Neues Radio - kein Ton???

  • Hallo zusammen,

    ich hatte in einem anderen Faden schon mal eine Störung beschrieben. Das Radio war immer wieder ausgefallen, ich hatte das als Wackelkontakt der Boxenkabel interpretiert. Die Werkstatt meinte aber das Radio sei defekt - Endstufe kaputt. Nun habe ich ein neues Autoradio gekauft und angeschlossen. Falsch machen kann man eigentlich nicht viel, nicht mal die beiden Steckerin die verkehrten Büchsen stecken, da sie nicht passen. Das Radio läuft auch einwandfrei, allerdings ohne Ton. Nein Muting ist nicht aktiviert. Ich hab zur Überprüfung noch ein anderes (gebrauchtes)Radio angehängt. Selbes Spiel. Läuft aber ohne Ton. So nun finde den Fehler im System. Was kann ich tun? Ich find das obernervig. Vielleicht hat ja einer von euch ne zündende Idee.


    ein zerknirschter Jed

  • Wenn beim Einschalten des Radios ganz kurz die Lautsprecher knacken, meistens nur einer, genau hinhören (!), ist es das Boxenkabel bzw. der Anschluß der vorderen Lautsprecher. Dort kommts zum Kontakt mit der Seitenwand aus Blech, dann schaltet die Schutzschaltung der Radioendstufe sofort ab. War bei mir auch so, klopf mal auf die Lautsprecherverkleidung, wenns dann mal eine Zeitlang funktioniert hast du die Fehlerquelle gefunden. Wurde an meinem Jimny erst beim zweiten Anlauf zufriedenstellend von der Werkstatt behoben, war aber Garantiesache.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17 + FJ Jimny 2WD EZ 10/99