder ins Schwitzen kommst :)

    Tjaha, wenn ich das mal so genau wüßte! ^^


    Ich denke, es war entweder Knopf festhalten und Zündung einschalten, dann loslassen, oder Knopf festhalten, dann Zündung ausschalten, dann loslassen, aber um das genau zu eruieren, müßte ich es nochmal ausprobieren und dazu fehlt mir gerade die Motivation. 8)


    Strategie ist also:

    1. nicht wieder machen

    2. wenn doch, mich erinnern

    3. wenn nicht, hier nachgucken

    ... und dann gegebenenfalls wieder experimentieren. Ich hoffe, das passiert nicht wieder, werde den Knopf gut verstecken! ;)


    (Oder abschneiden? So richtig viel Sinn sehe ich beim Jimny nicht für einen "Valet-Modus" – der ist anscheinend dafür da, daß man das Auto fahren kann, aber nicht den Kofferraum aufmachen oder ähnliches. Wenn man denn einen hat und dafür Sensoren vorhanden sind – bei mir habe ich keine Einschränkungen festgestellt.)